WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Project Magenta im Netzwerk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160927)

emti01 10.03.2005 23:53

Project Magenta im Netzwerk

Hallo zusammen,

eigentlich reicht ja ein *einfaches* Netzwerk, sprich z.B. die auf dem Motherboard eigene Netzwerkverbindung (10/100 MBit).
Ich frage mich nur, ob man ein besseres Ergebnis erzielt - stabileres Laufverhalten der Software, keine Aussetzer bei Datenausgleich einzelner PM Komponenten, schnelleres Ansprechen bei Veränderungen – wenn man qualitativ gute und einheitliche Netzwerkkarten eines Herstellers mit passendem Switch einsetzt?

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung gesammelt?

Würde es etwas bringen, bzw. Sinn machen, Netzwerkkarten und Switch mit 1000 MBit einzusetzen?

bwr014 11.03.2005 02:10

Hello Micheal,

I just use a simple 10/100 switch (you can even use a hub because it is just a plane simple network) and 10/100 network carts..
works all on 100 here without problems

gr.

Frans M
www.airbus320.nl

Skywalker 13.03.2005 22:24

Re: Project Magenta im Netzwerk

Zitat:

Original geschrieben von emti01
Hallo zusammen,

eigentlich reicht ja ein *einfaches* Netzwerk, sprich z.B. die auf dem Motherboard eigene Netzwerkverbindung (10/100 MBit).
Ich frage mich nur, ob man ein besseres Ergebnis erzielt - stabileres Laufverhalten der Software, keine Aussetzer bei Datenausgleich einzelner PM Komponenten, schnelleres Ansprechen bei Veränderungen – wenn man qualitativ gute und einheitliche Netzwerkkarten eines Herstellers mit passendem Switch einsetzt?

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung gesammelt?

Würde es etwas bringen, bzw. Sinn machen, Netzwerkkarten und Switch mit 1000 MBit einzusetzen?

Nein, die 10 MBit reichen für den Datenanfall der PM-Software schon aus und mit 100MBit bist du schon regelrecht overdressed.

Wenn du dein Netzwerk erst einrichten willst, nimm ruhig die eingebauten Adapter und am besten einen kombinierten Router/Switch.

Ich habe meine 2 Rechner und DSL über ein D-Link DI-604 mit vier Eingängen vernetzt und alles war leicht zu installieren und läuft perfekt mit 100 MBit.

Ich habe auf einem Rechner PM RJ-GC, GAIFR und Get Weather laufen und gleichzeitig den FSC7 sowie FDC und auf dem zweiten dann den FS.

Außerdem kann ich so noch mit beiden Rechnern parallel ins Internet, ohne das irgendwas langsamer wird oder stottert.

emti01 14.03.2005 04:13

Danke an Beide.

@Christian

Zitat:

Nein, die 10 MBit reichen für den Datenanfall der PM-Software schon aus und mit 100MBit bist du schon regelrecht overdressed.
Das war das, was ich im speziellen wissen wollte.
Ich nutze schon länger ein Netzwerk mit 3 PC´s, jedoch bis dato nicht für die Nutzung von PM. Ich muss jedoch auf ein 8 fach Switch zurückgreifen, denn es werden insgesamt 6 Rechner (5 PM + 1 Online) eingesetzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.