![]() |
Hallo Fly Gemeinde,
wer kennt sich gut mit der Performance von FLY2k auf dem iMac aus? Und speziell der tollen Rheein Ruhr Scenery? Ich habe alles unternommen, was im Handbuch steht (hoffentlich) und auch die Supporthilfe umgesetzt, z.B. die Dateinamen zu ändern Import DB zu nutzen, etc. Aber, das Programm stützt ab, sobald man in das Gebiet fliegt: Error, Can´t open File ... Merkwürdig, alle weiteren Add-ons laufen phantastisch, sind auf dem iMac problemlos zu installieren. Für echte Tipps bin ich dankbar. Happy Landings with FLY |
Flyfish,
*grmpf* irgendwie nicht sinnvoll, daß Du in der Fehlermeldung genau das entscheidende Wort weggelassen hast! Welche Datei kann er denn nicht finden??? Marc |
Hallo Marc,
wenn ich in Paderborn starte und nach Köln fliege, z.B. sehe ich die tolle Rhein Ruhr Scenery nach einiger Zeit auf mich zukommen. Sobald ich genau darüber bin erscheint: Error, Unable to open File JK00160BIN Model C - Line 245 Wenn ich in Düsseldorf z.B. starten will, wird das Programm geladen und kurz vor den 100% erscheint ein ähnliches "unable File", ich glaube JK00175 BIN Das Programm läßt sich zwar intern noch weiterverarbeiten aber nicht mehr schließen, beenden über Menü Q. Wie kütt dat? Übrigens, die Dateinamen habee ich, wie im Support beschrieben, vervollständigt. Hätte ichs nicht getan, würde die Scenery noch nicht einmal auf mich zukommen, dann erscheinen alleerdings die Errors auch nicht. Die Änderung in FLY UI habe ich auch vorgenommen. mfg Flyfisch |
Flyfish,
das Problem ensteht auf MACs, die das moderne Joliet Dateiformat auf CDs nicht lesen können und stattdessen nur die getrennt gespeicherten Namen im MSDOS ( 8.3 ) Format benutzen. Dabei werden die Dateinamen verfälscht, was dazu führt, daß Fly! die für die Szenerie benötigten Dateien nicht korrekt findet. Generell empfehlenswert ist die Installation eines Joliet Treibers für den MAC. Einen ebensolchen Treiber gibt's hier: http://www.tempel.org/joliet/ Da Du auf Deinem System die Dateien ohne diesen Treiber kopiert hast, mußt Du die Dateinamen korrigieren. Aus RHEINR~1.EPD wird dabei RHEINRUHR1.EPD usw. Mit der SCF Datei und mindestens mit der RHEINRUHR1.EPD Datei hast Du das auf Deinem System korrekt gemacht, denn die Landschaftstexturen erscheinen bei Dir. Die fehlenden BINs, soweit Deinen Angaben JK00157.BIN und JK00160.BIN stimmen, stehen aber in der RHEINRUHR13.EPD. Scheinbar hast Du diese Datei nicht korrekt umbenannt oder die Namen vertauscht. Bitte kontrolliere hier einmal die Namen! Außerdem kannst Du die RHEINRUHR.SCF mit einem Texteditor öffnen und schauen, ob hier die richtigen Dateinamen eingetragen sind. Der Fehler liegt bei Dir in jedem Fall in einem falschen Dateinamen. Schöne Grüße Marc |
Rhein Ruhr auf IMac
Hallo Marc,
vielen dank für die Tipps, ich werde es heute abend mal überprüfen und ggfs. korrigieren. Erfolgsmeldungen folgen - wäre ja auch interessant für andere Mac-FLY Cracks. Happy landings am Kölner Dom. Flyfisch |
Rhein Ruhr macht sich. Der Tipp mit dem Texteditor ist gut. Nur sehe ich dort RHEINRUHR 14 nicht.
Woran kann das liegen? Alle weiteren Files tauchen prima auf. |
Daß Du die RHEINRUHR14.EPD dort nicht siehst, liegt daran, daß ich sie dort nicht eingetragen habe! ;)
RHEINRUHR14-16 brauchen nicht in der SCF Datei eingetragen zu sein, da sie nicht dynamisch in der Simulation, sondern bereits vorher vom UI geladen werden. Diese EPDs befinden sich ja auch in anderen Verzeichnissen! Schön, daß nun alles klappt! Viel Spaß mit der Szenerie! Marc |
Hallo Marc,
Rhein Ruhr läuft nun so wie es sein soll auf dem IMac. Vielen dank für die guten Tipps. Von selbst wäre ich sicherlich nicht darauf gekommen. Ich muß in diesem Zusammenhang der FLY-Gemeinde ein dickes Lob aussprechen, dafür, daß der Support untereinander im Forum offensichtlich gut klappt! Klasse. Eigentlich bin ich ausversehen zum FLY Sim gekommen. Eben, weil es der einzige (neben X-Plane) ist, der auf dem Mac läuft, und weil ich als RC-Heli-Pilot eigentlich einen Helisimulator wollte. Aber der kommt ja mit FLY2 in Kürze. Flächenmodelle hben tatsächlich auch etwas. Flyfisch |
Fly! - Performance auf dem iMac
Zur Fly2k - Performance auf dem iMac ein paar Anmerkungen:
- je mehr RAM, desto besser. Optimal sind 200MB Zuteilung fuer Fly! - nur mit den notwendigsten Systemerweiterungen booten (ein "Erweiterungen ein/aus" - Set fuer Fly! anlegen). - nach dem Start von Fly! den Finder mit diesem kleinen Apple Script beenden: tell application "Finder" to quit - im "Energie Sparen" Kontrollfeld _unbedingt_ die moeglicherweise vorhandene Option "Prozessor abschalten" deaktivieren !! (vertraegt sich nicht mit OpenGL). - Texturpuffer in Fly! auf Maximalwert einstellen Mit diesen Vorausetzungen habe ich ein sehr schoen rund laufendes Fly! auf dem iMac bekommen, auch mit der wunderbaren RR-Szenerie. Ciao Gerd_W |
Bei AVSIM waren ja letztens große Diskussionen über VCF-Files im Gange. Hat einer von Euch mit-iMac-Usern vielleicht ein wenig damit herumgespielt? Ich habe mich ein wenig daran probiert, aber die Performance nur verschlechtern können... :)
Arne |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |