WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   P-ATA Festplatte für 24/7 RAID (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160894)

MANX 10.03.2005 17:34

P-ATA Festplatte für 24/7 RAID

Hi!

Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte bezüglich flotter IDE Festplatten.
Laufen sollen sie 24/7 in einem low low low-end Linuxserver, an einem 3ware RAID Controller für zwei Platten (RAID 1).

z.B Maxtor MaxLine II oder III
(Maxtor werden nach eigenen Erfahrungen normalerweise eher heiß; meine bis fast 50°)

... oder Seagate, Samsung :confused:

Größe: um die 160 GB herum

Danke

Manx

PS: Hab selber nur Maxtor/Quantum bzw eine IBM/Hitachi Deskstar und die ist grad am eingehen!

frazzz 10.03.2005 17:46

http://www.westerndigital.com/de/pro...90&Language=de

MANX 10.03.2005 18:41

... schaut ganz gut aus, Danke!

Selber in Betrieb?
Temperatur?

Grüße

Manx

FendiMan 10.03.2005 19:46

Die WD-Platten haben keinen Temp-Sensor, zumindest meine nicht.
Ich hab hier zwei WD-Platten (siehe Profil) seit fast zwei Jahren im Rechner durchgehend laufen, bisher ohne Probleme. Aber zwei der Platten waren gleich am Anfang kaputt.
Die Platten sollten auf alle Fälle belüftet werden, die werden doch eher heiss als warm im Betrieb.

red 2 illusion 10.03.2005 21:01

.

Für die RE Serie hab ich schon öfter be WD angefragt um eine "kompatible Controller Liste". Leider hat WD nichts getestet und man hat halt eine RE Serie der Kunde wird schon schreien wenns nicht passt. Nach merkwürdigen Datenfehlern kann ich dir die RE Serie nur an RAID5 oder RAID6 Controllern empfehlen wobei der Controller über "CRC Error Correction Capability" für die RAID-DATEN verfügen muß.
Die Platten gehen im FehlerFall nähmlich wieder online auch wenn sie beschädigt sind. Wehe der Controller sorgt nicht für Datenkonsistenz dann gibts Fehler. Wenn schon eine WD dann die normale JB-Serie.

Die Angaben zur MaxLineIII sind etwas seltsam, erst spricht man von DauerBetrieb dann wieder von geringer Nutzung daher eher Dauerbereitschaft. Meine MaxtorPlatten sind weniger gut und alle schon mal ausgefallen und SMART meldet eine sehr hohe Anzahl an RAW-Fehlern. Interessanterweise spricht Maxtor den eigenen Platten eine geringere Fehlerwahrscheinlichkeit zu was DatenFehler angeht, die kann aber nur durch ECC erreicht werden, also in Software, weil die Platten eher viele HardFehler machen.

Mit Hitachi Deskstar 7K250 hat die Firma die Kurve erwischt und mit dem HeadOffLoadFeature praktisch ungrenzte Dauerbereischaft auch als HOTSPARE erreicht. Die ZugriffZeiten sind besser als die der anderen Hersteller und die WäremEntwicklung am geringsten von allen Schnellen-Platten die ich kenne. Der schnelle Zugriff erzeugt mitunter etwas mehr Lärm.

Das dir die Platten defekt gehen würd ich als "normal" ansehen, läßt keine Rückschlüsse auf die Quali zu, finde ich. Viel wichtiger ist das die Platten im normalen Betrieb keine Daten verlieren (RAW-Fehler sind gefährlich) und wenig Lärm und Wärme erzeugen.

MANX 14.03.2005 10:36

@red 2 illusion

Danke für die ausführlichen Infos!
Meine Hitachi ist eine 7K80!
Momentan läuft sie wieder, hatte zuletzt ziemlich viele Fehler im SMART (Raw_Read_Error_Rate), wurde von mal zu mal im BIOS nicht erkannt und im Drive Fitness Tool => "defective Device"

Dass eine Platte nicht representativ ist, ist schon klar.

Positiv an der 7K80:
relative flott (flotter als meine Maxtor)
relativ kühl im Wechselrahmen (unter 40°)

mal schauen, vielleicht werden's wirklich Hitachis ;)

Grüße

Manx

LouCypher 14.03.2005 10:42

hatte ein jahr lang 24/7 4 120gb maxtor im raid5 im einsatz, ohne ausfälle und hab vor einem halben jahre auf 4 300gb maxtor aufgerüstet funzt alles einwandfrei. Kühlen musst/sollst jede 7200rpm platte, im vergleich zu seagate sind die maxtor eigentlich recht kühl.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.