![]() |
Radeon 9800pro Übertaktbarkeit
Tja, nach einigem hin- und her hat nun die o.a. GraKa ihren Weg in meinen Compi gefunden.
Mittels ATI-Tool kann man ja verschiedene Profile erstellen, nun würde ich gerne ein paar Erfahrungswerte haben, wie weit man die Karte übertakten kann... Ausserdem würde mich interessieren, welche Einstellungen bei AA und AF sinnvoll sind - da gibts ja eine Menge Möglichkeiten... THX in Advance! |
villeicht schaffst du xt-niveao, dh. 412mhz chip,
beim speicher wirst du eher nicht so viel steigern können mit besserer kühlung geht villeicht noch mehr |
das tool hat einen test für gpu und ram inc.
|
AF frisst nicht soviel Leistung.. da kannst du leicht auf 6x oder 8x gehen..
FSAA, je nach Auflösung und Spiel :D 2x sollte in 1024x768 eigentlich keine Probleme machen.. |
Also ich spiele immer 1152*864.
Was bedeutet FSAA? Momentan hab ich 8xAA und 6xAF und es funzt eigentlich. Nur gibts da verschiedene "Versionen", erzwungen etc. Mir gehts darum die beste Balance zwischen FPS und Qualität zu finden. |
Zitat:
|
eigentlich schon, es zwar die xt-chips überarbeitet in bezug auf verlustleistung und haben einen temperatursensor drinnen, aber das macht nicht recht viel aus
msi verwendet 9800xtchips für 9800pro-karten, nur eben mit dem 9800pro-takt |
Die Karten gehen alle kaum zu Übertakten, das zahlt sich echt nicht aus. Meine 9800XT geht auf 416/385 (Std. 412/365), die 9800Pro auf 396/360 (Std. 380/340).
Alles mit ATi-Tool getestet. Bei Doom3 sieht man auch recht schnell wo die Grenzen sind, schon beim Menüschirm Pixelschnee bei 15MHz mehr Coretakt (bei vielen Karten auch bei Standardtakt!). Fällt bei anderen Programmen nur weniger extrem auf. Mein Rat: lass es bleiben. Vor allem bench mal den Leistungsunterschied, lachhaft. Ab 15-20% mehr Takt lass ich ev. mit mir reden. Und die Reviews, in denen die Karten auf 440, 450MHz Core übertaktet wurden, haben sicher nie ATi-Tool oder Doom3 gesehen. Oder ausgesuchteste Karten von den Herstellern bekommen :D |
stimmt allerdings
die leistungssteigerung durch das bisschen mehrtakt ist extrem gering, graphikchips sind von haus aus schon sehr am limit wirklich leistungsfähiger werden chips durch mehr pipelines und vertexeinheiten |
Zitat:
sonst hab ich keine sichtbaren probleme mit meiner, ca. 1 jahr alten, auf 410/365 übertaktete 9800pro (allerdings mit Arctic Cooling VGA Silencer Revision 1). lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr. |