WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Was beachten beim Verkauf eines 1 Jahr alten Computers ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160824)

Realist 09.03.2005 19:20

Was beachten beim Verkauf eines 1 Jahr alten Computers ?

Ich meine nicht kaufmännische Fragen, wie z.B. Preis!

Auch nicht Löschung privater Daten.

Sondern z.B. MS Programm XP home. Iast das nicht allein auf meinen Namen zugelassen ? Darf ich das mit dem Computer verkaufen ? Rein rechtlich wie ist das mit Programmen, die ich dazugekauft habe. Muß ich die deinstallieren ? Möchte keine Troubles haben.

Wo bietet man günstig den Verkauf an? Bazar ? Verkaufe wegen Neukauf. Ist ein Komplett-PC P 4 3 GHz.

DSC-technologys 09.03.2005 20:26

Du kannst dein win xp ruhig weiterverkaufen, die Lizenz ist an den Computer gebunden nicht jedoch an den Benutzer. Auch alles andere an Original Software kannst du mit verkaufen. Zum Verkauf bietet sich ebay an.

garfield36 09.03.2005 20:38

Lizenz

Wieso ist das OS an den Computer gebunden? In Österreich kann ich Betriessysteme auch ohne einen dazugehörigen Computer erwerben.

Lucky333 10.03.2005 00:59

natürlich kannst du windoof weiterverkaufen, wir sind ja nicht in amerika, hier gelten andere gesetze. wenn der käufer des pc´s sich windows neu aufsetzt muss er sich eh erneut registrieren bei ms.
bei jeder software die du drauf lässt auf dem rechner musst du natürlich auch die originalen datenträger dazugeben, oder du gibst den rechner ohne alles her. (formatierte platte) besorg dir aber ein eraser programm um wirklich alle daten von der platte zu bekommen, hab erst gestern bei planetopia gesehen wie eine formatierte platte wieder alle daten ausgespuckt hat.

zum verkauf, bei ebay hab ich schon ganz gute preise erzielt, allerdings kannst auch ein pech haben und du bekommst nichtmal die hälfte von dem was der rechner wert wäre. bazar ist immer ganz gut, allerdings rufen dann immer viele leute an oder kommen gleich vorbei das ding ansehen. onetwosold ist nicht sehr empfehlenswert da dort zu wenig käufer sind und du sicher draufzahlst beim verkauf.
hier beim forum gibt es auch eine rubrik "biete" vielleicht stellst ihn da rein.

red 2 illusion 10.03.2005 04:13

.

Windows kannst nicht verkaufen, da dus nie gekauft hast. Die Lizenz berechtigt zum benutzen einer Windows-Kopie auf einem Rechner, Global gesehen. Diese Lizenz kannst weiterverkaufen wenn du sie nicht mit einer Registrierung an dich gebunden hast. Die Lizenz selber ist das Echtheitszertifikat mit der Seriennummer. OrginalDatenTräger fallen unters Sondermüllgesetz, ebenso deren Kopien und berechtigen dich zu gar nichts. Schlecht ist es nicht eine OrginalCD zu haben aber wenn diese defekt geht, ändert sich nichts an deiner gültigen Lizenz.

Lucky333 10.03.2005 06:28

in österreich kaufst du sehr wohl das ganze produkt und nicht nur die lizenz, somit kann ich es auch verkaufen!

pong 10.03.2005 08:00

Was man beachten sollte:

Daten shreddern (dauert je nach Größe schon ein paar Stunden)
danach Windows bis zur Eingabe der Seriennummer aufspielen (falls du es dazugibst)

Und Windows dazuverkaufen sollte ja kein Problem sein, wenn du zumindest ein Medium hast wo es drauf ist und das Lizenzhefterl dazu.

pong

Don Manuel 10.03.2005 08:41

Da kommt es doch auch darauf an, ob es eine volle Lizenz ist, oder eine, die nur mit der Hardware gemeinsam erwerbbar war :confused:
Wie ist das jetzt genau, wenn sich jemand mit einer Lizenz registriert hat, kann man dann nicht weiterverkaufen oder nur, wenn man sich "deregistriert" hat?

red 2 illusion 10.03.2005 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
in österreich kaufst du sehr wohl das ganze produkt und nicht nur die lizenz, somit kann ich es auch verkaufen!

Das wird dir wenig nützen wenn die online Aktivierung nicht mehr geht und der MS-Typ am Telefon was von "Raubkopierer sind Verbrecher" fasselt.

Was macht man dann eigentlich???

Harika 10.03.2005 23:17

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion

Was macht man dann eigentlich??? [/b]
Auswandern!

BTW: Die OEM Version ist an den PC gebunden. Meist funktioniert diese nicht auf anderen PCs. Gib diese zum PC dazu und es gibt keine Probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.