WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Was bedeutet: CAT III.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160797)

alex_express 09.03.2005 14:44

Was bedeutet: CAT III....
 
...und CAT 1 und warum hat man oft CAT II und CAT III zusammengelegt?

mfg Alex

Dashjockey 09.03.2005 14:53

Hallo,

die abgebildeten Schilder kennzeichnen die Holdpositions für die Runways je nachdem ob gerade CAT I oder CAT II und III Bedingungen herrschen. Hier muß der Flieger also anhalten bevor er auf die Runway darf.
Ich habe gerade die Unterlagen nicht griffbereit, aber CAT I und CAT II und III Wetterbedingungen unterschieden sich u.a. durch die vorherrschenden Sichtweiten. Bei CAT II und III sind diese verhältnismäßig gering, so dass die Holdpositions für diese Wetter - Categorien aus Sicherheitsgründen etwas weiter von der Runway weg positioniert sind als die CAT I Positions.

AlexP 09.03.2005 16:33

Schon blöd wenn man nicht...http://www.wcm.at/forum/images/fxp/top_search.gif(n) kann...

Dann wärst du hier gelandet:CAT Erklärung

Alex :o

Frank_IVAO 09.03.2005 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Dashjockey
Bei CAT II und III sind diese verhältnismäßig gering, so dass die Holdpositions für diese Wetter - Categorien aus Sicherheitsgründen etwas weiter von der Runway weg positioniert sind als die CAT I Positions.

Das hat NIX mit der Sicht zu tun, es einizg und allein darum die Genauigkeit zu gewährleisten. Wenn im empfindlichen bereich große Metallhaufen rum fahren kann das zu Abweichungen führen.

Die Minimas etc findest du auf dem angegeben Link der SUCHE

Gruß

EDIT: Airliners.net bilder sollteman nur mit dem Link angeben, nicht runterladen und dann posten oder gleich als Bild darstellen, NUR DEN LINK

Dashjockey 09.03.2005 17:02

Hallo Frank_IVAO,

okay, man lernt nie aus ;) . Jetzt meine Frage: Warum muß bei CATI die Genauigkeit (was meinst Du hier genau?) höher sein als bei CAT II und CAT III ? Die CAT II und III Positionen sind ja meist tatsächlich weiter von der Rwy entfernt als die CAT I Position?

alfora 09.03.2005 23:23

Das mit der Genauigkeit bezieht sich meines Wissens auf das ILS.

Wenn große "Metallhaufen" (=Flugzeuge) in der Nähe von Radiosendern stehen, und nichts anderes ist ein ILS, dann werden die Radiowellen dadurch abgelenkt. Dadurch kann der Gleitpfad nicht mehr mit der erforderlichen Genauigkeit im Flugzeug empfangen werden und ev. würde dann die Runway nicht richtig angesteuert.

Betto 09.03.2005 23:33

Die Genauigkeit (der Ausbreitung der Funksignale) muß bei CAT II und III höher sein als bei CAT I, nicht umgekehrt.

Abgesehen davon hat es auch mit der Sicherheit zu tun. Für mehr als CAT I sind die Anforderungen an die Hindernisfreiheit erheblich höher, das gilt auch für Flugzeuge am Rollhalt. So mancher Gleitweg wird nur deshalb nicht CAT II zertifiziert, weil die Bebauung im Endteil zu hoch/dicht ist, nicht, weil die Sender das nicht hergeben würden. EDHI ist so ein Beispiel.

alex_express 10.03.2005 16:34

danke
 
Danke für die Erklärung,

aber Flugzeuge sind keine(kaum) Metallhaufen, ehr Verbundwerkstoff-Haufen, hahah:D

Grüße Alex

alfora 10.03.2005 16:49

Re: danke
 
Zitat:

Original geschrieben von alex_express
aber Flugzeuge sind keine(kaum) Metallhaufen, ehr Verbundwerkstoff-Haufen, hahah:D

Und wieviel Kilometer Kabel findest Du in einem Flugzeug? :)

Pat 12.03.2005 07:20

Und welcher Airliner hat schon eine Beplankung, Flügel, Spanten, Stringer, Fahrwerke oder Triebwerke aus Verbundwerkstoffen?:lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag