WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Decent mit der PDMG 737 NG (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160772)

HammerP 09.03.2005 07:53

Decent mit der PDMG 737 NG

Hallo !!

Hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich die 737 NG von PDMG und wollte mit der Fliegen. Programmierung vom FMC - kein Problem !
Start und steigen bis Reiseflughöhe auch kein Problem. nun kommt der Decent. Irgendwie bekommt der das nicht hin, wenn ich z.Bsp. eintrage beim Flug nach Stuttgart LBU 240/5000 auch am LBU 240/5000 zu erreichen, wenn ich z.Bsp. von FL 190 komme.

Der bringt mir immer MORE DRAG und so. Ist das Normal ??

Also irgendwie bin ich da ein wenig unbeholfen !!

Danke schon mal für Eure Hilfe !!

Gruß
Patrick

HLF5721 09.03.2005 10:33

Hallo.
Es ist wirklich schwierig im VNAV-Modus zu sinken, wenn du nicht die Höhenwinde auf deinem Descend-Path weisst. (Durch ActiceSky kannst du die aber glaub ich in Erfahrung bringen). Ich mache es jetzt auch seit neustem anders, und zwar wie folgt. Einfach 10nm vor dem "Top of descend" den SInkflug mit 1000fpm (im V/S-Mode) beginnen und dann beim überqueren vom T/D die "Level Change Taste drücken". Dann solltest du aber im weiteren Verlauf nicht die Umstellung von Mach-Number auf Knoten vergessen, sonst sinkst du um einiges zu schnell. Die Knoten, die du dann einstellen musst für den Level Change kannst du ja aus deiner Descend-Page im FMC ablesen. Bei mir ist somit kein DRAG mehr erforderlich und das Profil passt bis zum Ende. (Bei 10000ft wird dann die Geschwindigkeit von 240kts eingestellt!!!)
Probier´s mal aus!

MfG
Bernie

olli7055 09.03.2005 10:33

Hallo,

Das ist wahrscheinlich ein Zeichen dafür dass du deinen Sinkflug zu steil gestaltest. In der Regel wird aber real eh nicht mit VNAV gesunken, sondern mit FL CHG. "DRAG" Meldungen am FMC bekommst du wenn der Autopilot den Sinkpfad bzw. die vorgebene Geschwindigkeit nicht erreichen oder halten kann, dann musst du den Autopiloten mit Einsatz der Speedbrakes unterstützen. Die lässt du solange aktiviert, bis die "DRAG" Meldung im FMC wieder verschwindet.

Ich empfehle dir das deutsche Manual von A.Schenk, welches du bei Aerosoft downloaden kannst.

Gruß

Olli

HammerP 09.03.2005 10:53

Danke für die Antworten !!

Werd mir mal die dt. Anleitung anschauen !!

Gruß
Patrick

Didi1973 09.03.2005 12:09

Du kannst ja überprüfen, ob der T/D vom FMC richtig berechnet wurde, anhand der Faustformel: Höhe x 3, bzw FL x 3.
Beispiel: du fliegst in FL 330, das multipliziert mit 3 ergibt 990, die Null fällt weg, ergibt einen T/D von 99nm vom Ziel.
Bei der PMDG kann man glaub ich noch 20nm dazulegen (Sicherheitsmarge).
Auf der Progress-Page kannst du dann Dein Ergebnis mit dem der PMDG vergleichen.

Matze 09.03.2005 13:01

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=159348

hier habe ich mal einige Grundlagen zum Descent in der NG erklärt... Einfach mal da reinschauen oder mal suchen ;)

737800jockey 18.03.2005 19:11

Zitat:

Original geschrieben von olli7055
Hallo,

Das ist wahrscheinlich ein Zeichen dafür dass du deinen Sinkflug zu steil gestaltest. In der Regel wird aber real eh nicht mit VNAV gesunken, sondern mit FL CHG. "DRAG" Meldungen am FMC bekommst du wenn der Autopilot den Sinkpfad bzw. die vorgebene Geschwindigkeit nicht erreichen oder halten kann, dann musst du den Autopiloten mit Einsatz der Speedbrakes unterstützen. Die lässt du solange aktiviert, bis die "DRAG" Meldung im FMC wieder verschwindet.

Wer sagt das real nicht mit VNAV gesunken wird ? Man kann sehr gut mit VNAV in real und im Sim absinken. Wenn man durch ATC oder sonstige unvorhersehbare Dinge über den Pfad kommt, gibt es da mehrere Lösungsmöglichkeiten, die auch schon mal anderweitig angedeutet hatte:

1. Man kann im FMC die Descend Speed erhöhen
2. Die Altitude Constraints nochmals checken
3. Temporär mit VNAV und SPD INTERVENTION sinken (=Luxus FLCH :D )
4. Speed brake ziehen

Insgesamt kann man mit VNAV bis zum GS INCPT auf dem ILS fliegen, da ja sogar die Maneuvering Speeds der Flaps mit berücksichtigt werden.

Kurzum. Es gehört eine gute FMC Programmierung zu einem richtigen VNAV Descend. Dann klappt´s auch. :)

olli7055 18.03.2005 22:11

Zitat:

Original geschrieben von 737800jockey
Wer sagt das real nicht mit VNAV gesunken wird ? Man kann sehr gut mit VNAV in real und im Sim absinken.
Hallo,

ich hab auch nur "in der Regel" geschrieben. Die meisten Piloten sinken mit FL CHG weil es effizienteres sinken ist. Selbstverständlich kann man auch mit VNAV seinen Sinkflug gestalten, allerdings kommt dass ganze schon ins wackeln wenn man seinen Sinkflug früher oder später laut Anweisung von ATC beginnen muss. Es gibt sicherlich Piloten die ihren Sinkflug gerne über VNAV gestalten, ich schätze 8 von 10 Piloten sinken aber mit FL CHG...

Gruß

Olli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.