WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bilderdownload (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160663)

howerich 08.03.2005 10:04

Bilderdownload
 
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte Bilder zum download anbieten. Allerdings will ich den User nicht dazu zwingen, per rechte Maustaste und "speichern unter" zu benutzen, sondern die Bilder direkt zum Download anbieten. Es gelingt mir hervorragend, wenn ich ein .pdf File oder ein .zip Dokument anbiete, bei Bildern kann ich zwar ein neues Fenster öffnen lassen, doch sehe ich dort das ganze Bild.
Meine Programmierkenntnisse sind sehr bescheiden, und deshalb arbeite ich an der Homepage auch nur mit Frontpage. Dabei sehe ich aber keine Möglichkeit die Bilder in der von mir gewünschten Form anzubieten, also per Menü mit "Öffnen" "Speichern unter" usw.
Wenn mir jemand da einen Trick verraten könnte, oder einen html Befehl, den ich kopieren und einfügen kann, verraten könnte wäre ich dafür sehr dankbar.

Schappenberg 08.03.2005 10:57

Hallo

Soweit ich weiss gibts das nicht.
Aber du könntest als "Workaround" ja zwei Zeilen mit der Anleitung dazu schreiben.
So in der Richtung:

Zum downloden der Bilder (IE):
rechte Maustaste auf Bild - Bild speichern unter ...

howerich 08.03.2005 11:45

Tja, jetzt bin ich genauso klug wie vorher. Danke für deinen Hinweis, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in der Welt der Bits and Bytes keine andere Lösung für mein Problem gibt.
Ich könnte zwar jedes Bild in ein eigenes ZIP Archiv geben, aber seien wir uns ehrlich. Bei einer Komprimierung von 0 bis 1% hat dies überhaupt keinen Sinn, ausser dass der User das Bild zuerst noch extrahieren muss.
Dass Problem ist auch, dass ich bei meinem Zielpublikum ich von relativ ungeübten Usern ausgehen muss. (Marke: Rechte Maustaste - ach die gibt es auch Menschen).
Sollte es tatsächlich keine Lösung geben, muss ich wohl mehr dazuschreiben: "Um die Bilder zu speichern drücken sie die rechte Maustaste - ACHTUNG RECHTS IST DORT WO DER DAUMEN LINKS IST - ...."

Schappenberg 08.03.2005 12:38

na wenns wirklich mehr Bilder sind könntest du sie ja trotzdem alle als ein Zip-Archiv anbieten (das stört mich immer wieder wenn ich zig Dateien zum downloaden habe die eh alle zuammengehören und es gibt kein Archiv)

howerich 08.03.2005 13:07

ein Archiv mit allen Bildern ist ohnehin geplant, da mich - so wie bei dir - alles andere nur ärgert.
Gedacht ist aber auch - und dies ist mein Problem - dass einzelne Bilder ebenfalls zum Download angeboten werden sollen.

deathsaddam 08.03.2005 13:29

Zitat:

Original geschrieben von howerich
Tja, Dass Problem ist auch, dass ich bei meinem Zielpublikum ich von relativ ungeübten Usern ausgehen muss. (Marke: Rechte Maustaste - ach die gibt es auch Menschen).
Und du bist dir sicher, dass dieses Puplikum schon den Power-Knopf vom PC gefunden hat ? :lol:
Wissen jene, dass es schon das Mailüfterln in kleiner fürs Wohnzimmer gibt ? Doppel: :lol:

Im Ernst. So ein Puplikum müsste auch wissen was es mit den Bildern weiter anstellen soll, zB.: beim Ausdrucken, oder wie man sie wieder findet nachdem sie mal da sind ( nur WO sind sie jetzt geblieben ....)

cRyoTaNK 08.03.2005 13:32

Ich kenn nur eine Website wo das so ähnlich wie von dir beschrieben ist.
Man klickt auf ein Thumbnail und es öffnet sich das "Dateidownload"
Fenster mit "Öffnen", "Speichern" und "Abbrechen".

Die Seite ist mit PHP realisiert.
Ob´s wirklich daran liegt kann ich aber nicht bestätigen.
Nur bei .jpg öffnet sich das Download fenster.
Files als .gif werden einfach in einem neuen Fenster geöffnet.

Da wird man um JavaScript, Perl, PHP, usw. wahrscheinlich nicht herumkommen.







Forum Regulars bitte beachten:
Die Reihung der genannten "Script"-Sprachen stellt keine Präferenzen
des Posters oder gar die Überlegenheit einer der Sprachen gegenüber
der anderen dar. Die Reihung erfolgt rein alphabetisch. Danke!

Hier muß man ja vorsichtig sein! ;)

frazzz 08.03.2005 13:37

gerade mit fp sollte das gehen.

"on mousemove" oder "-click" oder ... kannst du zuweisen was du willst.

zumindest mit mpegs war das zu realisieren :D

cRyoTaNK 08.03.2005 13:41

Das würd ich nicht zu laut saugen.
Frontpage und so, da kommen gleich die "Bösen" daher. ;)

Wäre eine gute Möglichkeit für ihn sein Wissen zu erweitern.

frazzz 08.03.2005 13:57

Zitat:

Original geschrieben von cRyoTaNK
Das würd ich nicht zu laut saugen.
Frontpage und so, da kommen gleich die "Bösen" daher. ;)

Wäre eine gute Möglichkeit für ihn sein Wissen zu erweitern.


warum?

ich freu mich, das mir das gerade mit fp gelungen ist, coden kanns jeder :p


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag