WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Unterschied zw. Win98 u Win98SE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16054)

ChrisM 04.03.2001 11:48

Habe seit langem einen Rechner mit WIN98 laufen, und jetzt frage ich mich, da ich Win98SE bekommen habe, wo liegt der Vorteil (Gibts bei Microsschrott jemals einen) von Win98SE gegenüber WIN98. Win98 läuft bei mir ohne größeren Reibereien.

So long

Chris

mankra 04.03.2001 12:06

Mehr und neuere Treiber dabei.
Hauptsächlich ein paar neue Funktionen und Assistenten für kleine private Netzwerke.
Ein paar Patches natürlich.
IE 5.0 statt 4.0

spunz 04.03.2001 12:08

wenn win98 ohne probleme läuft, würd ich gar nicht an ein umsteigen denken.

ChrisM 04.03.2001 12:10

Wenn das alles ist verwerfe ich meinen Plan das Setup auszuführen, aber herzlichen Dank für die promte Antwort

ChrisM

walt1 04.03.2001 14:56

und:
du hast beim SE den IE und outlook fix dabei! :(

wol 04.03.2001 15:03

Soviel ich weiß, kann man mit SE ohne zusätzliche Software mit mehreren Rechnern ins Internet.

wibsi 04.03.2001 16:49

.. der wichtigste unterschied..

hi chrism!

.. ist, man kann se ohne probleme über se darüberinstallieren, dabei werden zu 70% probleme behoben..
scanreg /restore.. scanreg /opt.. scanreg /fix funktionieren 100%ig.. unter fe gab es riesen probleme..
das heisst: die automatische registry sicherung ausschalten, händisch vor jeder änderung der hard- u. software sichern und bei problemen mit dem obigen befehl zurückschreiben..
shutdown probleme sind durch verbessertes power management weniger geworden..
es gibt den aufgeblasenen IE4.x nicht mehr..
die systemdateiprüfung , sfc, funktioniert besser..
bessere netzwerkanbindung.. stabiler..

wenndu umsteigst, dann auf alle fälle neu installieren und wichtig: benutzerdefiniert..

gruss wibsi

MEMIL 04.03.2001 21:06

YESE!!!

Ehrlich gesagt, ist Win 98 die letzte Beta vom SE. SE ist stabiler, hat viel mehr Treiber (das merkst erst, wenn du eine No-Name Karte oder ein moderneres externes LW installieren muss) und der I.E. (für wen das gern hat) läuft auf SE besser. Die Netzeinrichtung ist auch einfacher. Was ich nur dringend abraten kann, ist ME (Microsoft Entgleisung)!!! :)

Gandalf 05.03.2001 01:15

@wol
ja stimmt über die "Internetverbindungsfreigabe" funkt zwar aber is mehr schlecht als recht.

Zu win98se
Bringt mehr Treiber. Großteil der Hardware wird ohne Problem erkannt. Soll angeblich auch stabiler als die 98er Version sein. Bin mir nicht sicher abder ich glaub die Energiesparfunktion (gibts es überhaupt jemanden der die verwendet außer er hat einen Laptop??) war beim 98er auch noch nicht eingebaut.

The_Lord_of_Midnight 05.03.2001 20:26

Hab auch mit Me kein Problem. Nur ist es besonders bei Windows Me sehr wichtig, daß ALLE Treiber explizit dafür geeignet und getestet sind, sonst kannst es gleich wieder vergessen. Also wenn im entsprechenden Readme Me nicht erwähnt ist, Finger weg. (Außer natürlich das Gerät wird direkt vom Winme Setup erkannt).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.