WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Frage zu ORF Digital bzw. Premiere ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160525)

wolsei 06.03.2005 16:30

Frage zu ORF Digital bzw. Premiere !

Hallo Freunde!

Ein Freund von mir hat mir heute eine Frage gestellt, die ich leider nicht beantworten konnte. Deshalb möchte ich euch bitten mir zu helfen.

Folgendes:

Oben genannter Freund überlegt, ob er sich Premiere oder "nur" Orf Digital zulegen sollte. Beim Surfen auf der Premiere-Seite stellte er fest, daß er beim Abschluß eines Premiere-Abos auch gleich ORF Digital freischalten lassen kann (gratis). Soweit so gut.

Was er allerdings nicht versteht (und ich auch nicht !),ist, daß beim Premiere-Abo kein Nachweis erbracht werden muß, ob man seine GIS-Gebühren zahlt oder nicht. Wenn ich hingegen einen ORF Digital-Antrag ausfülle, muß ich meine Teilnehmernummmer für die GIS-Gebühren angeben, um ORF Digital überhaupt freischalten lassen zu können.

Ist das also eine Abzocke vom ORF, oder hat Premiere ein Abkommen mit dem ORF, daß deren Kunden die GIS-Gebühren erspart bleiben ?

Da wäre mein Freund ja schön blöd, wenn er ORF Digital nehmen würde. Wenn er dies bei Premiere eh gratis dazu bekommt und auch noch keine GIS-Gebühren zahlen muß.

Bitte um Aufklärung !

wolsei 06.03.2005 16:32

Ach ja und die 16€ Unkostenbeitrag plus die einmalige Smartcard-Gebühr von 29€ erspart er sich bei Premiere ebenfalls.

FendiMan 06.03.2005 16:33

Es wird schon geprüft, ob du die Gebühr bezahlst.
Wenn nicht, wird die Karte halt wieder gesperrt. ;)

Von der Premiere-Seite:
Zitat:

Freischaltung von ORF-DIGITAL
Um die Programminhalte von ORF-DIGITAL über meine Premiere Smartcard empfangen zu können, beantrage ich hiermit die Freischaltung von ORF-DIGITAL auf meiner Premiere Smartcard zu folgenden Bedingungen:
Premiere leitet meine Daten (Name und oben angeführte Adressdaten) an die Gebühren Info Service GmbH (GIS) weiter. Diese überprüft anhand der Daten, ob eine aufrechte Rundfunkbewilligung besteht.
Die Freischaltung von ORF-DIGITAL ist an den Empfang der Premiere Programmangebote gebunden. Voraussetzung für den Empfang von ORF-DIGITAL über die Premiere Smartcard ist die Berechtigung zur Nutzung der Premiere Smartcard. Teilnehmer eines Kabelnetzes sind bei der Freischaltung von ORF DIGITAL von der Einspeisung der ORF Programme in das jeweilige Netz abhängig. Die Freischaltung ist für mich mit keinen Kosten verbunden. Mit den zusätzlichen Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Premiere über die Freischaltung von ORF-DIGITAL bin ich einverstanden.
http://www.premiere.at/common/abo/bo...TYPE=N&START=Y

wolsei 06.03.2005 16:43

Aha, also doch keine Abzocke vom ORF.

Noch ´ne Frage: Wenn Premiere die Daten weiterleitet und die GIS stellt fest, daß keine Rundfunkgebühren bezahlt werden, wird dann nur ORF Digital wieder gesperrt oder das gesamte Premiere-Abo ?

mallimanfred0 06.03.2005 17:32

Zitat:

Original geschrieben von wolsei
Aha, also doch keine Abzocke vom ORF.

Noch ´ne Frage: Wenn Premiere die Daten weiterleitet und die GIS stellt fest, daß keine Rundfunkgebühren bezahlt werden, wird dann nur ORF Digital wieder gesperrt oder das gesamte Premiere-Abo ?

Natürlich wird nur ORF Digital gesperrt,die Premiere Gebühren bezahlst du ja extra an Premiere.

wolsei 06.03.2005 18:34

Da fällt mir gerade noch was ein .

Wir haben bei uns zu Hause auch Premiere.

Mein Vater hat mich damals beauftragt, für ihn Premiere zu besorgen, da er sich mit solchen Dingen nicht auskennt. Da ich aber von ihm keinen Lichtbildausweis mit hatte, scheine ich als Abonennt auf. Und obwohl mein Vater die GIS-Gebühren zahlt war eine ORF-Digital-Freischaltung kein Problem.

Wie erklärt Ihr euch das ?

PS: Wir wohnen beide im selben Haushalt!

pong 06.03.2005 18:41

Zitat:

PS: Wir wohnen beide im selben Haushalt!
Genau deswegen

pong

Karl 06.03.2005 18:41

Die GIS Gebühr bezahlst ja pro Haushalt und nicht für jede Person einmal Gebühr die dort wohnt.

==C6== 06.03.2005 18:58

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
[b]Es wird schon geprüft, ob du die Gebühr bezahlst.
Wenn nicht, wird die Karte halt wieder gesperrt. ;)
:confused: kann i ned bestätigen:D

wolsei 06.03.2005 19:21

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
:confused: kann i ned bestätigen:D

und wieso nicht ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.