![]() |
Virtual Cockpit - wo sind die Gauges???
Hallo zusammen,
ich hatte mich entschlossen, mal wieder im FSDS (Version 2.24) aktiv zu werden und ein kleines simples Flugzeug erstellt. Es funktioniert soweit gut, aber es gibt ein riesen Problem: Im FS 2004 werden partout die Gauges nicht dargestellt. - Das Modell des Virtual Cockpit ist soweit in Ordnung - Ich habe eine extra Fläche, ein passendes Bitmap als Hintergund (256*256) erstellt - Dieser Part wird mitsamt der Textur ordnungsgemäß dargestellt. - Ich habe die VC - Angaben aus dem FSDS "Making a Virtual Cockpit" Abschnitt in der Hilfe eingefügt. - Es handelt sich nur um Standard-Cessna- Gauges Resultat: Wie gesagt, das virtuelle Cockpit wird dargestellt. Die Hintergrundtextur ist ebenfalls vorhanden. Jedoch, keine der Gauges wird angezeigt. Weiß jemand, woran das liegen könnte? |
Ist in der Panel.cfg das Virtuelle Cockpit richtig ausgefüllt?
mfg harri |
Moment, hab's beim Post eben vergessen. So sieht der Eintrag aus:
[VCockpit01] size_mm=256,256 pixel_size=512,512 texture=$pan1 background_color=0,0,0 gauge00=Cessna 172!Airspeed,0,0,128,128 gauge00=Cessna 172!Altimeter,128,128,128,128 gauge00=Cessna 172!Attitude,128,0,128,128 gauge00=Cessna 172!Tachometer,0,128,128,128 Für Anregungen bin ich immer offen. Was könnte da falsch sein? Vielleicht hab ich etwas übersehen? |
Gauges durchnummerieren!
Also nicht immer gauge00 schreiben, sondern 01, 02, 03... Grüße, Harri |
Klar, hätte mir eigentlich auffallen sollen.
Ich hab's jetzt gemacht, doch das Resultat bleibt das gleiche - keine Gauges!:( Hat da irgendjemand noch eine Idee? |
Versuch es mal so:
gauge00=Cessna172!Airspeed, 0, 0, 128, 128 gauge01=Cessna!Altimeter, 128, 128, 128, 128 gauge02=Cessna!Attitude, 128, 0, 128, 128 gauge02=Cessna172!Tachometer, 0, 128, 128, 128 Leerstellen in den Gauge-Namen nimmt Dir der FS übel;). Dafür mag er das wenn sie jeweils inter dem Komma stehen (muß aber nicht sein, wohl eher der Übersichtlichkeit halber.) |
Es ist zum verzweifeln, es funzt immer noch nicht. :heul:
[VCockpit01] size_mm=256,256 pixel_size=512,512 texture=$pan1 background_color=0,0,0 gauge00=Cessna172!Airspeed, 0, 0, 128, 128 gauge01=Cessna172!Altimeter, 128, 128, 128, 128 gauge02=Cessna172!Attitude, 128, 0, 128, 128 gauge03=Cessna172!Vertical_speed, 0, 128, 128, 128 So sieht mittlerweile mein Virtual Cockpit - Eintrag aus. Ich hab das FSDS - Modell auch nochmal untersucht, dort scheint alles zu passen. Die Ebene, auf die die Gauges projiziert werden sollen, ist nicht vertikal, sondern leicht geneigt. Kann das ein Grund sein...?! Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen. Der Flusi projiziert doch die Gauges automatisch auf diese Fläche, oder? Ich meine, es kann nicht sein, daß sie dahinter oder davor stehen? Muß so etwas explizit irgendwo definiert sein? |
Die panel.cfg sollte also soweit passen.
Dann muss der Fehler wohl am Modell liegen. Grüße, Harri |
Hmmm. Das Modell wird soweit ja komplett dargestellt.
Ich habe für das Panel (ganz einfach zum Üben)einen Würfel als Grundform genommen, ihn in der Tiefe etwas zusammengestaucht, er hat jetzt also mehr die Form einer platten Fliese mit quadratischer Grundfläche. Auf die zum Piloten hingewandte Seite habe ich eine Textur ($pan1) gelegt, diese wird auch korrekt dargestellt im Flusi. Dann habe ich die panel.cfg wie oben zu sehen angepasst. Habe ich irgendetwas vergessen? Laut FSDS Manual geschieht die Verlinkung zwischen Virtual Cockpit und Modell quasi mithilfe der Textur, damit der Flusi weiß, auf welche Flächen die Gauges eigentlich drauf sollen. Muß noch irgendwo zusätzlich ein weiterer Verweis/ eine weitere Verlinkung gesetzt werden? Habe ich noch etwas vergessen? |
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da ist ein Gedankenfehler.
"$pan1" ist eine virtuelle Textur. Man braucht zwar ein solches Bild, um die Instrumente in gmax oder FSDS korrekt zu positionieren. Aber in Flight Simulator wird es nicht gebraucht, vielmehr generiert FS selbst die Textur "$pan1" auf Basis der PANEL.CFG. Im Texure-Verzeichnis darf kein Bild mit Namen "$pan1.bmp" vorliegen. Wenn du deine selbst gemalte Textur im Flusi siehst, dann ist es falsch. Der Hintergrund für das Panel ist eine Sache, die Instrumente, die daruaf geklatsch werden, eine andere. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr. |