WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   NT4.0 BDC weiter leben lassen ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160315)

schera 04.03.2005 09:57

NT4.0 BDC weiter leben lassen ...
 
Hallo WCMler,

folgende Situation in einem Netzwerk:
PDC (NT4.0): Filserver und Anmeldeserver
BDC (NT4.0): Exchange und Backup

Nun möchte ich den PDC killen und anstelle diesen einen Win2003 Server einsetzen und als Domaincontroller hochstufen mit einem anderen Domainnamen.
Dies sollte eigentlich kein Problem sein.
Allerdings steht dann der BDC allein da und wird wahrscheinlich immer versuchen den PDC zu finden.
Diesen BDC will ich aber nicht anrühren da dort der Exchange läuft. Der soll also weiterlaufen und Emailserver machen.

Welche Probleme kommen da auf mich zu?
Schmiert mir der BDC nach einer gewissen Zeit ab, wenn er den PDC nicht mehr findet?

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

lG,

schera

wizard 04.03.2005 10:46

Du musst einfach den BDC zum PDC promoten.
Geht mittels Servermanager.
Dann kannst den vorigen PDC (ist jetzt BDC) killen.

WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sofern du, und ich bin sicher dass du es verwendest, die Synch-Geschichte (netlogon- auf Script -Ordner) umdrehen.

Sonst ist dein späteres NETLOGON-Verzeichnis leer.

Geht auch im Servermanager.

mfG:

PhelanWolf 04.03.2005 10:54

wieso stufst Du den BDC nicht zum PDC hoch? Und machst eine Vertrauensstellung zwischen der alten und neuen Domäne? Wobei es ev. sein kann das es dann Probleme mit dem Zugriff auf den Exchange geben kann! Da ich nicht weiß wie groß Dein netzwerk ist wäre es ev. Möglich ein Kombination aus SBS 2003 und W2K Server zu machen ? SBS 2003 als ersten DC und den W2K Server als Backup DC? Die Postfächer vom alten Exchange sichern zB.als PST und dann wieder importieren auf dem SBS....

Don Manuel 04.03.2005 15:56

Zitat:

Original geschrieben von PhelanWolf
... Und machst eine Vertrauensstellung zwischen der alten und neuen Domäne? ..
Vertrauensstellung und Win2003, ich dachte, der Terminus ist nach W2K gestorben (aber lasse mich mangels einer derartigen Installation gerne belehren)?

spunz 04.03.2005 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Vertrauensstellung und Win2003, ich dachte, der Terminus ist nach W2K gestorben (aber lasse mich mangels einer derartigen Installation gerne belehren)?

es gibt keine andere möglichkeit außer einer vertrauensstellung.

schera 05.03.2005 19:34

Danke vorab für die Vorschläge ...
Also kann man bei NT einen BDC zum PDC machen? Wie gesagt es handelt sich bei den Servern um WinNT 4.0

D.h. im Servermanager kann man das machen. Gibt es da irgendeine Anleitung oder ein HowTo, oder findet man im Google genügend?

Falls ich den BDC nicht zum PDC mache ... zwecks Exchange (hab da meine schlechten Erfahrungen damit) sollte der BDC aber normalerweise problemlos weiterlaufen, oder?

Danke,

schera

PhelanWolf 06.03.2005 11:41

kann ich dir nicht genau sagen (bez. des weiterlaufens ohne PDC). Bei einer W2K Domaine würde es nicht so einfach gehen (sprich FMSO, DNS, etc...). Aber du sprachst schon google an, versuche dort dein glück oder bei einem anderen Board www.mcseboard.de die sind recht gut in diesen bereichen.

Don Manuel 06.03.2005 11:50

IMHO ist der nachhaltigste Ansatz, auch den Exchange-Server auf 2003 zu migrieren.

schera 07.03.2005 14:11

Danke für Eure Antworten,
werde diesbezüglich eine Testumgebung nachbauen und ausprobieren was am besten ist.
Am besten wäre sicher auch auf Win2003 allerdings gehts hier mehr als 50 Benutzer und das geht auch ins Geld.
D.h. eine kostengünstige aber sichere und gute Lösung wäre ideall :D

Also nochmals danke und ich werds mal probieren,

schera

PS: Exchange -> Daumen drücken! :D

wizard 07.03.2005 15:38

Wenn du den PDC einfach abdrehst hast du massive Probleme, da kann der User z.B. kein Passwort mehr ändern, DAS WIRD NUR AM PDC (bei NT4) gemacht, ERGO muss der laufen.

Nur 1 Beispiel, was du Dir für Probleme einhandelst.

mfG:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag