WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Nokia 9500 kein Fax-Modem? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160131)

lothar 02.03.2005 12:49

Nokia 9500 kein Fax-Modem?

einen wunderschönen!
nachdem ich heute den ganzen vormittag damit verbracht habe einen laptop (xpxpro+sp2) mit einem nokia9500 zu verbinden, und zwar so das man aus winxp faxe versenden kann - leider klappt das nicht, kann es sein das ich das teil nicht als modem installieren kann, bzw. also solches arbeitet??

thx
lothar

Hannes 02.03.2005 13:24

Stell Deine Frage mal hier:

http://www.aikon.ch/cgi-bin/ib3/ikonboard.cgi

lothar 03.03.2005 08:31

ja, danke, hab ich gemacht, dort hab ich jetzt erfahren das dieses teil nur als modem aber nicht als fax-modem arbeiten - find ich echt nicht gut :/!

Hannes 03.03.2005 13:30

Aber Faxe versenden und empfangen kann man immerhin mit dem 9500! Also per Bluetooth, Infrarot,... die Datei auf den 9500er bringen und von dort dann wegfaxen?

lothar 03.03.2005 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Hannes
Aber Faxe versenden und empfangen kann man immerhin mit dem 9500! Also per Bluetooth, Infrarot,... die Datei auf den 9500er bringen und von dort dann wegfaxen?
hmmm, so gesehen könnte man sich den "umweg" über den lapi sparen wenn man das dokument gleich am 9500er erstellt, bzw. bearbeitet?
ich mein ich hab das teil nur letztens ein paar minuten in den fingern gehabt, aber ich denk das sollte er können??

thx
lothar

Hannes 03.03.2005 20:10

Ich habe (noch) den 9210i. Hier sende und empfange ich Faxe ohne Probleme vom Geraet selbst, oder ich faxe externe Dokumente, in dem ich sie vorher auf den Commi transferiere (das geht beim 9500er bereits viel besser, weil er Bluetooth und WLAN kann). Ich habe bei One eine eigene Fax-Nummer, so kommt jedes Fax als Fax an ;)

PS: Der 9500er kann natuerlich auch faxen...

;)

lothar 11.03.2005 07:46

Zitat:

Ich habe (noch) den 9210i. Hier sende und empfange ich Faxe ohne Probleme vom Geraet selbst, oder ich faxe externe Dokumente, in dem ich sie vorher auf den Commi transferiere (das geht beim 9500er bereits viel besser, weil er Bluetooth und WLAN kann). Ich habe bei One eine eigene Fax-Nummer, so kommt jedes Fax als Fax an ;)

PS: Der 9500er kann natuerlich auch faxen...

;)

guten morgen!!
sag mal in welchem format überträgst du den die faxe vom pc auf dem commi? ich "schlau wie ich bin" (dacht ich zumindest) spiel einfach den acrobat-reader für den commi drauf und denk mit den pdf wird das schon gehen (einfach drucken wie am pc) denkst, das spielts nicht :-/! hast da noch ein paar tips, infos oder so für mich?
thx
lothar

Hannes 11.03.2005 10:07

Ja, die PDFs gehen leider nicht als Fax, mailen kannst sie aber ;) . Liegt aber am Programm PDF+, das die Faxmoeglichkeit nicht implementiert hat (gilt auch fuer den 9500er). Du kannst aber ueber den Bildmanager alles als Bild faxen, also einfach das, was Du faxen moechtest als JPG auf de Commi laden (keine zu grossen Files produzieren!) und dann wegfaxen!

lothar 11.03.2005 12:47

Zitat:

Ja, die PDFs gehen leider nicht als Fax, mailen kannst sie aber ;) . Liegt aber am Programm PDF+, das die Faxmoeglichkeit nicht implementiert hat (gilt auch fuer den 9500er). Du kannst aber ueber den Bildmanager alles als Bild faxen, also einfach das, was Du faxen moechtest als JPG auf de Commi laden (keine zu grossen Files produzieren!) und dann wegfaxen!
wenn du das alles so genau weist, dann hast auch sicher ein guten kostenloses tool um DOC(oder PDF) in JPG zu expotieren ;-)?
wäre fein - wobei ich bemüh eh grad den google, mal schaun ob ich was brauchbares find ;-)!
danke
lothar

Hannes 11.03.2005 14:39

DOC-Dateien kannst direkt mit dem Word, das beim Commi drauf ist, faxen: Einfach das *.doc-Dokument auf dem Commi oeffnen, dann die Menue-Taste druecken und dann "Datei" - "Senden" - "Als Fax" auswaehlen.

Zur Umwandlung in JPG: Sollte das nicht mit jedem Grafik-Programm gehen? Auf jeden Fall funktioniert es, wenn man ein PDF in Photoshop oeffnet und dann als JPG abspeichert!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.