WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Flaschenhals (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16010)

nordbahnfredi 03.03.2001 09:46

flaschenhals

hallo leute,

wie finde ich den "flaschenhals" auf meinem rechner?
gibt's ein gutes freeware-tool?
welchen komponenten kommt die größte Bedeutung zu(Reihenfolge)?
CPU,RAM,FSB oder HDD?
Was würdet ihr bei meinem rechner als erstes tauschen(bitte sagt jetzt nicht den ganzen rechner) um die performance zu erhöhen:

PII/450,100 MHz FSB, 256 MB-RAM,ASUS-P2B,Matrox-Millenium 4 MB, Initio-SCSI-Adapter, 6 + 9 GB SCSI-HDD-UltraWide.

herzliche Grüße

nordbahnfredi

mankra 03.03.2001 10:16

Die Graka würd ich sagen.
Eine MX kostet so ab 1600 ats rein, bringt Dir am meisten.

valo 03.03.2001 10:21

die grafikkarte!

aber was willst du damit machen?

TeeKiller 03.03.2001 10:39

Hi! Zum Tip von Mankra:

Ich bekomm selbst demnächst ein Asus P2B Rev. 1.10 und bin auf der Suche nach einer GraKa, hab deshalb auch im Net gestöbert und bin auf ein Forum gestoßen, in dem's um MX Karten auf dem P2B ging.

Da hatten von 3 Leuten 2 ziemliche Probleme, bis sie gelaufen ist (bei einem stürzt sie bei irgendeinem Spiel noch ab), einer hat's gar nicht geschafft!

Leider ist nicht dabei gestanden, welche Rev. und welches Bios die verwenden. Außerdem spielt ein P2 mit einer MX noch nicht mit, da bräuchtest zumindest einen P3 500 würd ich mal sagen...

Am gscheitesten wär wohl eine TNT2(-Ultra), aber die bekommst nur sehr schwer oder teuer.

Phantomias 03.03.2001 10:42

Ist das die Matrox Millenium I oder II?

Wenn Du den PC in erster Linie zum arbeiten brauchst, worauf ich aus Deiner Konfiguration schließe, dann nimm Dir die Matrox G450

Den Rest würd ich lassen...

wizo 03.03.2001 10:45

na herst
ich wäre froh wenn ich so nen pc hätte
ist doch ein spitzen ding
und wennst nen flaschenhals suchst mußt auch sagen was du machst
ich nehm spielen wirst nicht
sondern eher office und vieleicht ein bißchen bild bearbeitung oder irgendwas in der richtung
also ich find wennst nicht irgendwas spezielles machst was leistung braucht ist der pc echt super

nordbahnfredi 03.03.2001 11:43

flaschenhals

danke für die vielen messages,

ich habe eine Matrox Mill. II PCI, das ist das älteste trumm in meinem rechner.
meine tätigkeiten am PC sind internet, office, harddiskrecording von einem externen audio-tuner (kleines pgm. in VB5 selbst geschrieben) und bearbeitung dieser wav.files.

wenn ich umsteie auf eine AGP-graka - wird dann ein PCI-slot frei??

herzliche grüße
nordbahnfredi

TeeKiller 03.03.2001 11:59

Ja, dann wird natürlich ein PCI Slot frei, allerdings shared der erste PCI-Slot gemeinsam mit dem AGP Slot einen IRQ, da könntest dann bei älteren Karten bzw. im Zusammenspiel von 2 spezifischen Karten probleme bekommen...

Allerdings hast ja (sollten keine weiteren Komponenten als angeführt drin sein) eh noch einige frei (neben PCI-GraKa und SCSI-Adapter 2 wenn ich nicht irre).

Bei neueren Komponenten (wie etwa einer Riva TNT GraKa oder anderer neuer HW) dürfte das IRQ-Sharing allerdings kein Problem darstellen.

Hanneman 03.03.2001 12:40

re

ich würde ebenfalls die Graka wechseln

von den Matrox Karten hat es bis jetzt noch nie eine gegeben , die im 2D bereich enttäuscht hätte

demnach würde ich dir eine gebrauchte Matrox G400 oder G450 empfehlen, die 16 MB Version sind billiger, haben Dualhead und sind bei deiner Konfiguration absolut ausreichend.

Besonderes Schmankerl: der Dualhead Betrieb, also 2 Monitore gleichzeitig
bei der G400 musst du aufpassen, daß du nicht die Singlehead OEM Version erwischt, wenn du nur einen Monitor brauchst ist diese ok und für unter 1000 ÖS zu bekommen

alternativ kann ich eine Voodoo 3 3000 wärmstens empfehlen: ebenfalls sehr gutes 2 D Bild - für eine "Gamerkarte erstaunlich" und gebraucht für 1000 ATS zu bekommen, hat 16 MB und ältere Spiele laufen ebenfalls einwandfrei.

günstiges gebrauchtes Zubehör findet man im Geizahls Kleinanzeigen Forum, auf onetwosold, und gelegentlich offerto

eine MX Karte würde ich nur für den Fall kaufen, wenn du bald vorhast, dein System mit einer neuen CPU aufzurüsten
im jetzigen System würde nämlich die MX Karte ausgebremst werden, desweiteren hat Nvidia leider etwas den 2D Bereich vernachläßigt.

Ich habe einem Bekannten sogar in einen Thunderbird 800 eine Voodoo 3 eingabaut, der nur gelegentlich spielen möchte . Weiterer Vorteil : die Karte hat einen guten Tv Out Ausgang.

Moose 03.03.2001 13:04

Hat die Matrox Millenium kein ausreichendes 2D Bild für Deine Zwecke? Wenn doch, für was willst Du die Grafikkarte tauschen?

Würde es lassen, kommt billiger!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.