WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Raid Controller für den HeimServer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160095)

red 2 illusion 01.03.2005 23:29

Raid Controller für den HeimServer

.

Ein HeimServer (PCI33/5Volt P3@500Mhz) braucht ein neues Raid. In SpitzenZeiten muß er 5User und die VideoÜberwachung leisten = 8-10Threads je 1MB. Die 5User haben Full-Multimedia enabled, ziehen Filme runter die über den Tag aufgezeichnet worden sind oder laden selbergekaufte rauf. Dabei solls auf keinem Fall zu BandbreitenEngbässen kommen sonst blamier ich mich damit.

Der Preis soll sich im Rahmen dessen halten was eine Familie durchschnittlich im Monat an KonsumerElektronik kauft.

Matchless 02.03.2005 08:05

Was hast du dir ungefähr vorgestellt?
wieviele Platten, GB bzw TB, welcher RAID level (0,1,5). IDE oder SCSI - du siehst, es gibt viele möglichkeiten. :confused:

Espresso 02.03.2005 08:11

netzwerkgeschwindigkeit wär auch interessant!10/100/1000?

red 2 illusion 02.03.2005 13:54

.

Netzwerk:

4x100bit FailOver und Porttrunking.

Platten:

PlattenGröße und Menge Egal aber nicht zu klein wegen MPEG2-Filmen. Preislich solls für eine normale Familie, ohne Kredit kaufbar sein.:)
Es sind keine alten Platten vorhanden.

Raid:

Raid0+1 oder Raid5/6 damit das Ding läuft, und weniger Probs macht.
Es sind keine Controller vorhanden auch nicht Onboard.

CPU:

P3@500 steht, dass ist nicht verhandlbar.

Don Manuel 02.03.2005 14:02

Re: Raid Controller für den HeimServer

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.....Der Preis soll sich im Rahmen dessen halten was eine Familie durchschnittlich im Monat an KonsumerElektronik kauft.
Das mußt Du einfach beziffern, es gibt so unterschiedliche Niveaus...

LouCypher 02.03.2005 14:07

würde dir einen 6-8 (oder mehr wenn die kohle reicht) kanal raid 5 fähigen sata controller empfehlen. Unter 1 TB hast nicht lang spass damit, und wenn am 4 kanal alle kanäle mit 400gb platten voll sind wird aufrüsten sehr mühsam und teuer also sollten noch ein paar kanäle frei sein damit man einfach platten dazuhängen kann.

Die performance wird sowieso ein mist sein, weil bei 4x100mbit nics und einem raid5 kommt der 32bit, 33mhz pci bus eh nimmer mit, da sollte schon ein serverboard her sonst taugt das nichts.

red 2 illusion 02.03.2005 14:21

.

8Kanal Contoller passt, jezt soll auch noch ein SATA-DVD-Brenner dranklemmbar sein.

Vorschläge bitte mit Link oder Herstellerbezeichnung.

red 2 illusion 02.03.2005 17:25

Re: Re: Raid Controller für den HeimServer

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
]Das mußt Du einfach beziffern, es gibt so unterschiedliche Niveaus...

Mach mal einen Vorschlag, ich laß dich wissen wenn der zu billig ist;)

LouCypher 03.03.2005 09:29

soweit ich weis unterstützen diese controller nur festplatten. Hab mit promise recht gute erfahrungen gemacht, bei den ganz neuen taugen treiber nichts aber sobalds mal ein paar updates gibts laufen die dinger einwandfrei und günstig sind sie auch. Hab seit über 2 jahren ein promise ide raid5 im einsatz und noch alle daten ;) .

Das problem ist nur afaik gibts keine 8kanal sata controller von promise.

3ware hat einen um €550,- k.a. ob der was taugt.

red 2 illusion 03.03.2005 18:54

.

Das find ich aber nicht gut, ich kauf mir doch keinen neuen 8Port-SATA-Contoller wenn ich später nicht mal einen SATA-Brenner dazuhängen kann.

Zitat:

Hab seit über 2 jahren ein promise ide raid5 im einsatz und noch alle daten
Ich hab auch ein Promise-Raid-0, das hab ich aber schon 2mal verloren, kommt daher nicht in Frage am Server. Derzeitige SCSI-Lösung geht nicht zu erweitern Contoller läßt es nicht zu bzw. sind die Platten zu teuer.

Bei den PlattenPreisen fällt mir auf das IDE-Platten bis 20EUR weniger kosten als ihre SATA Geschwister. Ich werd daher IDE-PLatten verwenden. MainBoard-Upgrade ist teuer und müßte wenn dann weniger Strom verbrauchen als mein P3@500.

Welcher IDE.Raid5.Controller mit HardwareXOR für den PCI33Mhz ist den zu empfehlen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.