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alfora 01.03.2005 17:38

Pitot Heat, Carburetor Heat: wann einschalten?
 
Hallo Leute!

In vielen Checklisten ist ein Punkt, die Pitot Heat bzw. Carburetor Heat einzuschalten.

Frage: Macht man das
  • auf jeden Fall
  • oder nur, wenn die gemessene Temperatur (Aussen- oder Kolben-) einen bestimmten Wert unterschreitet?

Ich meine, bei sehr trockener aber kalter Luft kann die Pitot Heat ja offenbar nicht schaden. Wie sieht's jedoch in sehr heißer trockener Luft aus? Schaltet man trotzdem ein oder gibt's da die Gefahr, irgendwas abzufackeln? ;)

Genauso bei der Carburetor Heat. Die wird ja meistens beim Descent eingeschalten, damit sich die Kolben nicht zu stark abkühlen.

Angenommen, es ist am Boden sehr heiß, der Sinkflug ist beendet aber man muss noch ein paar Warteschleifen drehen oder ein komplexeres Anflug-Pattern fliegen. Also ein Zustand, wo man wieder etwas mehr Motorleistung braucht. Schaltet man da die Carburetor Heat wieder aus?

Öfters findet man ja in den Checklisten die Anmerkung "je nach Bedarf" aber bei diesen Dingen klingt das so unumstößlich.

civ.er 01.03.2005 18:24

Das wird immer gemacht, sonst würde es ja auch anders in den Checklisten (z.B.: as required) und Set Ups stehen...

Maddin 01.03.2005 19:18

kommt drauf an für welche Flieger...also bei den großen Jetlinern scheints so als wenn die Pitot Heat immer angeschaltet haben aber bei kleinen GA Maschinen kann ich folgendes sagen:

Pitot Heat dann, wenn das Staurohr eingefroren ist bzw wenn es Anzeichen dafür gibt (Fahtmesser bewegt sich net mehr)

Die Vergaservorwärmung bei Temperaturen von ca -5° bis +20°C und auch nur dann im Sinkflug (falls notwendig) und in der Platzrunde...und solang du nicht Vollgas geben musst kann man die auch anlassen denn sooo viel Drehzahl nimmt die auch nicht weg

Zitat:

Die wird ja meistens beim Descent eingeschalten, damit sich die Kolben nicht zu stark abkühlen
hat übrigens nix mit zu starkem abküheln zu tun sondern damit dass sich Eis im Vergaserrohr ansetzen könnte und das, wenn es denn in den Motor gelangt, diesem garnet gefällt ;)

Frank_IVAO 01.03.2005 19:41

Bei den GA Fliegern muss man bei der Geschichte auch zwischen Vereins- und profifliegerei unterscheiden. In Profischulen wird gesagt bei IFR Pitotheat IMMER an, im verein "oh nee, könnte ja verschleiß sein" :D

Gibt bestimmt wieder diskussion um diese Aussage :D Is aber so :p

alfora 01.03.2005 22:22

Vielen Dank

JumpStart 27.03.2005 15:23

moin moin,

ich hatte mal gehört, die vergaser vorwärmung im cruise bei ga fliegern wird etwa alle 30 minuten gezogen. manche piloten stellen sich dafür extra einen alarm. das teil schützt nicht die kolben vorm einfrieren sondern den vergaser. so jetzt verbrennt mich falls es falsch ist... :D

Karsten Krispin 27.03.2005 17:20

ist richtig. wer in Physik auch nur ein bisschen aufgepasst hat, der wird wissen, dass solange (! ;)) sich die Kolben bewegen da so schnell nix kalt wird.

mack3457 27.03.2005 22:08

...und zur Staurohr Heizung steht bei der Piper Meridian, daß sie alleine dafür geeignet ist, die Vereisung zu verhindern, aber nicht dafür, eine Vereisung wieder zu beseitigen. Darum hat sie die ganze Zeit eingeschaltet zu sein.

Thomas Mack

Frank_IVAO 27.03.2005 22:51

Zitat:

Original geschrieben von mack3457
Darum hat sie die ganze Zeit eingeschaltet zu sein.

IFR, MEINE MEINUNG !:)

Andragar 28.03.2005 10:53

Zitat:

manche piloten stellen sich dafür extra einen alarm.
Ach... :confused: und ich dachte der Wecker dient dazu, dass der Pilot nicht einschläft. :D :D :D :D :D


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