WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Fragen zu ERJ 145 Pilot in Command (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160010)

Reinhard Kuß 01.03.2005 08:49

Fragen zu ERJ 145 Pilot in Command

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die ERJ 145 gekauft und nach ein paar kurzflügen mss ich sagen, Super!

Doch 2 Dinge habe ich nicht lösen können,und zwar:

1. Das Tcas lässt sich nicht aktivieren,

2. Auf Nav 2 lässt sich zwar die Frequenz einstellen, aber im PFD ist keine Anzeige, auch nicht DME.

Hat jemand den flieger und kann mir vieleicht ein Tip geben?

Gruss aus EDDT

Reinhard:confused:

a.t. 01.03.2005 08:58

Hallo,

ich bin zwar kein ERJ Flieger (siehe unten :) ) aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das NAV 2 nicht im PFD sondern im ND (zweiter Bildschirm) angezeigt wird,

Gruß

Reinhard Kuß 01.03.2005 09:11

Hallo,

danke für den Tip, aber weder im PFD noch im ND Display ist eine Anzeige.

Gruss

Reinhard

Selle 01.03.2005 14:25

In der RMU (Radio Management Unit) gibt es einen Punkt "ATC/TCAS". Denn auf TA/RA statt auf Standby schalten, dann ist TCAS aktiv.

Neben der Steuerung für den Autopiloten sind zwei Knöpfe, mit denen sich im PFD die Navstationen anzeigen lassen. Den rechten kannst du auf NAV2 schalten.

Reinhard Kuß 01.03.2005 21:43

Hallo Sebastian,

sorry, wenn ich so spät antworte, aber der Job (ich hab noch einen),
darum erst mal herzlichen dank für Deine Hilfe.
Also das mit dem TCAS habe ich hinbekommen.
Aber mit Nav2 scheint bei mir was nicht zu stimmen! Denn, diese beiden Schalter zum aktivieren von Nav1, Nav2 hatte ich schon umgestellt,doch im PDF Display ist nur Nav1 aktiviert. Nav2 wird mir immer Off angezeigt, egal wie ich den Schalter auch betätige! Da muss irgend etwas anders bei mir nicht hinhauen!
Am Radio-Display habe ich auch schon alles durch, doch was ich auch anstelle, Nav2 bleibt deaktiviert.
Vieleicht ist es ja ein Bug, der durch ein Patch behoben werden kann.
Also nochmals herzlichen Dank.

Grüsse aus EDDT

Reinhard

nordberliner 01.03.2005 23:10

Hallo ERJ-Flieger,
nach dem Anlassen der Triebwerke des ERJ 145 PIC erhalte ich folgende Meldungen auf dem EICAS Schirma: in gelber Schrift "ENG REF A /I DISAG", darunter in blauer Schrift: "CHECK A1 PERF". Weiß jemand, was da zu tun ist?
Beste Grüße
Jürgen

lumi 04.03.2005 10:50

also bezüglich dem NAV 2 --- da hast du schon recht -- wenn du das Nav 2 auf dem Drehknopf neben dem AP einwählst dann bekommst du zwar die Anzeige auf dem PFD (Pfeil in Richtung Nav 2) -- die DME wird jedoch nicht angezeigt. Finde ich eigentlich auch den einzigen "Mangel" an diesem ansosnten wirklich TOP-Flieger. Es gibt jedoch die Möglichkeit an deinem RMU (das ist die kleine Anzeige neben deinem PFD`s wo deine Frequenzen aufgeführt sind sich die DME 2 anzeigen zu lassen. Aus diesem RMU gibt es einen Knopf (ich glaube zweitletzte Reihe/2.Knopf) welcher mit 1/2 bezeichnet ist. Damit kannst du dann von Nav/adf/com1 auf 2 umschalten. Bei Umschaltung auf NAV/ADF/COM 2 wird die Anzeige dieser oben rosa.
So dann gehts du in der lezten Reihe auf den zweiten oder Dritten Knopf -- weiß nicht mehr so genau --- dann kommst du in ein Auswahlmenü -- u.a. die Punkte: Navigation/Back to Radio/Store Nav usw.. Gehe dann auf den Punkt Navigation und schon hast du im RMU deine Nav 2 Anzeige mit DME. Ist zwar ein wenig klein -- aber wenn du draufklickst dann kannst du sie ja verschieben. Also ich fände es auch toll wenn ich die DME 2 auf meine großen PFD`s bekäme zumal DME 1 bzw. VNAV ja in beiden mit den gleichen Daten angezeigt wird.

2.) zur zweiten Frage mit den Meldungen im PFD -- hört sich so an wie wenn du dein FADEC-System nicht konfiguriert hast. Da gibt es zwei Knöpfe am Overhead wo du den TO-Mode/Temp/Ice-Conditions für das FADEC-System konfigurieren mußt. Dann springt die Anzeige auf deinem Panel von gelb auf blau -- und die Warnmeldung mußte weg sein. Ansonsten les mal die Anleitung unter FADEC.

Selle 04.03.2005 14:47

Zu dieser Warnmeldung "ENG REF A /I DISAG, gibt es im Feelthere-Forum eine Erklärung.

Der AI-Button am Overhead sollte am Boden auf "ENG" stehen. Nach dem TO bekommt man obige Meldung als Message wieder auf den Schirm. Den Schalter zurück auf "AUTO" stellen, die Meldung verschwindet. Nach der Landung muss er allerdings wiederrum auf "ENG" gestellt werden. Die Handlungsweise erscheint mir ein wenig seltsam....nun, wer weiß. Im Forum schreiben die Designer ja auch, dass man die DME-Anzeige kaum braucht....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.