![]() |
TRUNKs mit HPProCurve4000M <--> WinXp ; aber wie ?
Hi Leute !
vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich möchte mit meinem 4000M einen Port Trunk auf jeweils 2PC'S incl 2x NIC machen. Ich hab zwar die einstellung am switch schon gefunden, nur nach etlichen herumbasteln, hat es leider immer noch nicht funktioniert. Was muss ich machen das die 2PC's (WinXP) via port Trunk am switch laufen ? danke im Voraus ! |
kann mir da keiner helfen ?
|
ich bin da nicht wiiiiirklich sattelfest...
aber da müssten imho die netzwerkkarten im pc mitspielen...:( beispiel: bei einem hp server mit 2 integrierten nics kann man im treiber die einstellung "teaming" wählen- die beiden bilden dann einen trunk von z.b. 2x1000 mbit. alternativ kann man zwischen switches trunks legen ( =schnellerer uplink, "backbone"). aber das es "so" mit bordmitteln ginge, wäre mir ad hoc nicht bekannt ( bin aber natürlich gernstens für neuerungen offen) :lol: |
Super danke !
so is mir schon geholfen mfg |
ich frag mal ganz dooooooof....
wo hast du einen 4000er ( =in meiner vorstellung ziemlich grosses blech) her, das du ihn auf einen xp rechner hängst ? :D also entweder hast zuhause einen dukatenesel oder in der firma wird versucht zu sparen :lol: |
naja des Gerät war ein Schnäppchen ;-) bei Ebay -->
http://www.nightman.at/lanparty-net/temp/hp_4000m.jpg und "wir" brauchen des Teil für unsre kleine Lanparty ;-) Funktioniert Trunking auch net wenn ich am XPRechner eine Netzwerkbrücke mach ? mfg |
hm...
1, ...wo wohnst du ? ;) 2, ( interessanter).- eine brücke ist, soweit ich mich erinnern kann, nix anderes als ein "kurzschliessen" zweier netzwerke.. nix routing oder so... 3, wenn ich mir den switch so ansehe... ich würde gar kein trunking machen sondern mittels vlan das ganze in z.b. 4 segmente teilen; in jedes segment eine NIC hängen ( von wegen fileserver) und dann alles über routing miteinander verbinden ( oder so). bandbreitensensitiv is das gamen eh nicht, aber wenn du fileserver machen willst, dann schon. :D |
1. ich wohn im zur Zeit "kalten" Niederösterreich :-)
2. wenn ich jetzt zwei NIc "kurzschließe" und dann auf den switch geh, benutzt da windowdoof den beide NIC 's ? 3. würdest du VLAN's auf unserer Lanparty (ca. 60 Gamer)machen ? vonwegen broadcasts , Netzauslastung und so ? |
*nachdenk*
ad 1, wenn ich noch die addresse hätte, käm ich mim IGOR vorbei... will auch so nen switsch ;) (nicht alles ernst nehmen, was ich sage :lol: ) ad 2, wenn du 2 nics "bridgst" und der einen ein anderes netz verpasst als der anderen, tuts (fast) nix...es brächte wohl was im sinne z.b. einer ics ( also "internes netzwerk"-bridge-"adsl" )oder so, aber trunken wirds wohl nicht ( sind auch verschiedene ips auf den gebridgten karten). ad 3, 60 clients erscheint mir dafür ein bissl wenig- als "studie", ja ;) aber so... die frage die sich mir stellt ist wohl- warum willst einen trunk ? für einen fileserver/ftp/nfs (you get the idea) ? *1 gameserver ? *2 *1 da würde ich mir eher sorgen machen wie es mit dem durchsatz der disken aussieht, was da wie serviert wird, wie die zugriffe sind. ansonsten mit 2 nics anbinden und einfach mal ausprobieren; wenn der durchsatz nicht reicht ( von wegen saug0rn) kann man immer noch auf 2 verschiedenen karten fahren. *2 gameserver sind latenzen-kritisch, nicht durchsatz. trunk bringt bestenfalls gleiche, wenn nicht schlechtere latenzen... die variante mit dem vlan und routen kann man eigentlich streichen, für 60 gamer und ein wochenende ( oder so) ist das imho ein bissl viel aufwand für wenig ergebnis... :rolleyes: zusatzfrage: wie verwaltest du das lan ? peer-to-peer, oder... ? |
mmh, Ok dann lass ich das mitn VLAN :-)
naja wir haben ein paar gameserver mit je einer Nic und der fileserver sollte halt 2 Nics haben. geshare'd wir mittels DC++ Noch eine andere Frage :) wenn ich jetzt zwei Ports trunke und dann auf einen Switch geh der kein trunking kann (surecom Switch) funz das ?? mfg PS.: Switch gibts bei Ebay so zwischen 400-800 euro ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |