WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Viele Fehler ohne ersichtlichen Grund!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159942)

Cyres-X1 28.02.2005 10:04

Viele Fehler ohne ersichtlichen Grund!!

Hab jetzt seit 2-3 Monaten einige Lästige Fehler in meinem System:

1.) Nach einiger zeit Betriebsdauer schalten sich die Festplatten (Sata Raid 0) in unregelmäßigen abständen aus und wieder ein... Finde aber keinen Plattenschaden,... Die sata Kabel scheinen in Ordnung (tausch sie trotzdem),... Es liegt aber nicht an Windows!!!

2.) Mein DVD-Brenner läuft auch nicht mehr. Seit 2 Wochen lässt sich die lade nimmer öffnen und wenn ich sie manuell öffne schließt sie sich nur mehr langsam!!

zu 1 und 2.) kann das an dem Netzteil liegen?? es hat zwar 450W, aber nur 2 Kabelstränge... an einem hängen HDD und Floppy, am zweiten DVD-ROM/Brenner und Grafikkarte!!

3.) Videos aller art bringen den Explorer zum abstürzen, sobald ich sie markieren oder öffne, was bedeutet das ich einige von ihnen weder verschieben noch löschen kann!!

Langsam bin ich überfragt und mir gehen die Ideen aus...
Ich hoffe das wenigstens einer von euch irgend eine produktive Idee hat! So kann das nicht weiter gehen!!

jay_R 28.02.2005 10:11

kanns sein dasd dir nen virus eingfangen hast oder das spyware dein system drückt?

warum bist du dir sicher das nicht die windowsinstallation dran schuld is?

Cyres-X1 28.02.2005 10:20

Naja,.. Ich hab beide Platten Lowlevel formatiert,... und nach dem aufsetzen waren die Fehler noch immer da!!

Das Formatieren kann kein Virus überleben!

Ich vermute das das Problem mit den Filmen bei meinen Grafiktreibern liegt!!

jay_R 28.02.2005 11:06

ist das problem sofort da wenn du den pc neu aufgesetzt hast (ohne treiberinstallationen)?

gibt die ereignisanzeige irgendwas aus?

PRRonto 28.02.2005 11:40

Re: Viele Fehler ohne ersichtlichen Grund!!

Zitat:

Original geschrieben von Cyres-X1
Hab jetzt seit 2-3 Monaten einige Lästige Fehler in meinem System:

1.) Nach einiger zeit Betriebsdauer schalten sich die Festplatten (Sata Raid 0) in unregelmäßigen abständen aus und wieder ein... Finde aber keinen Plattenschaden,... Die sata Kabel scheinen in Ordnung (tausch sie trotzdem),... Es liegt aber nicht an Windows!!!

Das Problem hatte ich auch, aber leider gleich von Anfang an. Mir sind 2Stk. Seagate 7200.7 200er SATA eingegangen (innerhalb von jeweils 1 Woche)

Meiner Meinung nach sind diese steifen SATA Kabel schuld dran. Es gibt keine "Verriegelung" für die Steckverbindung auf HDD Seite, weswegen sich die Kabel bei mir nach einiger Zeit (mit ansteigender Casetemperatur) verformten und so nur mehr schlechten Kontakt hatten, das verursacht eben dieses Ein- und Ausschalten der HDD, wodurch mir nach einer Weile immer wieder die Platten eingingen.

DI-Tech hat mir dann zwar gewinkelte Kabel angeboten, ich hab mich aber (auch wegen dem sehr mäßigen Perfomancegewinn) wieder zum Tausch gegen PATA Platten entschieden und lebe seither wieder glücklich und zufrieden. :D

Cyres-X1 28.02.2005 12:38

Danke, ich werd aber die gewinkelten Sata kabel testen,... meine hdd haben hoffentlich keinen schaden genommen!!

Deine Erklärung würde erklären, wiso ich meine Platten schon mal lowlevel formatieren mußte *g*! Denke es war damals Sectorschaden!)

Sag dir dann bescheid!

Kann das auch der grund sein, wiso einige Datein Schaden nehmen?!

1 weg, 2 bleiben noch!!

thx an PRRonto

Don Manuel 28.02.2005 13:12

Re: Re: Viele Fehler ohne ersichtlichen Grund!!

Zitat:

Original geschrieben von PRRonto
... weswegen sich die Kabel bei mir nach einiger Zeit (mit ansteigender Casetemperatur) verformten und so nur mehr schlechten Kontakt hatten, ..
Wenn`s in Deinem Gehäuse so heiß ist, dass sich die Stecker verformen, würde ich mal an Gehäusekühlung (Zusatzlüfter) denken ...

PRRonto 01.03.2005 09:59

Re: Re: Re: Viele Fehler ohne ersichtlichen Grund!!

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Wenn`s in Deinem Gehäuse so heiß ist, dass sich die Stecker verformen, würde ich mal an Gehäusekühlung (Zusatzlüfter) denken ...
Keine Sorge :D

In meinen Gehäusen ist es nicht so heiss, dasss sich die Stecker verformen.

Zitat:

weswegen sich die Kabel bei mir nach einiger Zeit (mit ansteigender Casetemperatur) verformten
Kabel werden schon bei handwarmer Temp. etwas weicher als im kalten Case und können sich daher leichter verformen.

Wenn sich meine Stecker verformen würden, hätt ich schon andere Sorgen, da bin ich sicher. :D

Das Case damals war ein CS-901 mit 2 HDD´s und der Rest (Graka,NB,CPU) war geWAK´t (schönes Wort) mit außenliegendem Raddi. Ich hatte grad mal 28-30° Casetemp.

PRRonto 01.03.2005 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Cyres-X1

Kann das auch der grund sein, wiso einige Datein Schaden nehmen?!

1 weg, 2 bleiben noch!!

thx an PRRonto

Natürlich könnten durch solche "Aussetzer" auch Lese/Schreibfehler zustandekommen.

Cyres-X1 01.03.2005 18:29

Ok,.. Kabel und Netzteil werden morgen getaucht!! schau ma mal!

2.) Mein DVD-Brenner läuft auch nicht mehr. Seit 2 Wochen lässt sich die lade nimmer öffnen und wenn ich sie manuell öffne schließt sie sich nur mehr langsam!!

hat dazu auch jemand von euch eine Lösung??

Wollte das laufwerk am zweitpc testen,.. aber da hat sich das raid (oder raidkarte) verabschiedet!!

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.