![]() |
ich wollte mal eure meinung zu verschiedenen notebooks hoeren
-welches vaio ist empfehlenswert (mit video out)? -gibt es alle vaios auch mit dem crusoe prozessor? -was sind die vor/nachteile zum crusoe? -welche notebooks koennt ihr fuer live-video, live audio empfehlen? (das neue apple powerbook ist ja viel zu teuer...) danke p. |
naja, was willst mit am crusoe? der einzige vorteil is der geringere stromverbrauch aber den mußt durch geringere leistung zahlen.. außerdem glaub ich nicht daß die dinger mit dem crusoe gibt...
|
ich glaub einziges Notebook von Sony mit Crusoe ist das Vaio Picturebook: http://www.sonystyle.com/vaio/picturebook/main.htm
http://www.sonystyle.com/vaio/images...oduct_c1xs.gif |
In welche Richtung Live Video? Ins Netz oder vom Netz? Für welche Anwendung? (größere Liveübertragungen oder für den privaten Gebrauch?(like Netmeeting)
Wennst ins Netz streamen willst, kann ich dir vom Crusoe nur abraten. diesem Prozi fehlt die richtige "Power" um entsprechendes Material zu lieferen(bei gleichr Taktfrequenz). Würd dir zu einem IBM Notebook raten. Haben gute Leistung und Support. |
nix netz
live video generiert mit diversen realtime tools unter NT oder linux
ist der crusoe echt schwach bei audio/ video? aber wie sind die sony vaios generell, besonders im hinblick auf video performance (festplatte zu langsam?) --> alternativen (firewire-festplatte, etc.) danke pp |
Re: nix netz
Zitat:
Für deine Zwecke würd ich einen mobil Pentium III mit mind. 700 Mhz nehmen. Sowie mehr als 128 MB Ram. Eine Frage hab ich vergessen: Wie unabhängig vom Stromnetz soll das ganze laufen? |
..
soll alles sehr unabhaengig vom stromnetz laufen --.
super waere ja auch irgendein vaio, ich bin mir aber nicht sicher, wie das mit der leistung so aussieht --festplatte ist sicher zu langsam- sind firewire platten (an den i-bus gehaengt) schneller? --grafik zu schwach- wie kann ich gforce- leistung auf ein solches notebook bekommen? (externe loesungen?) ich find ja das neue apple powerbook (abgesehen vom preis) sehr super. das einzige problem ist linuxPPC -- das ist glaub ich immer noch den i386 linuxen hintennach, oder? viele fragen, hoffentlich antworten. p |
Re: ..
Zitat:
ahm also 1. schnelle hdds->hoher stromverbraucht. 2. das is ein witz oder?? weißt du wie schnell eine gefo dein akku leersaugt??? die einzige möglichkeit wäre der gefor pro weiß aber nicht welche notebooks den scho ham... |
also die anderen notebooks von sony haben einen pentium III prozessor inside
festplatte : dass du mit einem notebook keine 7200 er platte schlagen wirst scheint aufgrund der geringeren umdrehungen mit 4500 ja klar was erwartest du dir von der festplatte? die internen platten sind sicherlich die schnellsten, externe firewire sind das geld nicht wert geforce: es gibt bereits einen laptop mit dem mobilen geforce mx chip von toshiba, bei chip hat ich einmal einen testbericht gelesen "der schnellste laptop" du solltest einmal posten, was du mit dem laptop genau anstellen willst - für videolösungen braucht man min. eine 20 gb platte samt extrem viel hauptspeicher - 256 sind minimum der vorteil des sony gegenüber den anderen laptops liegt in der verarbeitung und darin, dass die firewire on board ist , der nachteil ist der hohe preis - original sony ram bausteine sind unbezahlbar - gottseidank gehen aber normale 144 sdrams auch alternativ : acer, ibm, toshiba , dell keine alternative: gericom, compaq |
machn
also der rechner soll haupsaechlich fuer live audio/video performances verwendet werden, moeglichst integrierten lan-adapter haben (100mbit), 2 pcmcia steckplaetze, unabhaengigen video out, video in (kann aber auch ueber externe pcmcia videokarte gehen -- empfehlungen diesbezueglich?)
konkret soll die digi hammerfall DSP pcmcia sounkarte zusaetzlich verwendet werden jetzt stellt sich nur die frage der Harddisk -- die wird ja viel zu langsam sein, um was sinnvolles mit video anstellen zu koennen, oder? und die externen firewire-interfaces sind echt so scheisse? super ware also geforce 2MX grafik (konkret will ich GEM und andere realtime video-applikatonen verwenden) software: in erster linie linux, aber auch win2000 oder macOS danke para. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |