WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Overheadpanel, aber wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159723)

peter737 25.02.2005 14:40

Overheadpanel, aber wie?

Hallo,
ich möcht mir nun auch ein Cockpit nachbauen mit allem was dazugehört(mehr oder weniger)

ich möchte ein B737 Cockpit machen und dazu noch ein Overheadpanel.
jetzt weis ich nicht was eigentlich am Overheadpanel so gesteuert wird, bzw angezeigt wird. ich habe schon ein paar nachbauten gesehen die ich klasse finde. Da ich auch gelesen habe, daß der FS 2004 sehr spärlich mit Funktionen fürs Overheadpanel bestückt ist würde ich gerne wissen welche Variablen ihrn im FSBUS dafür nutzt bzw. ihr selbst kreiert mit CCC.

Und: wo finde ich Informationen wo genau beschrieben ist wie das Overheadpanel funktionert ?

Danke
Gruß Peter

peter737 27.02.2005 12:43

Hat niemand irgendwelche infos für mich?:confused:

Dutch 27.02.2005 16:01

Hallo

Da hilft nur sehr umfangreiches einarbeiten in die originalen manuals und in systemdiagramme, weil jede anderung am overhead , wiederrum reaktionen in anderen system im flieger mit sich zieht.Ich bin z.b. gerade dabei eine systemlogik fuer mein overhead (siehe thread ) zu entwickeln......ganz schoenes stueck arbeit, aber es lohnt sich !

Gruesse,Daniel

LukasR 27.02.2005 16:20

Was ist diese Systemlogik?
Erstellst du dir eine eigene Checklist?

Gruss Lukas

Dutch 27.02.2005 16:53

Hallo

Okay, ich versuch es mal zu erklaeren: Alle systeme im flugzeug arbeiten miteinander, tauschen daten untereinander aus, werten diese daten widerum aus und geben ein signal oder eine andere knodition an ein anderes element.

Ich erklaere es mal mit einem beispiel aus dem taeglichen leben, sonst wird's zu komliziert:

Wenn du es hell haben willst, musst du den lichtschalter betaetigen,es leuchtet aber erst das licht, wenn auch strom drauf ist auf der leitung, das widerum ist abhaenig vom E-werk, dieses erzeugt strom, nehmen wir mal an mit windkraft...wenn kein wind, kein strom, somit kein licht. Also eine kette von funktionen und konditionen die erfuellt sein muessen, damit du nicht im dunkeln sitzt. Es spielen aber noch andere faktoren herein, die alles beeinflussen koennen:
beispiele in unserem fall: winstaerke, stromstaerke,spannungsfrequenz,leistung der gluehlampe...um nur wenige zu nennen. Desweiteren gibt es noch fehlerquellen:
Ist die lampe durchgebrannt ?
Streikt die belegschaft im E-werk ?
Hast du die stromrecjnung nicht bezahlt ?

wieder nur wenige beispiele.
Da sich so ein komplexes system aus logsiche verkettungen aufbaut, ist es ein logsiches system, alles drumherum und die tatsache das es das mach was es soll oder auch nicht, das ist die systemlogik !

Ich hoffe das ist etwas deutlich :-)

Gruesse,Daniel

LukasR 27.02.2005 17:53

Jo dann ist klar worauf du hinaus willst!
Sehr interessant, dass man solche Schaltungen dann auch real hinbekommt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.