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Wembley 24.02.2005 23:29

"Bill it easy" IP-Payment - Komfort und/oder Gefahr?
 
Die Firma Montax versucht, das Bezahlsystem "Bill it easy" zu etablieren. Führende Breitbandprovider wie Telekom Austria, UTA, Chello oder Tiscali bieten dies schon an. Das interessante daran ist das sogenannte IP-Payment d. h. der Kunde wird anhand der IP-Nummer erkannt und der Betrag erscheint bei der nächsten Telefonrechnung.

Frage: Wer von euch nutzt es und kann von eventuellen Erfahrungen berichten? Wie problematisch ist diese Bezahlmöglichkeit bezüglich Missbrauch von nicht ganz so seriösen Anbietern? Zur Info: Die nicht ganz unbekannte Dialerschmiede Mainpean aus Berlin, hat erst kürzlich einen Vertrag mit Montax abgeschlossen und bietet seinen Dialerwebmastern auch die Option "Bill it easy" an.

Manche sprechen schon von einem "DSL-Dialer" (obwohl das technisch gesehen natürlich nicht stimmt), da man befürchtet, die Dialermisere, der man jetzt in Österreich Herr geworden ist, auf eine andere Art eine Wiederauferstehung erfahren könnte.

Hier ein Kommentar der bekannten Verbraucherschutzseite computerbetrug.de zu diesem Thema

http://www.computerbetrug.de/news/050224_02.php

Eure Meinungen, Erfahrungen und Bedenken würden mich interessieren.

pc.net 25.02.2005 08:19

ich halte dies für eine sehr gefährliche entwicklung! vor allem, da (angeblich) einfach alle kunden der teilnehmenden provider automatisch, ohne vorheriger autentifizierung, freigeschalten sind!

ich sehe schon die harmlos aussehenden websites auf uns zukommen, die im hintergrund den klick auf die ausdrückliche zustimmung automatisch machen :o ...

pc.net 25.02.2005 08:26

hab mich jetzt auf der aon-homepage umgesehen:
http://www.aon.at/jet2web/FE/LayoutT...-0-0-0,00.html

zumindest dort hat es den anschein, dass eine separate registrierung notwendig ist ...

ich finde es trotzdem gefährlich ...

Wembley 25.02.2005 09:54

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
hab mich jetzt auf der aon-homepage umgesehen:
http://www.aon.at/jet2web/FE/LayoutT...-0-0-0,00.html

zumindest dort hat es den anschein, dass eine separate registrierung notwendig ist ...


Beim ersten Mal ja. Allerdings dann beim zweiten oder dritten Mal kann es, soweit ich das überblicken kann, sehr schnell gehen.

Habe mal gelesen, dass UTA im Herbst "bill it easy" für alle Privatkunden automatisch aktiviert hat, nachdem UTA die Kunden per Newsletter informiert hat. Kann das jemand von dem UTA-Breitbandkunden bestätigen oder ist das falsch? Zumindest soll diese Form der Bezahlung bei manchen Kunden für Aufregung gesorgt haben.

Matchless 25.02.2005 10:09

Was passiert eigentlich, wenn ich mich vom Firmenrechner aus anmelde? Wir haben ca. 30 Computer mit Internet und eine 10 Mbit Anbindung. Wie kann da Mißbrauch verhindert werden?:eek:

Harika 25.02.2005 10:30

Netzstecker ziehen.

Don Manuel 25.02.2005 10:57

Das schockt.
Müßte eigentlich noch verbotener sein als Dialer.
Wer hat da schon wieder von wem finanziert geschlafen?
Funktioniert erstmals über ADSL.
Kenne keine Technik, um denkfaule User davor zu blocken :confused:

BigNfan 26.02.2005 17:54

ich finde per Kreditkarte bzw. PayPal zu zahlen komfortabel genug..

Tarjan 26.02.2005 18:20

Ich wundere mich immer wieder wie manche schwchsinnige Systeme einfach so eingeführt werden können. Kommt mir so vor, wenn der Kunde zur Kasse gebeten wird führen wir es einfach ein ohne nachzufragen.

maxb 26.02.2005 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Wembley
Beim ersten Mal ja. Allerdings dann beim zweiten oder dritten Mal kann es, soweit ich das überblicken kann, sehr schnell gehen.

Habe mal gelesen, dass UTA im Herbst "bill it easy" für alle Privatkunden automatisch aktiviert hat, nachdem UTA die Kunden per Newsletter informiert hat. Kann das jemand von dem UTA-Breitbandkunden bestätigen oder ist das falsch? Zumindest soll diese Form der Bezahlung bei manchen Kunden für Aufregung gesorgt haben.

Zitat:

Das Service ist momentan nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später nochmals.
steht bei mir im UTA service center.


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