WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Sperren von User (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15942)

cheet 02.03.2001 08:49

Hallo,

ich habe ein problem, das ich nicht selbst lösen kann:

wie kann man gezielt einen user unter winnt4.0 (sp5) rechte zuweisen (beschneiden), dass
a) email betrieb (eudora) gewährleistet ist
b) aber kein internet (surfen, download, news, etc) möglich ist

danke

spunz 02.03.2001 09:16

zugriff auf ie sperren. es geht auch anders, nur hab ich gerade schlecht zeit. poste es am abend.

cheet 02.03.2001 09:24

habe den ie (icon) aus allen relevanten profilen (desktop, default, betroffener user) gelöscht. reicht das?
oder ist beim ie ein eintrag ins registry notwendig?

spunz 02.03.2001 14:58

es sollte reichen wennst den ordner von ie sperrst.

Atlan 02.03.2001 15:34

blocke die IP Ports

netzwerkumgebung ==> eigenschaften ==> Protokolle ==> TCP/IP ==> eigenschaften ==> Optionen ==> Sicherheit aktivieren ==> Konfigurieren

und dort läst du nur Port 25 SMTP (Mails schicken) 110 POP3 (mail holen) und 53 DNS (Namen in adressen auflösen) offen.

einer liste der windowseigenen Ports findest unter C:\WINNT\system32\drivers\etc\SERVICES

cu Atlan

PS. Vergiss das sperren vom IE ... kann man viel zu leicht umgehen, der du zerstörst sonst auch noch was dabei ;)

PSS. News gehen mit outlook Express usw ... also würde es dir auch wenig bringen den IE zu Sperren ;)

spunz 02.03.2001 15:43

am besten wäre halt ein mail server. zb lotus notes oder exchange. da würden die leute erst gar keinen zugang haben.

Kosh 02.03.2001 15:49

Da mit dem Icon löschen funktioniert nicht. Auf solchen Rechnern kannst mit der Suche Funktion die iexplore.exe suchen und doppelklicken. Wie das ist, wenn der Ordner gesperrt ist...ausprobieren.

cheet 02.03.2001 15:50

danke vorerst. werde das ausprobieren.
bin erst wieder am montag im einsatz.
macht es nichts wenn das ein nt für workstations ist (kein server!)?

Atlan 02.03.2001 20:55

@spunz

was postest du für einen schrott?

hast du irgendwann schon mal was ausprobiert was du postest?

jemand will verhindern, das auf einen PC gesurft wird, und du meinst ernsthaft, er soll sich einen ExchangeServer installieren ... (der so nebenbei ATS15.000.- kostet und nur auf NT/2000 Server läuft der noch mal ATS 10.000.- kostet), oder willst die leute nur verarschen ??? oder bist nur geil auf die anzahl deiner postings??

Atlan

spunz 02.03.2001 21:08

@atlan: na, ausprobiert hab ich ned, es läuft ;)
(was meinst überhaupt?)

klar ist exchange a schaß, aber ist ne einfache lösung. wir verwenden notes für den mailverkehr. da braucht kein user ne inet verbindung. nur ne verbinung zum notes server. wenn er nur einen einzelnen oder ein paar user sperren will, hat das ganze natürlich keinen sinn. (viel zu teuer)

wennst den user zugriff für den ordner vom ie sperrst, kann er ihn aber auch nicht mehr offline nutzen (zb wenn ein internes portal vorhanden ist)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.