![]() |
Pmdg N2?
Hi,
Bei der PMDG 737 habe ich bei mir festgestellt, dass die N2 Werte im Flug leicht zurückgehen. Habe ich den Throttle auf maximalen Schub und steht N2 z.B. auf 95,0 sinkt dieser Wert langsam, aber kontinuierlich ohne das ich den Throttle bewege. Außerdem merke ich, dass ich nicht ans volle Limit komme. Stelle ich über das Throttle im Flugzeug selbst, springt er wieder ein Stück zurück. Außerdem stelleich fest, dass der Autopilot höhere N2 Zahlen hat. Auch verändert sich der grüne N2 Wert beim Autopilot manchmal zu einem höheren Wert. |
Hi,
Kennt keiner das Problem? Fliegt ihr alle Cessna ;) |
Hi Marcus,
ist mir noch nicht aufgefallen, werde aber mal darauf achten. By the way die N2 wird nur indirekt von A/T beeinflußt, für die Leistung ist die N1 die wichtige Drehzahl. Wenn Du mit A/P on fliegst und die Throttle bewegst ist da A/T off und welche Mode hat der A/P z.b VNAV oder Speed? mfG Claus |
Hi Claus,
Da ist alles off. |
Hi,
Sorry - ÄNDERUNG: Die N1 Werte sind gemeint! Da steht ja die grüne Angabe drüber. :rolleyes: |
@Marcus bezieht sich das also alles auf die N1 (Schwankungen)? Noch eine wichtige Frage dazu "fliegst" Du mit Wetter online dabei?
mfG Claus |
Hallo Marcus,
hatte Heute Vormittag mal etwas Zeit und habe einen kleinen "Flug" mit der PMDG gemacht. Also die N1 verhält sich so wie im richtigen Flieger. Habe es ohne Wetter online probiert. A/P on und A/T on auf SPEED regelt sich die N1 ein natürlich meistens unter der max N1 Marke (grüner Pfeil) Schiebt man die Throttle vor und hält sie fest geht auch die N1 über den grünen max N1 Pfeil. Nach dem loslassen geht die N1 zurück um den "Flieger" wieder auf die vorgegebene Speed zu bringen. Zieht man die Throttle zurück und hält sie fest geht die N1 zurück bis auf flight idle. Nach dem loslassen fahren sie wieder auf die max N1 um auf die vorgegebene Speed zu kommen und regelt dann wieder zurück um die Speed zu halten. (Das mit den Throttln in idle halten bei A/T on kannst Du gut auf der DVD sehen die ich dir vom Anflug auf ACE geschickt habe). Bei A/T off und A/P on nach oben das gleiche! Beim Throttle in idle ziehen bleiben sie auch dort und die N1 geht auf flight idle. Dies ganze Regelung wir im realen Flieger von der EEC gemacht, darum kann sich beim Wetter online "fliegen" die N1 öffters ändern je nach simulierten Wetter. Für die N1 Regelung werden sehr viele Daten verwand u.a. die Luftdaten aus der ADIRU sowie eigene Daten die über Fühler am Triebwerk gemessen werden. Sinn der ganzen Geschichte ist eine Überbeanspruchung vom Bediener zu verhindern, sowie eine optimale Regelung und damit Fuelconsummtion zu bekommen. Ich hoffe mit der Erklärung wurde dir geholfen. Ps. Leider sind ein paar andere Sachen nicht so gut gelungen, habe schon in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht. Beim "Testflug" Heute muste ich noch ein paar ärgerliche Kleinigkeiten feststellen. Z.B. bei APP mit beiden A/P on fliegt bei der richtigen beim aufsetzen beide A/P raus, bei der PMDG bleiben sie on und erst wenn man versucht zu lenken schaltet die roll mode auf CWS aber A/P bleibt weiter aktiv. Nicht so schön. Speed Brakes in arm kommt bei der 800/900 nicht mehr das Speed Brake ARM licht an. Sogar eine kleine Verschlechterung der alten PMDG gegenüber. Aber wie schon einige geschrieben und damit wohl auch recht haben für den Preis ist es ein ganz gute Leistung. mfG Claus |
Hi Claus,
Danke für deinen Test, 1) aber wenn ich den Throttle nicht bewege, verändert sich bei mir der N1 Wert. Also, ich tue nichts und trotzdem verändert sich die weisse N1 Zahl, in dem sie immer kleiner wird. 2) Warum verändern sich beim APP die grünen N1 Werte während der Flugphase. Z.B. kann es im CRZ passieren, dass ich unterschiedlich grüne Grenzwerte bei N1 habe. Der Wert sollte doch gleich bleiben, oder? |
Hi Marcus,
zu 2 Die Grenzwerte verändern sich, also damit auch der grüne Bug, weil sich die Umweltbedingungen verändert haben. Ich nehme an Du fliegst mit Wetter online, oder? Würdest Du mit standart Wetter fliegen würden sich auch die Grenzwerte nicht verändern. Warum sie sich ändern habe ich im Beitrag davor geschrieben. zu 1 Der grüne Bug ist zum Beispiel bei CRZ die max dauer N1 die erreicht werden kann ohne das mechnische Schäden entstehen können. Warum wird die weiße N1 Anzeige geringer? Am besten an einem Beispiel erklärt. Flieger im CRZ SPEED 250 kts. Du veränderst nun die Eingabe in dem Du die SPEED auf 320 kts. drehst. Was passiert? Die N1 geht hoch bis zum grünen Bug also der max N1 für CRZ. Kurz vor erreichen der eingedrehten Speed geht die N1 zurück (weiße Zahl)solange bis sich die gewählte Speed on 320 kts eingependelt hat. Nun hast Du eine wesentlich kleinere N1 wie die max N1 weil die Drehzahl ausreicht die Geschwindigkeit zu halten. Es gibt vier Werte für den A/T CRZ oben erklärt. CLB ist die Power die das Triebwerk für den Steigflug maximal als Dauerleistung abgeben kann. (Wird auch nach den momentan verfügbaren Daten Temperatur Druck usw berechnet) TO ist der für eine bestimmte Landebahn und eine bestimmte Wetterlage berechnete max Wert. TO/GA ist der max. Wert der für ein Durchstartmanöver erreicht werden kann. Hierbei spielt eine bestimmte Landebahn keine Rolle mehr, sondern nur noch die Werte wie Temp. Druck usw. Diese Leistung darf für die meisten Triebwerke nur ca. 5 Minuten gehalten werden, da sonst mechanische Schäden entstehen können. Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen rüber bringen. mfG Claus |
Hi Claus,
Ich denke, ich habe es. Danke für deine Erklärung. Ja die Praktiker |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |