WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Kurvenflug bei Mooney Bravo (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15914)

Jugeen 01.03.2001 19:15

Hallo

Ich habe das gleiche Problem wie bei der King Air 350 im FS 2000, sie fliegt auch immer selbstständig Kurven, ohne das ich den Steuerknüppel angefaßt habe. Wie kann man das ändern bzw. was muss man in der *.air Datei ändern? Hat schon jemand eine umgeänderte Datei?

Danke sehr, denn das fliegen mit dem Flugzeug macht echt Spaß, aber nicht mit so einem Flugverhalten.

Danke nochmal

sergio 01.03.2001 20:00

Hallo Jugeen,

nein, das Problem bei der Mooney ist anderer Natur. Der Tankwahlschalter ist nicht ganz ordentlich programmiert. Wie bei den meisten Tiefdeckern hat der Tankwahlschalter der Mooney keine position für "Alle" (eigentlich "Both"). Die Cessna aber schon. Wenn man also aus der Cessna (mit "Alle") auf die Mooney wechselt, schaltet sich der Tankwahlschalter auf "Links". Daher wird nur der linke Tank geleert, der rechte Flügel wird schwerer und die Maschine driftet ab.

Lösung 1: Wie in der Realität regelmäßig (alle 15 Minuten ca.) Tank wechseln.

Lösung 2: Im Menü "Luftfahrzeug/Treibstoff" die Tankauswahl auf "Alle" stellen. Der Tankwahlschalter auf dem Instrumentenbrett zeigt dann weiterhin "Links", trotzdem werden alle Tanks gleichmäßig geleert.

ciao, sergio

Jugeen 02.03.2001 08:34

Danke, kann man da aber wirklich nichts machen, wenn nicht, dann nicht.

Danke trotzdem

alfora 02.03.2001 11:12

Tankumschaltung
 
Zitat:

Jugeen hat geschrieben:
Danke, kann man da aber wirklich nichts machen, wenn nicht, dann nicht.
Man kann ja eh etwas machen. Du brauchst doch nur darauf zu achten, dass die Tanks ungefähr gleich voll sind. Bei Kurzstrecken oder Freiflugmaneuvern merkst Du kaum einen Unterschied und bei Langstrecken hilft Dir der Autopilot beim Geradehalten. Wenn sich die Tankanzeigen signifikant unterscheiden dann wechselst Du den Tank. Wichtig ist, dass vor der Landung die Tanks ungefähr gleich gefüllt sind. Wobei, bei Wind hat man eh genug zu tun, dass Flugzeug gerade zu halten. Da kommt es auf die asymmetrische Gewichtsverteilung auch nicht mehr an. :)

Jugeen 02.03.2001 16:51

Hallo

Ich meine kann ich da nichts in der *.air oder *.cfg Datei ändern wie bei der King Air 350.

Danke

Wolli 02.03.2001 18:35

Nichts ist unmöglich ....
 
Hi Jugeen,

ersetze einfach in der Panel.cfg der MB im Abschnitt [Window00] die Zeile
gauge07=Mooney_Bravo!Fuel ....
durch
gauge07=CESSNA!Fuel_Selector,140,277,47,52
und Dein Problem ist gelöst.
(Falls Du lieber mit der IFR-Version fliegst, mußt Du natürlich auch die Panel.cfg im entsprechenden Ordner ändern!)
Der Schalter der Cessna passt zwar optisch nicht ganz zum Panel der MB, aber das sollte nicht weiter stören.

Mfg Wolli

P.S. Auf meiner Homepage findest Du einen Freeware-Editor, mit dem Du die Dateien komfortabel ändern kannst (CIT-Editor, zu finden bei den Profan²-Programmen)

http://home.t-online.de/home/wolfgan...a/homepage.htm

Jugeen 02.03.2001 21:55

Hey Wolli, dank dir, also sergio und alfora klappt doch, deine Site (Wolli), werde ich noch gleich besuchen.

Nochmals Danke

Wolli 03.03.2001 23:37

Nichts ist unmöglich ....
 
Sorry,
habe vergessen zu sagen, daß durch die Ausmaße des IFR-Panels der Schalter dort etwas tiefer gesetzt werden muß. Für die IFR-Version der MB lautet die Zeile also folgendermaßen:

gauge07=CESSNA!Fuel_Selector,140,425,47,52

MfG Wolli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag