![]() |
Subwoofer "auf den Kopf stellen"?
Ich bin mir jetzt nich zu 100% sicher, ob das das richtige Forum ist. Wenn nicht, kanns ja ein Mod ins richtige Forum moven.
Ich hab mir grad die die Logitech z-5300 Boxen zugelegt. Ich hab jetzt das Problem, dass bei meinem Subwoofer dort wo ich ihn aufstellen will die anschlüße auf der falschen Seite sind: http://members.chello.at/edith.matus...00_2_klein.jpg So, wie er jetzt steht sind die Kabel ca. 10cm zu kurz. Allerdings hab ich keine Lust, Verlängerungkabel zu kaufen. Und ich hab in diesem Zimmer keine wirklich andere Möglichkeit das aufzustellen, weil das is das Wohnzimmer und ich wohn noch bei meiner Mutter und die hätt was dagegen, wenn ich Möbel verrücke. Wenn ich den Subwoofer allerdings um 180° drehen (d.h. "auf den Kopf stellen") würde, dann würde es sich noch ausgehen mit der Kabellänge. Daher würd mich interessieren, ob das auf die dauer schelcht fürn Subwoofer sein könnte und ob es einen Einfluß auf den Klang haben könnte. |
wie wär's, wenn du den subwoofer um 90° im uhrzeigersinn drehst? (die füße sollten weiterhin am boden bleiben ;) )
dann "strahlt" er in die andere richtung - das ist aber IMHO beim sub egal ... |
Zitat:
|
den subwoofer neben das geschirr is aber schon etwas wagemütig :D
abstrahlen tut der subwoofer anscheinend eh nur durch das sogenannte bassloch an der seite. und das sollte doch normalerweise an der seite sein und nicht vorne. ich habe das z-5500 und der subwoofer hat vorne die membran (nicht wie beim z-5300 subwoofer im gehäuse drinnen) rausstrahlen und das bassloch nach links. so gehörts auch beim z-5300 subwoofer. bassloch nach links. und auf den füssen stehen lassen! |
Zitat:
|
Zitat:
edit: auf die andere Seite is auch ned so gut, weil dort befindet sich unsere Stereoanlage. Und die hat eine Glastür... |
mach einfach ein paar tests mal mit ein bissal musik und video-dvd... schau wie sich das auf was und wie auswirkt...
dein sub is ja noch recht harmlos... aber meiner.. da stand auf nen pickerl am subwoofer (mindestabstand zu bildschirmen wie tv-geräte, crt-monitore 1m :eek: ) |
In einem Review und hab ich gelsen, das die Seite mit dem Logo (gegenüber vom Kühler) eigentlich die Vorderseite ist und in einem anderen Forum hat das auch einer gemeint.
Auf diesem Bild schauts aber so aus, als wenn der Lautsprecher in die selbe Richtung zeigen würde wie das Bassreflexrohr (das Bild befindet sich auf der verpackung der Boxen): http://members.chello.at/edith.matus...nnt3_klein.jpg Was meint ihr dazu? |
direkt neben dem geschirr wird es immer probleme mit dem bass geben.
überleg dir, ob's nicht doch viel besser wäre, dir um ca. 10 euro ein ausreichend langes kabel zu besorgen, um das ding an einem plätzchen aufzustellen, wo alles passt. :) |
Die genaue Position des Sub-Woofers ist eigentlich egal. Das menschliche Ohr kann so tiefe Frequenzen kaum bis gar nicht mehr orten.
Besorg dir also ein ausreichend langes Kabel und stell ihn auf einen geeigneten Platz (oder entferne das Geschirr :D ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |