WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Digitaler Sat-Receiver (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159117)

Seth 18.02.2005 20:17

Digitaler Sat-Receiver
 
Hallo

Bitte um Eure Hilfe.
Ich habe einen dig. Sat-Receiver mit ORF-Karte. Angeschlossen ist dieser an der normalen Antennenbuchse (mittels Adapter).
Mein Problem ist, daß ich den Stecker in die Radiobuchse einstecken muß, um alle Sat-Programme und die Kartenprogs(ORF und ATV+) empfangen zu können.
Wäre ja weiter nicht schlimm, allerdings kann ich einige Sat-Progs nicht ganz sauber empfangen.(Vor allem die aus der RTL-Familie).

Also umstecken auf die eigentliche TV-Buchse. Folge alle Sat-Programme funktionieren sehr gut, allerdings die Kartenprogramme überhaupt nicht.


Was kann ich tun?
Bin für jeden Tip dankbar

mfG Seth

noger123 18.02.2005 20:21

Steck es direkt an die Satanlage an, und wenn das nicht funktioniert gehe zu dem Händler wo du ihn gekauft hast und tausch ihn um.

MfG noger

Indako 18.02.2005 20:26

Hallo

Da hast du zwei möglichkeiten, da deine Dose vermutlich nicht Sat-Tauglich ist:
1. Schmeiß die alte Dose raus und ersetze sie durch eine Sattaugliche Dose. Die haben in der Regel drei Anschlüße. Einen für Terestisch TV, einen für Radio und einen für Satempfang.
2. Schmeiß die Dose raus und schließe das Kabel mit hilfe eines F-Verbinders direkt an deinen Sat-Receiver an. Beste Lösung, wenn du kein Radio oder Terestisches Fernsehen zusätzlich anschließen willst. Denn jede Dose hat zusätzliche Verluste.

Indako

Seth 18.02.2005 20:46

Danke für die Tips.

Also eine spezielle Sat-Dose hab ich schon probiert. Ergebnis: Die Sat-Programme funktionieren sauber aber die Kartenprogramme überhaupt nicht.

Indako 18.02.2005 22:30

Hallo

Schon Merkwürdig. Normalerweise sind deine Kartenprogramme auf dem Übertragungsweg auch nichts anderes als Normale Digitalprogramme. Der Einzige Unterschied ist, das bei deinen Kartenprogramm die Bits etwas Unsortiert sind und erst im Receiver sortiert werden.

Hab moment leider keine Frequenztabellen zur Hand um zu sehen wo die Programme genau Frequenz und Ebenenmäßig liegen. Könnte ein Fehler bei der Umschaltung Horizontal oder Vertikal sein.

Indako

PS. Hast du es auch schon mal komplett ohne Dose versucht?

Seth 19.02.2005 08:26

Werde es heute mal ohne Dose ausprobieren. Bei meiner alten Sat-Anlage hats so auch bestens funktioniert. Mal sehen.

:)

Preacher 19.02.2005 10:15

Dose ist auch nciht gleich Dose!
Die haben teilweise unterschiedliche Dämpfungen und Sperren teilweise die Gleichstromübertragung, was bei Gemeinschaftsanlanger mit Multiswitch, Installationen mit Motor und Diseq aber notwenidig ist!
Es gibt auch bei den SAT-Dosen (die mit den 2 Koax- und dem einen F-Verbinder) mehrere Versionen:
1. Enddose für Einzelinstallationen - das brauchst Du - mit geringer Anschlussdämpfung (typ. 1,5dB) und keiner Sperrung von DC-Signalen
2. Durchgangsdose für Gemeinschaftsanlagen (wurde früher bei analogen Gemeinschaftsanlagen verwendet - heute nicht mehr gebräuchlich), typ. 15dB Anschluss- und 2dB Durchgangsdämfung (zur nächsten Dose).
3. Enddose für Gemeinschaftsanlagen (wie 2.) mit typ. 10dB Anschlussdämpfung.

Besorg Dir also die RICHTIGE Dose oder schließ wie die vorredner empfohlen haben den Receiver direkt an - testweise steck einfach den Mittelleiter in den F-Verbinder und presse den Schirm mit einem Gummiring an den Gewindebutzen vom F-Verbinder - ist bei mir auch einen Monat so am Boden gestanden und hat astrein funktioniert!

Seth 20.02.2005 12:12

Herzlichen Dank für alle Tips.
Habs jetzt mit einer anderen Sat-Dose probiert und siehe da jetzt funktionieren endlich alle Programme sauber.

Also nochmals Dankeschön!!

mfG Seth:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag