![]() |
Kann man koaxiales Digital-Audiokabel selber bauen?
Kann man zur Not eine Digitales Audiokabel zur Verbindung von DVD-Player und AV-Revceiver über den digitalen Koaxialausgang bzw. -eingang auch selber bauen? Ich habe gelesen, dass es sich hierbei um ein 75-Ohm Koaxialkabel handel. Da müßte doch zur Not auch ein 75-Ohm TV-Kabel mit angelöteten Cinch-Stecker reichen oder nicht?
|
Zur Not geht auch ein ganz normales Chinchkabel.
|
Hallo
Das einzige Probleme dürfte es sein das dicke Koaxilkabel vernünftig an die Chinch-Stecker angeschlossen zu bekommen. Allerdings beachten, jedes Koaxilkabel ist für bestimmte Frequenzen optimiert. So liegt der beste bereich dieser Koaxialkabel eben im HF-Bereich und wenniger im NF-Bereich wie die Chinchkabel. Indako |
ähmm, digital heißt imho 1 und 0
wenn mir bitte, außer Mediamarktverkäufer, erklären könnten, wie Frequenzen 1er und 0er (digitale Daten) verändern können ? wie schon gesagt, normales Chinchkabel tuts ohne weiteres |
Dass ein Kabel in verschiedenen Frequenzbändern unterschiedliche Leitereigenschaften haben kann(durch Optimierung) sollte ja schon erwähnt sein.
Dann gibts noch sowas wie Dämpfung, welche natürlich frequenzabhängig ist, und ein Signal-Noise-Ratio. Steigt die Dämpfung, sinkt der Signalpegel, sinkt der Abstand zwischen Noise und Nutzsignal, irgendwann hast keine db-Reserven mehr und dein Kabel spinnt. Und schon hast deine Erklärung wieso die Frequenz digitale Daten verändern kann. |
:verwirrt:
hab mir deine Ausführungen jetzt mehrmals durchgelesen, ob ich sie genau verstanden habe, naja, sicher bin ich mir nicht http://www.video-4-all.info/glossar/snr.html bzw. hab ich mir bei der obigen Adresse über Signal-Rausch-Abstand schlau gemacht NUR bei digitalen Signal gibt es imho nur angekommen und unverändert, oder unterbrochen, eine Signalverbesserung, wie es gerne immer wieder gesagt wird, kann es nicht geben. |
Ok, einfacher:
Falsches/Schlechtes Kabel => Hohe Dämpfung Ist die Dämpfung nun zu stark, ist der Gesamtsignalpegel zu gering(und das Signal-Noise-Ratio zu gering), dadurch kann der Empfänger nicht mehr klar zwischen 0/1 unterscheiden, da dass Rauschen(Noise) fast den gleichen Pegel wie das Nutzsignal hat. |
ok, ich verstehe
aber imho wird so gut wie jedes Chinch Kabel solltes das können |
Und speziell bei den gebräuchlichen Längen von 50cm bis 1m sollte das verwendete Kabel ziemlich egal sein.
|
Jo, hören wird man keinen Unterschied.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr. |