![]() |
(fast historische) HDD-Frage
Ich hab hier da einen Siemens-PC einer Bekannten den ich grad neu
aufsetze. Dürfte Mitte 2000 gekauft worden sein. Mainboard von MSI mit einem 533 PPGA-Celeron und 128 MB RAM. Onboard-Grafik, nichtmal einen AGP-Slot. Ein typischer "Office-PC" halt. Das erstaunliche: darin surrt eine Maxtor HD mit sage und schreibe ganzen 2,5 GB!!! Ich meine ich hab im 99er Jahr schon 10 und 20 GB Platten gekauft. *kopfschüttel* Weiß wer wie lange solche "kleinen" Platten noch produziert wurden? Die Größe sollte so zwischen ´97 und Ende ´98 normal gewesen sein. Muß ich dazu sagen das der PC bei Ich-bin-doch-nicht-blöd um gekauft wurde? :lol: |
Das kann doch gar nicht sein. Überprüf mit nem Partitionsprogramm ob da wirklich alles genützt wird, oder eine Part. "verlorengegangen" ist...
Zur HDD sag ich nur folgendes: Mein Vater hat sich 1995 einen Ultra-High-End-PC gekauft, und der hatte ine 4GB Platte... |
Ich hab´s auch nicht geglaubt. Dachte zuerst an einige unformatierte Partitionen.
Oder eine Jumper-Stellung um die Platte auf 2,5 GB zu begrenzen... ;) Die Platte meldet sich beim booten mit 2,5 GB. Eine Suche im Netz hat ergeben das die Platte bei Maxtor nicht mal im Legacy-Support aufscheint. Dürfte also prä ´98 oder so sein. Ansonsten gibt´s ein paar Hits auf Hardware Schrotthändler. Unter der genauen Bezeichnung findet man Maxtor IDE Platte mit 2,5 GB usw. Echt unglaublich. |
Sicher bis 2002 war noch eine große Zahl win98er im Einsatz. Für eine Office-Kiste ist da die Platte völlig ausreichend. Unsereins hat doch schon genug PC's für Freunde am notwendigen Minimum zusammengeschraubt und (fast) verschenkt, im Wissen, dass jedes zuviel genau 0 Wertschätzung erfährt und einfach nicht gebraucht wird.
Superschnelle Schreibmaschine einfach. |
Schon aber sind Platten in der Größe bis dahin auch produziert worden? Nein!
Wie gesagt das Ding wurde mitte 2000 neu gekauft. Hättest du damals für so ein Gerät 12.000 ATS hingelegt? |
Das entspricht für die damalige Zeit durchaus den heutigen Euro 299,- PC's.
Es hat sich ja was getan in den letzten paar Jahren. Und ob ein Angebot im Jahr 2000 gerechtfertigt war oder nicht, ist heute auch ein bißchen spät, zu diskutieren ;) |
Das ist mir auch egal ob´s gerechtfertigt ist.
Damals wurde eben schon in den miesesten Systemen 10GB Platten verbaut. Ich will wissen wo die die Platten bitte aufgetrieben haben. :D |
Zitat:
Nicht alle vernichten Lagerbestände veralteter Ware. Ich habe das allerdings auch schon mitbekommen, dass 8GB-Festplatten Palettenweise zum Schrott kamen. |
THX for NFO!
Kann man denjenigen die sowas kaufen nur sagen SSKM! |
Zitat:
Ganz verstehe ich dich jetzt nicht: wo ist das Problem? Wer brauchte damals schon 20GB Platten? Wahrscheinlich diejenigen, die heute mit 2x 250GB im Raid-Verbund protzen! Außerdem kriegst Du ja heute auch noch 40 GB Platten problemlos zu kaufen.... Ich selbst auch habe noch eine 2,5 GB Platte im Einsatz (stand-alone) und die ist sicher nicht älter als die besagte. Und meine wird hoffentlich ihren Dienst noch länger zu meiner Zufriedenheit tun. Net jeder tut auf Teufel komm raus aus dem Internet saugen, nur damit seine xxxx GB endlich voll sind! :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |