![]() |
Neue Hardware - ein paar Fragen...
Moin Leute,
ich habe im Moment folgende Hardware: - AMD Athlon XP 2500+ Barton @ 2,2Ghz, also als 3200+ laufen bei Standard-Spannung - Asus A7N8X-E Deluxe - 2x 512MB Samsung PC400 RAM - ATI 9800 Pro - Terratec Soundkarte - 2x Samsung 160GB SATA-Platten, kein RAID (!) - LG GSA 4081B DVD+-RAM Brenner (leider defekt...) Mein Problem: die Kombination nforce2 und ATI Radeon 9800 Pro macht immer mehr Probleme - und zwar vor allem im Flugsimulator 2004. Beim wecheln der Sichten habe ich immer wieder bis 3sec lange Freezes. Im Landeanflug bei manueller Steuerung friert das Bild auch gerne immer mal wieder ein, wohlgemerkt, kein Absturz, nur ein Stocken. Ich habe die ATI mal gegen die Geforce4ti meiner Schwester getauscht - die Freezes waren weg... Ich habe zig Versionen der Catalysts probiert, den FS sowie Windows neuinstalliert - immer das selbe, mir reichts. Natürlich könnte ich jetzt in einen Laden gehen und die ATI gegen eine MSI 6600GT AGP tauschen (wichtig ist, dass sie VIVO hat, GT4 kommt bald . Ich könnte aber auch Nägel mit Köpfen machen und einfach alles austauschen. Mir schwebt da so ein Asus A8N Sli nondeluxe, AMD 64 3000+ sowie irgendeine 6600GT mit VIVO vor. Das ist zwar gegenüber dem XP ein Rückschritt, da der 3000er 64 nur 1,8Ghz Takt hat, aber man soll den ja locker auf 2,2Ghz hochschrauben konnen, meist bei Standard-Voltage... Mich interessiert beim 64er System vor allem Cool'n'quite, die Abwärme meines XP ist schon enorm, der Winchester 64er hat als 3500+ nur an die 67Watt. Und bei 1100Mhz dann nur nen paar Watt Verlustleistung. Den Mehrpreis des Systems fressen die Stromkosten zwar wieder auf, aber dennoch hängt mir der nforce2 eigentlich ziemlich zum Hals raus! Außerdem reizt mich sowie die generelle Geschwindigkeitsverbesserung der Busse beim 64er System, dieser ist beim Flightsimulator 2004 ein Problem. Die Grafikkarte ist da weniger die Bremse... Ansonsten, was ist mit Intel-System? Können die inzwischen sowas wie Cool'n'quite? Ich wäre ja schon mit partieller Untertaktung ohne Spannungsveränderung zufrieden, ansonsten finde ich die 89W verlustleistung nämlich schlicht total inakzeptabel... Eine Alternative zur 6600GT wäre ja diese hier: klick Passiv gekühlt... Cool! Und nicht mal teuer! Kennt jemand so eine Karte als VIVO? Was denkt ihr? Nur Graka tauschen oder alles? Netzteil (enermax 350W) und Gehäuse (Thermaktake Xaser II Alu) können ja bleiben. Wobei ich gegen ein Lianli V1000 auch nix einzuwenden hätte. Nur sind 200€ dafür irgendwo Schwachsinn... |
Hallo,
so schlecht sieht Dein System ja nicht aus. Die Graka könntest Du ja tauschen und später weiterverwenden. Könntest ja gleich ne 6800er nehmen. Oder geht es dir dann um den PCIe Anschluss? Ansonsten kann man meineserachtens keinen seriösen Ratschlag geben, da User einfach verschieden sind. Der eine hat immer die neuesten Komponenten, der andere wieder ein schmaleres Budget. Es ist einfach nicht leicht eine Trennlinie zu definieren wann ein System "alt" und wann "up to date" ist, wobei es leichter ist zu sagen wann es nicht mehr Punkt2 ist, nähmlich sobald du das Ding über den Verkaufladen ziehst ist es eigentlich schon vorbei. ;) S.G. Roland |
Hallo, der Tausch eines Athlon XP3200+ in einen A64 3000+ ist kein Rückschritt. Der A64 ist trotz weniger MHz deutlich schneller.
Das Hitzeproblem bei den P4 Prescotts besteht so weit ich weiß immer noch, nicht nur deswegen würde ich einem A64 den Vorzug geben. Was du letztendlich austauschst ist aber deine Entscheidung, ich an deiner Stelle würde auf ein A64 System umsteigen. Für deine 9800pro wirst du jetzt auch noch gutes Geld bekommen. |
Zitat:
ich habe ein identisches System wie Johannes, mein freund hat den AMD64 3500+ auf AV8 ( kein pci express allerdings ) aber zusätzlich noch eine 6800 Ultra. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Bildaufbau bei ihm schneller geht. Der einzige Unterschied ist dass die Frames in dichten 3d Wolken nicht ganz so runtergehen wie bei mir. Bei aufwendigen Szenerien wie simflyers EDDF z. B. gehen bei ihm die Frames aber auch noch in den Keller, d.h. auch da hat er nicht durchgehen über 25 Frames. Ich würde mir für den Flusi nicht soviel von den 64'ern versprechen.;) |
Genau das interessiert mich.
Ich habe z. B. mal von einem subjektiven Eindruck gelesen, dass ein User mit AMD64 bei Switzerland Professional selbst bei über 200kn GS kein Textur-Verwischen mehr hatte. Das will ich auch :) Bei meinem System, mal abgesehen von dem Freeze-Generve, schaff ich höchstens 150kn GS scharf - und das mit allen getesten optmierten Einstellungen, die es zur Swiss Pro so gibt... :( Ich denke mal, ich werde wohl doch erstmal ne neue AGP-Grafikkarte kaufen. Die genannte Gigabyte ist mir doch nen bißchen zu teuer und schlecht erhältlich... Mal schauen - wenn hier einer noch wunderhafte Ergebnisse posten kann, was Swiss Pro etc. betrifft, kann ich das ja noch revidieren. Wenn dann AMD mit DualCore CPUs kommt sind die jetzigen Sockel939 Systeme bestimmt wieder untauglich, doch gerade von DualCore verspricht man sich ja einiges, auch für den FS... Das heisst, vielleicht ist das Warten auf DualCore-Verfügbarkeit besser. |
Hallo, bisher gibt es keine CPU, die der FS nicht in die Knie zwingen kann. Ich habe einen A64 3500+, und bei z.B. Simflyers Airports mit Ultimate Traffic am Gate zum Teil auch <12 FPS.
Da kann man einen P4 3,73 EE oder einen FX55 nehmen, solang der Quantenrechner noch nicht funktioniert muss man beim FluSi halt Abstriche machen. Der Unterschied zu meinem alten P4 3066 ist bei meinem 3500+ jedenfalls deutlich spürbar. Gegenüber einem Athlon XP müsste das mindestens genauso merkbar sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |