![]() |
LEAF-Router soll biepsen!
Hallo Linux-Experten,
ich habe mir ein Internet-Gateway mit LEAF-Bering aufgesetzt und es funktioniert auch super! Weil ich aber im Normalbetrieb keine Monitor angesteckt habe, hätte ich gern, dass es nach dem Hochfahren biepst, damit ich weiss, dass es jetzt betriebsbereit ist. Ich habe also das beep.lrp package installiert und damit kann ich es auch - wie erwartet - z.B. aus der Shell, nachdem ich eingeloggt bin, biepsen lassen. Nur wo muss ich den Aufruf von beep einhängen, damit es noch vor dem login-prompt biepst?? |
Wenn es eine rc.local gibt, dann da drin.
|
AFAIk basiert das auf Debian, da gibts keine rc.local.
http://www.desktop-linux.net/debian-rclocal.htm |
verwendest du ein wrap board als hardwarebasis?
|
@Dumdideldum & _m3:
/etc/rc.d/rc.local file gibt's einmal nicht. Entsprechend dem Link hab' ich eine /etc/init.d/local angelegt, die aber auch nicht aufgerufen wird. Allerdings liegt das wahrscheinlich an dem Aufruf von update-rc.d (4.Punkt in der Anleitung). "update-rc.d local start 80 2 3 4 5 ." bewirkt nämlich gar nix, ein Aufruf ohne params gibt diesen Hilfetext: " Usage: update-rc.d [-f] [-a[-w]] <basename> -f: force Force. ALL current links of <basename> are deleted. -a: all Process all files in /etc/init.d/. <basename> ignored. -w: wipe Wipe /etc/rc?.d/ directories (implies -f) -v: verbose Be extra verbose. This program uses 'RCDLINKS=' found in the /etc/init.d/ files. Comment out 'RCDLINKS=' if you want a file to be ignored. " Das Geheimnis scheint in diesen 'RCDLINKS=' Einträgen zu liegen, die jedes Script-file in /etc/init.d/ enthalten. Nur mein neues /etc/init.d/local hat diesen Eintrag natürlich nicht und deswegen wird es auch ignoriert. Nur habe ich diesen 'Link'-Mechanismus noch nicht kapiert, deshalb weiss ich auch nicht was ich da eintragen muss.:confused: @spunz Was ist ein 'wrap board'??? Ich verwende einen alten PC, bestehend aus einem Pentium166 mit 64MB RAM als HW-Basis. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |