WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   ps2 maus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158925)

Atomschwammerl 16.02.2005 15:30

ps2 maus

ich hab ein kleines prob
hab einen rechner bekommen der bis jetzt immer mit usb maus betrieben wurde

jetzt hab ich ihn an meinen kvm switch angeschlossen und im win funzt die maus nicht

ok hab ich halt mandrake setup gstartet und da tut die maus quasi was sie will...
egal welche ich auswähle...

kann es sein das das ps2 port einen huscher hat oder gibts noch andere möglichkeiten?

hab schon versucht usb im bios abzuschalten...

bzw wenns wirklich im ***** is gibs da adapter von ps2 auf usb?
die umgekehrten hab ich...

Satan_666 16.02.2005 16:13

Dieser KVM-Switch (kenne den Ausdruck leider nicht) - ist das so ein Gerät, mit dem man mehrere PC's an einem Set von Monitor/Tastatur/Maus betreiben kann?

Ich hatte so einen Switch mal in Verwendung, hab es aber recht bald wieder bleiben lassen. Das einzige, was wirklich funktioniert hatte, war der Monitor und die Tastatur - genau bei der Maus hatte ich massenweise Probleme. Bei mir war es damals so, dass die Maus eine Zeit lange funktioniert hat (zwischen 3 bis max 30 Minuten), danach hat die Maus entweder nicht funktioniert - oder der Mauszeiger ist bei jeder Bewegung wie blöd herumgesprungen.

Konnte das Problem damals auch nicht wirklich lokalisieren - vermute aber, dass Windoof generell Probleme damit hat, wenn man während dem Betrieb die Maus absteckt.

Atomschwammerl 16.02.2005 16:30

hmm naja ich hoff mal nicht:(

hab jetzt noch ein wenig rumprobiert..

kabel getauscht
alle ports durchprobiert usw...

mein hauptrechner funktioniert problemlos
egal wo ich ihn anstecke
der 2. rechner funktioniert auf keinem der ports...

wenn ich die maus allerdings direkt anstecke funzt es...

keine ahnung woran das liegen kan..

hat vieleicht sonst schon jemand so ein problem gelöst?

Atomschwammerl 16.02.2005 16:57

ok es liegt definitiv am ps2 port
mit einem anderen 2. rechner funktioniert die maus auch ohne probleme

gibs irgendwelche möglichkeiten das problem zu beheben...?

ama 16.02.2005 19:56

Tja es gibt sicher eine mäglichkeit nur bin ich nicht sicher ob du gerne ein neues Mainboard kaufen willst.

Frage: warum verwendest du die maus nicht als USB Maus??

Atomschwammerl 17.02.2005 01:33

weil ich nicht 2 mäuse will
bzw weil der switch nur ps2 kann...

aber vieleicht gibs ja einen ps2 zu USB adapter...

roadrunner 17.02.2005 02:16

btw. KVM kann man sich leicht merken in dem man

K...Keyboard
V...Video
M...Mouse

einsetzt - glaube sogar, dass das die richtige "übersetzung" ist.

Florian1977 17.02.2005 07:49

Hi!

Hab ein ähnliches Problem gehabt, wollte mein Notebook an einen PS/2 - KVM-Switch anschließen, und hatte keinen einzigen PS/2 -Ausgang am NB!

Über einen stinknormalen Adapter USB auf PS/2-Buchse ist zwar die PS/2 Maus direkt gangen, aber nicht über dem KVM-Switch!

Problem dürfte die Protokollumwandlung sein, die der KVM-Switch nicht kennt, bzw. auch nicht weitergibt!

Hab mir gestern beim Saturn einen Adapter gekauft (Hersteller: Vivanco, 24,90) und damit funktioniert das!
An Notebook angesteckt, Kabel vom KVM-Switch am Adapter angesteckt, und das wars!

Hier der Link zu meinem Thread
Noptebook über KVM-Switch

Beim Saturn gibt es mehrere solcher Adapter, ich hab einen genommen, und der hat gfunkt! Heißt nicht, daß die anderen nicht gehen, aber auch nicht, daß sie gehen! Eigentlich nur ein Glücksgriff, da der erste Adapter vom PAGRO (EDNET) nicht gfunkt hat!

Florian

CISK 17.02.2005 10:18

ist das ein mechanischer switch?

wenn ja, dann führ einfach die usb signale über die ps2 anschlüsse!

wenn nein (also mit eletronik), dann gehts nicht. Die elektronik sommuliert im normalfall eine maus und ein keyboard (und übernimmt natürlich das schalten) wenn gerade ein anderer pc verwendet wird, aber normlerweise gibts dann auch keine probleme!

Atomschwammerl 18.02.2005 16:59

hab um 10€ ein ps2 zu usb adapter beim birg gekauft
mit dem funktioniert die maus jetzt auch

man muss halt tastatur und maus über den adapter anschließen

is so ein ding was normalerweise für laptops verwendet wird um eine normale ps2 tastatur und maus anzuschließen wenn keine ps2 ports vorhanden sind

thx @Florian1977

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.