![]() |
Debian 3.1 nur 3GB Ram?
Ich bereite z.Zt. meinen neuen Webserver (Dual Xeon 2.8GHz mit 4GB Ram und Debian 3.1) vor. Er funktioniert auch fast problemlos bis auf die Tatsache das ich laut top bzw. /proc/memory nur 3GB Ram habe :heul:
In dmesg habe ich folgendes gefunden: Zitat:
|
Seh ich das richtig, dass dmesg ausgibt, dass 3.x von 4.x GB frei sind, also die 4GB erkannt werden?
In der Kernel-config könntest mal highmemory support auf 64GB stellen. Maybe ist es aber auch ein Setting im BIOS, das du tätigen mußt. Auch noch ein Ansatz: http://lists.us.dell.com/pipermail/l...er/040759.html --> Ohne zu wissen, welchen Chipsatz du verwendest. Darüberhinaus, falls Hotplug aktiviert ist, benötigt das auch einen Haufen reservierten RAM. |
Hi Philipp!
Das dürfte aber schon so passen: Meine Testkiste: 512MB Code:
root@gateway:/var/qmail/control# dmesg |grep MemoryManx |
... was sagt eigentlich
Code:
grep HIGHMEM /boot/config-2.6.8-2-686-smp |
Zitat:
Zitat:
Code:
geek:/# cat /var/log/dmesg | grep MemoryCode:
geek:/# grep HIGHMEM /boot/config-2.6.8-2-686-smpCode:
geek:/# cat /var/log/dmesgIch werde mir später das Bios Setup über DRAC näher anschauen. Vielleicht kann man das Problem mit einer einfachen Bios Einstellung beheben. |
ich glaub, dass das schon passt.
ist bei mir auch so. steht halt irgendwas von xxx/1024.... |
Hi Philipp!
Das hast du sicher schon gefunden. Ev. Kernel neu backen mit CONFIG_HIGHMEM64G sprich mit PAE (so hab ich's verstanden), hatte mit solchen Kalibern (leider) noch nicht's am Hut. Grüße Manx |
Die Frage lautet, ob die Aktivierung von 64GB (nebenbei von mir schon vorgeschlagen) die Performance des Kernels herabsenken könnte.
Aber einen Versuch ist es wert, zumal vorgefertigte Kernel oft nicht das Gelbe vom Ei sind ;) Addendum: http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/lin...03.0/0459.html |
Den Kernel möchte ich eigentlich nicht unbedingt neu kompilieren, da ich bisher ohne eine einzige Neukompilierung ausgekommen bin und daher auch kein GCC installiert ist. Im Gegensatz zu Woody sind die Standardpakete wie Apache schon "out of the box" für Hochlast ausgelegt.
Eine kleine Hoffnung besteht immerhin noch. In der dmesg Ausgabe in diesem Posting findet man sowohl: Warning only 4GB will be used. Use a PAE enabled kernel. 3200MB HIGHMEM available. 896MB LOWMEM available. als auch: Memory: 3889236k/4194304k available (1653k kernel code, 41668k reserved, 762k data, 168k init, 3014528k highmem) Ist zwar auch nicht ganz optimal aber immerhin besser als bei meinen Server. Ich werde mir gleich einmal das Bios Setup ansehen. |
Ich habe jetzt doch GCC angeworfen und meine eigenen Kernel Pakete (alias 686-huge) erzeugt:
http://geek.esselbach.com/apt/kernel/ Sieht gleich viel besser aus :) Code:
geek:/# cat /var/log/dmesgCode:
geek:/# cat /proc/meminfoCode:
geek:/# grep HIGHMEM /boot/config-2.6.8-2-686-huge-smp |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |