![]() |
Robocopy-Äquivalent unter Linux
Ich hab jetzt ein Weilchen herumgesucht
und nix vergleichbares unter Linux gefunden, womit ich zwei große Verzeichnisse spiegeln kann, wie mit robocopy unter Windows. Aber ich bin mir sicher, dass es diese Funktionalität irgendwo geben muss :confused: |
rsync, unison, cp,..
|
cp ist mir schon bekannt :( aber eine Syntax für Spiegelung (dh auch löschen am Ziel) hab ich nicht gefunden.
Aber danke für die anderen zwei Stichwörter. Die haben mich auch zu Intermezzo geführt. Ich glaub das ist, was ich brauche. |
Uje, nein, das ist ja gleich ein ganzes neus Filesystem. War ich zu schnell begeistert.
Nun habe ich mir auch unison angeschaut und auch in der Suse Hilfe festgestellt, dass ebendort rsync für so selbstverständlich gehalten wird, dass ich mir dazu was ergoogeln mußte. Auch gut. Unison scheint aber auch ein graphische Oberfläche zu haben, das scheint mir recht bequem. Mal weiter forschen. Außer jemand hat ein bißchen mehr Lust auf Kochrezepte als Spunz... PS: Er kann ja nicht jeden Tag Sonderschichten für mich fahren ;) |
ich verwend unison und es funktioniert gut.
mein szenario ist: ein desktop rechner, ein server, ein laptop. ich veraendert daten entweder auf desktop oder laptop und sync dann zum server. desktop und laptop veraendern sich teilweise zur gleichen zeit auf verschiedenen dateien. bis jezt hab ihc noch keine probleme gehabt (ausser natuerlich wenn ich von auf beiden computern die gleiche datei veraendert). falls dir das jetzt in deiner entscheidung hilft. |
Zitat:
Jedenfalls regst Du mich zur Präzisierung an: Es geht um 2 Server, die momentan unter W2K laufen. Einer schaltet sich täglich einmal ein und spiegelt per robocopy alle Platten des anderen. Mit Ausnahme der Sysplatte, dort ist einfach ein zweiter PDC installiert, der im Ausfall des anderen normales Weiterarbeiten in Kürze ermöglicht. Natürlich müssen die zwei Kisten bald unter SUSE laufen und ich bin daher am gemütlichen Recherchieren, wie ich die Kernfunktionen alle portieren kann. Ich gestehe z.B. auch noch nie SAMBA konfiguriert zu haben, und bin neugierig, wieweit ich ohne eigene Threads hier kommen werde. btw: habe mir mal Dein bitlife-Projekt geladen, finde ich sehr interessant! Installiert hab ich's schon problemlos, jetzt werd ich mir mal irgendwo ein help-file suchen, weil ich keinen Knopf gefunden habe, wo man die Simulation startet :confused: |
wenn du nur in eine richtung spiegelst, ist rsync fein. du musst nur ein paar cmdline switches anhaengen.
unison is gut wenn du in beide richtungen spiegeln willst. ad bitilfe: wenn die welt kommt, setz ein paar pflanzen aus, dann bau dir ein paar kreaturen, setz sie aus und schau zu. bis der rechner kein memory mehr hat und nur mehr swapt :) es gibt ein handbuch zum download irgendwo auf der seite glaub ich. |
Nunja, dann danke again to the Austrian in Australia!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |