![]() |
CUPS - kein Zugriff auf die Warteschlange
Servus@all,
der Drucker am CentOS-Server ist im Netzwerk freigegeben, d.h. diverse Windows-Workstations drucken über den CentOS-Server - im Prinzip funzt es. Die Einstellungen:
IMHO müsste ein Windows-User doch in die Druckerwarteschlange rein schauen und ggf. seine eigenen Druckaufträge canceln können... Vielleicht hängts mit dem "LPD-Protokoll aktivieren" in der Freigabe am Linux-Server zusammen - ich krieg' die LPD-Freigabe einfach nicht rein - das Häkchen verschwindet immer wieder... Thx Quintus |
FYI: erledigt :).
Über Google gefunden: Zitat:
Wenn ich beim Drucker Einrichten über "Drucker suchen" gehe, hab' ich keinen Zugriff auf die Warteschlange (aber er druckt), wenn ich ihm über 'http://mein_server_name:631/printers/mein_druckername' den Anschluss herstellen lasse, funzt es... Thx, Quintus |
Hi!
IMHO druckt er jetzt direkt über ipp nicht mehr über Samba. BTW: Dein Samba Server ist nur reiner Filesever, richtig? Nicht etwa ein Domain Controller? 1.) Lässt Du die Druckertreiber über Samba zur Verfügung stellen, oder hast du diese händisch auf den Clients installiert? 2.) Hast Du auf der Treiber CD vom HP Laserjet schon mal nach *.ppd files gesucht? Bei meinem Kyocera sind welche dabei, und diese können auch in CUPS eingebunden werden. Grüße Manx |
Hi,
mein Samba-Server ist nur Fileserver. ad 1.): Die Druckertreiber hab' ich händisch am Client installiert, weil er gemeckert hat, dass kein Druckertreiber am Server zur Verfügung steht. ad 2.) Nein
Bis jetzt hat noch jeder Ausdruck gefunzt :). MfG, Quintus |
Hi!
Ist ja super, wenn's funktioniert und es ist wurscht über welches Protokoll gedruckt wird. In Deinem Fall sollte aber die (fehlende) Option "use client driver" in der Printer-Share für die Fehler Meldung verantwortlich gewesen sein ;) man smb.conf => use client driver = yes Grüße Manx |
Danke - da kannst Du Recht haben - die Option gibt's ned in der smb.conf.
Ich hab's notiert und falls Probs auftreten, bau' ich es um. Thx Quintus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |