![]() |
PMDG Anzeige Speed?
Hi,
Bei der PMDG habe ich 3 unterschiedliche Speedangaben. 1) PFD 2) im Nebenfenster GS und TAS. Vorletztere besagt Speed über Boden und letztere wahre Eigengeschwindigkeit bzgl. der Luft. Was besagt die PDF Speedanzeige? |
Re: PMDG Anzeige Speed?
Hallo Marcus,
> Was besagt die PFD Speedanzeige? Besagen? Keine Ahnung ... :) Angezeigt wird die "Indicated Airspeed" (IAS) oder auf deutsch, die "angezeigte Eigengeschwindigkeit" (bzgl. der Luftmasse). Was das bedeutet, ist im Forums-Archiv ungefährt 100x erklärt und gehört zu den häufigsten Fragen überhaupt. Siehe z.B. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=52705 oder http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=15025 Kurz zusammengefasst: wesentlich Parameter der Luft ändern sich mit zunehmender Höhe, vor allem sind das Druck und Temperature. Diese Parameter bewirken, daß bei der Messung mit einem Staurohr eine Geschwindigkeit gemessen wird, die kleiner ist als die tatsächliche Geschwindigkeit (TAS) gegenüber der Luft. Das ist aber gut so, denn die Aerodynamik des Flugzeuges wird von den gleichen Parametern (Druck, Temperatur usw...) beeinflußt. So nimmt auch der Auftrieb mit der Höhe ab, wenn die TAS gleich bleibt. Mit anderen Worten ... die IAS am PFD zeigt dir die Geschwindigkeit an, die für die Aerodynamik von Bedeutung ist. Wenn dein Stallgeschwindigkeit am Boden 150 kts IAS ist, dann ist sie in 10km Höhe bei gleicher Konfiguration auch 150 kts. (Und aus didaktischen Gründen habe ich manche Sachverhalte vereinfacht.) Markus |
Re: PMDG Anzeige Speed?
(gelöscht wegen versehentlichem Doppelpost)
|
Hi Markus,
Und warum habe ich dann noch die GS und vorallem die TAS Angabe? Brauche ich die denn? |
GS = ground speed ... wenn du weisst, mit welcher geschwindigkeit du dich in relation zum boden bewegst, kannst du errechnen, wann du einen bestimmten punkt (funkfeuer oder airport) erreichen haben wirst. denn es macht einen unterschied, ob du z.b. über dem atlantik 100 kts auf die nase oder auf's heck geblasen bekommst und dem entsprechend dein GS ab- oder zunimmt.
im endanflug kannst du mit der GS-angabe auch grob deine sinkgeschwindigkeit für's final ermitteln. mit folgender faustformel kommst du hinreichend genau runter (etwa 3° glide slope): GS (kts) × 5 = rate of descend (feet) |
Hallo Marcus,
lies die beiden zitierten Artikel! :) Aber trotzdem kurz zusammengefasst ... GS ist vor allem für die Navigation wichtig, da sich daraus die Flugdauer ergibt. Aus Strecke und GS ergibt sich die für einen bestimmten Wegabschnitt die zu fliege Zeit und damit z.B. der Treibstoffverbrauch. TAS ist 1) notwendig, um bei bekanntem Wind die GS auszurechnen (oder umgekehrt) und 2) zum anderen gerade bei Jets wichtig, wenn es in Richtung Schallmauer geht. Die Machzahl wird zwar getrennt gemessen (mit einem anderen Instrument), aber auch hier gibt es Zusammenhänge. Markus |
Hi Markus,
Danke dir. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |