![]() |
Notebook funktioniert nichtüber KVM-Switch
Habe mir einen KVM-Switch zugelegt, nur leider funkt das nicht so, wie ich mir das ganze vorgestellt habe!
Der Switch kann nur mit PS/2 - Maus und Tastatur umgehen! Bei meinem StandPC funktioiert das auch alles ganz normal, nur beim Laptop gehts nicht! Da sehe ich nur das Bild am Bildschirm, aber Tastatur und Maus sind tod! Habe so einen USB-Adapter auf 2 mal PS/2, an dem die Kabeln zum Switch angeschlossen sind. Wenn man die Tastatur/Maus direkt über diesen USB-Adapter am Laptop ansteckt, funktioniert es, nur manchesmal hängt sich das Teil auf, dann muß man aus- und wieder einstecken, dann läufts wieder ganz normal (so ca. einmal in der Stunde). Habe nun versucht, das USB-Adapterteil auf einen aktiven USB-Hub anzuschließen, daß es sicher genug Strom bekommt, weil ja der KVM-Switch über die PS/2 - Anschlüsse mit Strom versorgt wird! Hat leider auch nicht funktioniert. Gibt es noch andere Adapter von USB auf PS/2 (female) zum Anschlu´ß einer Tastatur/Maus? Hab bisher nur die Adapter gefunden, damit man USB-Tastatur/Maus auf einem PS2-Anschluß betreiben kann, aber ich brauch ja das umgekehrte! Hat jemand das gleiche Problem, und hat dafür eine Lösung??????? danke schon mal im vorhinein Florian |
.
In dem Fall brauchst eine echte Protokollumwandlung von PS2--->USB. Eine USB-Maus oder USB-Tastatur mit einem PS2-Adapter erkennt nähmlich den PS2-Port und schaltet intern das Protokoll um, was der KVM aber nicht kann. Hast am Notebook wiklich keinen PS2 drauf, warum hast keinen USB-PS2-KVM gekauft. |
Den KVM-Switch habe ich schon länger in Verwendung, aber nie wirklich ausgenutzt, und nun hat es sich mit dem Firmenlaptop ergeben, und da möchte ich nat. daheim die vorhandene Infrastruktur nutzen.....
Das komische ist, wenn ich die PS/2 Geräte direkt an den USB-Adapter anschließe, dann funkts, übern KVM-Switch funkts nicht! Die Geräte sind alle PS/2, der Adapter ist folgender: Ednet - produkte USB to PS/2 CONVERTER for KEYBOARD + MICE Würde z.B. eine DockingStation, wie sie beim Hofer am Donnerstag erhältlich ist, das Problem lösen, oder ist das der gleiche Käse wie mit dem Teil das ich habe und e ned funktioniert??? Was würde denn ungefähr ein 4fach USB-Switch kosten und welchen würdet ihr empfehlen? Ich brauch dazu ja e nur die PS/2-Kabeln gegen USB-Kabeln ersetzen, oder ?? |
hallo
ich hatte das problem auch. habe mir einen adapter gekauft. usb<-->2xPS2 funktiniert einwandfrei. zahlt sich nicht aus einen neuen kvm-switch zu kaufen. die lösung mit dem adapter ist billiger und genau so gut. ich kann dir leidfer nicht sagen vn welcher firma mein adapter ist. steht nichts drauf. hab HIER mal sowas entdeckt. lg myope |
Hi!
Danke für die aufbauenden Worte ;-) Ich hab ja auch so einen Adapter (ednet, Link siehe voriges Posting) sieht allerdings etwas anders als das Gerät von dir aus! Preislich sind die beiden Geräte ähnlich, das meine hab ich um 15 EUR erworben! Wär jetzt natürlich interessant, wo man solche Teile in Österreich bekommt! Hast du deinen Laptop auch über einen KVM-Switch angeschlossen? Direkt am Adapter funktioniert es bei mir ja auch ..... Werd mich da morgen mal schlaumachen, ob man sowas wo auftreiben kann, und hoffen, daß es dann bei mir auch funktioniert ... Florian |
ja ist am kvm angeschlssen.
funktioniert wie schon gesagt einwandfrei. mein usb-ps2 adapter ist allerdings etwas anders. hat anscheinend noch etwas elektronik drinnen. mit led,... ich werd mal versuchen das ding im netz zu finden. |
Das mit der Elektronik deckt sich mit der Aussage von Red2Illussion.
Bei meinem Adapter ist zwar auch was drin, aber scheinbar das falsche und keine Protokollkonvertierung! Wär super, wenn du etwas herausinden könntest, wie dein Adapter heißt, dann muß ich das Teil nur mehr bekommen...... Danke schon mal Florian |
hab bis jetzt leider nichts gefunden.
wenn ich mich recht erinnern kann, dann hab ich das ding beim saturn gekauft... ich werd noch weitersuchen. |
Beim Saturn?
Da hab ich ja Hoffnung, daß es das beim Mediamarkt auch gibt ... Das ist schon mal ein guter Tipp, ich komm heute vielleicht e zum Mediamarkt, da kann ich ja mal gucken, ob mir ein fachkundiger Berater so ein Teil anbieten kann :heul: :heul: :heul: :heul: oder ich suchs ma selber :lol: :lol: :lol: |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |