WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Drehradius von LFZ einstellen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158710)

Rainer Hofmann 14.02.2005 12:00

Drehradius von LFZ einstellen

Hi ,

gibt es eine Einstellung um den Drehradius aller Flugzeuge global zu verändern ? Bei einem Freund dauert es zu lange bis der Flieger dreht (betrifft alle Flugzeuge !)

MaBe 14.02.2005 15:11

Re: Drehradius von LFZ einstellen

Hallo !

Global geht nicht. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du den Wendekreisradius beim Rollen am Boden ? Den kann man mit dem maximalen Einschlagwinkel des Bugrads in der aircraft.cfg verändern. In der section "contact points" die bei den default flugzeugen genau definiert ist. Bugrad hat glaub ich die Nummer 0.
Hoffe ich hab dich richtig verstanden, wenn nicht bitte noch mal nachfragen.
vg martin

guinho 14.02.2005 15:52

servus rainer,

so wie martin hab ich das wohl auch verstanden! eine änderung des wendekreises kann man wie folgt in der aircraft.cfg des betreffenden düsenmonsters vornehmen:

unter

[contact points]
point.0 = 1, 73.0771, 1, -17.2, 1181.1, 0, 1.6, 70, 1, 0.8, 0.7235, 7, 7, 0, 0, 0
...

einfach den "8ten" wert, hier "70" (is wohl der wendekreis in grad) ändern - dann sollte die stahlmöhre lenkbarer sein!:D

thb 14.02.2005 16:28

Hi guinho!

Zitat:

wendekreis in grad
:confused: Was soll das denn sein? Ein Vollkreis hat immer 360°, egal wie groß der Radius ist. Da Wendekreisangaben immer den Durchmesser meinen, sind es wohl eher 70 ft.

Peterle 14.02.2005 16:34

Dieser Wert ist...

... der Winkel, um den man das Bugrad (nach rechts bzw links) aus der Mittelstellung drehen kann. 70 Grad ist also schon recht viel.

Der Wendekreis kann bei einem Winkel des Bugradeinschlags von 90 Grad einen *minimalen* Radius haben, der sich aus dem Abstand Hauptfahrwerk zum Bugrad ergibt. Kleiner geht nicht.

Viele Grüsse
Peter

guinho 14.02.2005 17:17

NEGATIV thb,

entscheident ist hier der ausgangspunkt MITTELSTELLUNG! (dann nach links und rechts, gemessen in grad!)

schliesse mich da den worten meines vorredners und gelegenheitsaeronauten "PETERLE" an... hätte ich auch nicht treffender formulieren können!:D

thb 14.02.2005 17:42

Tja guinho und Peter,

dann ist eben der Ausdruck "Wendekreis" nicht richtig. Über die Bedeutung des Wertes in der cfg wusste ich nichts (jetzt natürlich schon), allerdings kann man einen "Wendekreis" nicht in Grad angeben. Gemeint ist dann eben der Lenkausschlag.

MaBe 14.02.2005 18:26

In der cfg ändert man den Lenkausschlag ausgehend von der Mittelstellung in Grad .
Das hat natürlich Einfluss auf den Wendekreisradius in ft oder wie auch immer.
vg martin

Jürgenheymanns 14.02.2005 18:28

Ich war der arme Teufel !

Der Tipp mit contact points Gear auf 70 war goldrichtig
:) :)
Danke und Gruß

Jürgen

Paule D-EHCF 18.02.2005 11:50

Ich hätte da nochmal ne' Frage zu dem Thema.

Wenn ich den Wert ändere,dreht sich dann das Bugrad auch optisch (mehr) mit? Habe nämlich bei einem Flieger den Wert von 50 auf die besagten 70 gestellt und bin der Meinung das der Wendekreis zwar kleiner geworden ist, das Bugrad sich aber nicht in dem Maße mitdreht und jetzt Quasi über den Reifen schiebt.

Gruß Chris :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.