![]() |
Abit AV8 & A64 3000+ übertakten!?
Guten Morgen!
Ich hätte ein paar Fragen, bezüglich übertakten eines A64 3000+ auf einem Abit AV8. Habe gestern meine ersten OC-Versuche mit dem A64 unternommen und bin dabei nicht ganz auf einen grünen Zweig gekommen!! Hier hat mir Gamerszene-Pyro bereits Tipps gegeben, aber irgendwie verstehe ich das immer noch nicht ganz!! :confused: Bin gestern anhand der Chip-Übertaktungsanleitung vorgegangen bzw. hat diese Anleitung als Vorlage gedient. Dürfte auch alles soweit richtig gemacht haben, weil ich es - nach etwas hin und her probieren - geschafft habe, ins Bios zu kommen, nachdem ich den FSB auf 266 * 9 @ 1,55V Vcore eingestellt habe. Die Speicherfrequenz habe ich - wie bei Chip - auf DDR266 und die LDT auf 3x eingestellt. Habe momentan nur 2 x 256 Infineon PC3200 CL 2,5, aber die müssten das doch schaffen, oder??? Jedenfalls nachdem ich alle diese Einstellungen gemacht habe, kommt zwar das Bios Boot-Logo, aber WinXP startet nicht. Beim WinXP Boot-Logo startet der PC dann ganz einfach neu!! Was habe ich da falsch eingestellt??? Kann das am Arbeitsspeicher liegen?? Was ist eigentlich besser, 4 x 256 oder 2 x 512 RAM?? Danke, für eure Hilfe! gruß wolv |
schon wieder ich :D
du musst den bustakt in kleineren schritten erhöhen und eventuell die vcore erhöhen, 1.55v sind relativ wenig unsere ergebnisse hab ich eh schon gepostet, die haben wir in ca. 4-5h kleinarbeit erreicht du kannst weiters bis zu einem cpu-takt von 2200mhz mit speicher auf 333 fahren, darüber 266 das mitm speicher sollte egal sein solange an beiden kanälen die "gleichen" module hängen, wenn du also planst deinen speicher aufzurüsten würd ich zwei 512mb-module dazuempfehlen nur mehr arbeitsspeicher ist besser als viel arbeitsspeicher |
Hast du die Latencies genau eingestellt ? Vielleicht dass er die nimmer packt...
|
Hallo Leute!
@Gamerszene-Pyro Vielen Dank für deine permanente Hilfe! :) Aber das übertakten der A64-Serie ist komplizierter bzw. sehr viel anders als ich gedacht habe! Zitat:
Ich hab gestern so oc'en probiert, dass ich nach jeder Einstellung probiert habe, ob der PC wieder startet. Ein paar mal, wars dann eh so, dass der Bildschirm schwarz geblieben ist und ein sirenenartiger Ton vom Mainboard ausgegeben wurde. PC ausgeschaltet und weiter probiert. Als ich dann bei den oben angegebenen Einstellungen angekommen bin, dachte ich - ok, jetzt probierst einmal auch Windows zu starten - und da startete der PC dann immer wieder neu. Ich war der Meinung, wenn der PC wird neu booten kann, dass dann auch WinXP keine Probleme machen wird, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Bezüglich Arbeitsspeicher, es sind 2 baugleiche Ram-Module und ich habe auch vor den Speicher aufzurüsten, aber da wären momentan 2 x 256 MB leichter zu bezahlen und später könnte ich nochmals 2 x 256 nachkaufen!? @mtrax Die Latency der Speicher habe ich erst gar nicht angerührt und so belassen, wie automatisch einstellen wurden, als ich manuell auf DDR266 umgeschaltet habe. Erst nachher wollte ich alles auf 'Auto' setzen und danach startete der PC gar nicht mehr und piepste nur ganz leise => CMOS clear!! Danach habe ich dann nicht mehr weiter probiert!! Möchte heute Abend aber weiter machen und dazu bräuchte ich eben eure Unterstützung. Habe mir auch schon diese AMD Athlon 64 Overclocking Basics durchgelesen, aber das ist mir zu hoch! Muss das, glaube ich, noch 2x oder 3x durchlesen, bis ich das checke. Habts sonst noch irgendwelche Tipps & Tricks auf die ich aufpassen muss??? Danke jedenfalls für eure bisherige Hilfe!! wolv |
diese anleitung erzählt eh alles was man wissen muss, druck sie dir aus dann kannst du auch während du im bios herumgurkst nachschauen
nomal zum speicher: wenn du jetzt 2x256 mb laufen hast ist es verdammt irrsinnig wenn du nochmal 2x256mb dazukaufst, ein ganzes gb kostet momentan ca 150¤ und wenn du weiterschaust kannst du es sicher gut brauchen ausserdem kannst du nur vier module einbauen weil nur vier dimmsockets da sine, also nix mit 6x256mb (wenn ich das richtig verstanden hab) und die speichertimings sind wurscht solange du den ramtakt nicht über 200mhz hast, nur die command time bei hohem takt oder vollbestückung raufstellen und mir ist der teilmit cnq aufgefallen, dass es mit multi arbeitet war klar aber dass es die spannung auf referenz stellt und den systemtakt nicht ist ungut, also ausschalten |
@Gamerszene-Pyro
Wegen dem Speicher habe ich das so gemeint und zwar jetzt habe ich ja "nur" 2 x 256 MB Infineon PC3200 Speicher!! Ich überlege, ob ich mir jetzt gleich einmal 2 x 256 MB OC-Speicher (ocz, cosair, adata, . . .) kaufen soll, die Infineon zu verkaufen und später dann nochmals 2 x 256 MB dazu kaufen soll. Dann hätte ich jetzt keine Probleme mitn übertakten vom RAM her und meine Geldbörse würde auch geschont werden!? Ich weiß, war etwas umständlich vorhin erklärt! :cool: Btw, welche Ram-Speicher hast du in Verwendung und welche würdest du mir empfehlen?? Na gut, werde mir die Anleitung nochmals hernehmen und schaun was geht. Das Problem mitn cool'n quiet habe ich eh schon öfters gelesen und das bleibt bei mir eh deaktiviert!!;) Danke! wolv |
Hallo!
So, ich glaube, jetzt habe ich den Dreh heraus. Nach viel lesen und viel herumprobieren, glaube weiß ich jetzt, auf was es ankommt bzw. auf was man aufpassen muss. Habe gestern wieder etwas herumprobiert und es vorerst einmal geschafft meinen A64 3000+ @ 2250 MHz; FSB 250; 1,55v; DDR333; LDT 4x stabil zum laufen zu bringen. Ich weiss, dass ist nicht besonders hoch, aber immerhin. Habe danach ca. 1 Stunde CS:Source gespielt und keine Probleme feststellen können. Muss dazu sagen, dass das System auch merklich schneller geworden ist. Vorallem beim hochfahren! :) Bin schon gespannt, wieviel ich noch rausholen kann. Danke nochmals! wolv |
mit css testen ist zwar unterhaltsamer aber ich würde trotzdem prime95 vorziehen weils mehr erzählt
als speicher hab ich selber 2x512mb "seitec" 2.5-3-3-8 drinnen, nicht zu empfehlen weil der irgendwann anfängt fehler zu machen, für den winchester haben wir das corsair valueselect dimmkit verbaut, ist günstig oc-speicher ist im vergleich zur leistungsausbeute viel zu teuer, da sind große mengen normalen ddr400 speichers sinnvoller |
Morgen!
Habe mich gestern auch etwas in anderen Foren umgesehen und bin dabei bei overclockers.at auch über eine paar Beiträge betreffend 'Abit AV8 & A64 3000+ übertakten' gestolpert. Anscheinend dürfte es einige Probleme mit dem Board geben, aber ich habe anscheinend Glück, weil bei mir alles bestens funkt. In diesem Forum wurden dann auch oc-Ergebnisse gepostet, welche mit dieser CPU - Board Kombo erzielt wurden. Und siehe da, da geht wirklich noch mehr. Mein Prozessor läuft jetzt @2340 MHz; FSB 260; 1,55v; DDR333; LDT 4x vorerst einmal stabil. Ist, glaube ich, eine optimale Einstellung, oder??? RAM läuft jetzt ziemlich am Limit, HTT = 1040 und die vCore ist auch nicht allzu hoch. Auf deine Empfehlung hinauf, habe ich mir dann Prime95 und für eine zweites Ergebnis MemTest runtergeladen. Mit Prime95 das Benchmark gemacht und den TortureTest! Welcher Test von den vorgegebenen 3 ist da der Beste?? Habe den 2 & 3 ausprobiert. Was komisch ist, bei Prime95 bekomme ich nach ein paar Minuten einen Error, bei Memtest nach 15 - 20 min gibts keine Fehler!! Welche Programme ist jetzt aussagekräftiger??? Habe dann auch wieder kurz CS gezockt und konnte keine Probleme feststellen!! Bezüglich dem Cosair Valueselect Kit habe ich bei Geizhals gelesen, dass sie schnell sind, aber nicht sehr hoch übertaktbar sind. Wäre aber imho eh egal. Danke! wolv |
Hmmmm sollte eigentlich der HT nicht unter 1000 sein ??? Spezifikation von AMD aus...
setz den HT Multiplikator auf 3x... Also ich habe meinen Rechner auch übertaktet... AMD 64 3000+@2430MHz Ram @221Mhz DDR333 (Corsair Value Select) lg mtrax |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr. |