![]() |
Abstandsmesser selbstgebaut?
hat jemand eine idee wie ich mir eine abstandsmessungseinrichtug fürs auto konstruieren kann?
Ich möcht eine kleine anzeige (segmentanzeige reicht schon) um den abstand in meter zum nächsten hindernis (auto vor mir) anzuzeigen. hab ein bisschen nach ultraschall lösungen gesucht, komm jedoch immer zu einparkhilfen mit reichweiten <10m |
Das ist ziemlich kompliziert, ohne Laser wirst da nicht weit kommen, und allein die Optik sauber zu halten ist ohne 5kW-Laser :ms: nicht so einfach.
Es gibt fertige Module für Laserdistanzmessung, allerdings nicht ganz billig. Radar würd auch gehen, aber da ist die Streuung nicht leicht einzustellen... |
schade
|
burschen.
fyi: die abstandsmessungen in den fahrzeugen funktionieren mit radar. nix laser. |
echt?
Ich dachte immer das geht mit Ultraschall. |
nope.
mittlerweile gibts da "rundumlösungen (kombinationen aus short range radar rundum und long range radar nach vorne und hinten)" für die gehobene klasse. inwieweit diese lösungen schon in serie sind ist eine andere frage. |
Da gabs doch sogar beim Eduscho schon mal so ein Ding, dass mit Laser oder Radar (wwi) Abstandsmessungen durchfuehren kann.
Ich glaub so um ~25 Euro hats gekostet. |
Zitat:
|
ähm gehts dir jetzt um das zusammentüfteln oder um eine einpark/ abstandshilfe?
solche systeme kosten doch überhaupt nix mehr, siehe waeco einbau dauert ~20min bis 1stunde und alles läuft für die teile nach hinten 2-4 löcher bohren, einkleben, kabeln in den kofferraum legen, an rückfahrlicht anschliessen und gut, nach vorne halt einen extra ein/aus schalter, gibts ab 50 euro bei ebay oder sonst conrad (ein bisschen teurer) |
hi,
bei Conrad um 30,- Euronen zu kaufen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |