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babalu 11.02.2005 13:16

DC-9-Hillmerby Lande-pitch-Verhalten?
 
Eine Frage zu Hillmerbys DC-9-Panel und der Flugdynamik. Habe festgestellt, dass die DC-9-pitch bei der Landung ziemlich stark nach unten zeigt, sieht fast wie eine Dash-8 aus. Und dann muss ich, um die Nase bzw. das Bugfahrwerk rechtzeitig wieder hoch zu kriegen und gleichzeitig im flare nicht wegzufliegen, das angegebene Touchdown-Tempo um rund 15 kn unterschreiten.Kennt jemand das Phänomen? Landet die DC-9 wirklich so? Warum stimmt die Geschwindigkeit nicht? Mach ich was falsch?

babalu 13.02.2005 12:56

Noch mal nachfragen...
Dazu habe ich auch Fragen zur Startsequenz: Ist es richtig bzw. real, dass man die engines nicht mit Ext Power starten kann, sondern nur mit laufender APU? Und dass die APU nur nach vorhergehender EXt Power startet? Anders klappt es jedenfalls bei mir nicht. Und dass schließlich die APU nur mit allen fuelpumps on startet?

Habe mir in der Zwischenzeit einige Fotos von DCs beim Landeanflug angeschaut. Die scheinen tatsächlich eine starke negative pitch zu haben, sieht jedenfalls z.T. so aus. .Bleibt das Problem der speed...

babalu 13.02.2005 14:09

In Stellans Forum wird das erstgenannte Problem bestätigt, insofern einige User von dem pitch-Verhalten berichten und ein Augenzeuge meint, er hätte bei der realen DC-9 einen deutlich positiveren Neigungswinkel beim Anflug beobachtet!
Auf der anderen Seite sagen Hilmerby und ein anderer real-DC-Pilot erstaunlicherweise dazu, dass sie dieses Thema wenig tangiert und sie im realen Leben keinen Gedanken auf so etwas verschwendet haben! Es sei unwichtig.Na ja, da dann die Art und Weise des touchdown im FS doch stark verändert wird, ist das für mich nicht ganz befriedigend...


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