WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   VMWARE mit existierender Konfiguration (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158383)

Preacher 10.02.2005 14:12

VMWARE mit existierender Konfiguration

Eine Frage zu VMWARE (oder auch MS Virtual PC).
Ich hab das Problem, dass wir einen Rechner mit spezieller Software unter NT 4.0 laufen haben, die nicht unter 2k/XP läuft (und das Update ist schweineteuer).
Der Rechner ist schon angegraut und ausserdem möchte ich langsam ein homogenes Win2k/XP Netzwerk haben.
Nun zur Frage:
Das System läuft heute mit 2 Partitionen und war recht langwierig einzurichten.
Kann ich die aktuelle Config irgendwie 1:1 unter VMWARE oder VPC zum Laufen bringen?

Don Manuel 10.02.2005 14:21

Ich denke, dem Emulator klarzumachen, NT4 genau dessen Installationshardware vorzutäuschen dürfte recht schwierig bis unmöglich werden.

Preacher 10.02.2005 15:13

Das ist ja nicht notwendig, denn NT4 läuft doch recht problemlos auf verschiedenster Hardware mit demselben Image.

Don Manuel 10.02.2005 16:31

Meine Erfahrungen besagen das genaue Gegenteil.
Ging nur mit Win95, 98 und ME problemlos.

Preacher 10.02.2005 16:39

Wir hatten über längere Zeit NT 4.0 so installiert, indem wir einfach eine bestehende Installation auf eine leere Platte kopiert haben, das ging eigentlich immer problemlos auf allen Plattformen.
Win2k ist da eine andere Story, weil da der spezifische UDMA-Treiber das Vorhaben vereitelt.

spunz 10.02.2005 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Das ist ja nicht notwendig, denn NT4 läuft doch recht problemlos auf verschiedenster Hardware mit demselben Image.
dann mach einfach ein ghost image und spiel dieses in der vm zurück.

Preacher 10.02.2005 16:49

Wäre auch eine Möglichkeit.
Ich hätte halt gerne einfach den Rechner unter 2000 neu aufgesetzt, die existierende Platte als Slave reingehängt und NT4 von dort unter VMWARE gebootet.
Das wäre eine hübsche Lösung.
Ghost müsste ich erst wieder kaufen für diese eine Transaktion.

spunz 10.02.2005 17:18

Zitat:

Das wäre eine hübsche Lösung.
Ghost müsste ich erst wieder kaufen für diese eine Transaktion.

ghost war auch nur ein vorschlag. du kannst auch kostenlose alternativen wie dd/partimage/ntfsclone/.. verwenden.

Don Manuel 10.02.2005 18:10

Zitat:

... das ging eigentlich immer problemlos auf allen Plattformen.
...

Auf welchen gings, und auf welchen hättest Du's in Zukunft gerne?

Preacher 11.02.2005 08:52

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Auf welchen gings, und auf welchen hättest Du's in Zukunft gerne?
Ich glaub ich hab mich etwas kompliziert ausgedrückt:
Aus früherer Zeit weiss ich, dass es gereicht hat NT4.0 auf eine Platte zu kopieren, in einen beliebigen Rechner reinzustecken und nach Installtion der Grafiktreiber ist die Kiste gelaufen.
Mit der von VMWARE emulierten Hardware sollte das ja auch klappen.

Nur weiss ich nicht, wie ich die heutige Installation dazu bringe, unter VMWARE zu booten.
Wünschenswert wäre es, einfach die Platte als Slave einzubauen und VMWARE sagen, es soll NT4 von der Platte booten, das geht aber glaub ich nicht so einfach :-(
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann werde ich es wohl mit einem Image versuchen müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.