WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Freigaben der Festplatten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158347)

DCS 10.02.2005 00:16

Freigaben der Festplatten

Freigaben der Festplatten:

Bei mir siehts aus, wie auf dem Bild, das ich da anhänge, bei meiner Freundin steht da irgendwas mit Berechtigungen hin und her, welcher Benutzer welche Ordner wie benutzen darf....

Wie komme ich zurück zu dem von mir geposteten Bild !?

Danke !

DCS 10.02.2005 02:27

Ausserdem kann ich nur mit den einen PC den anderen be-surfen, umgekehrt ist "Zugriff verweigert"
was machen ??

steelrat 10.02.2005 07:09

also du must

auf extras -> ordneroptionen und da dann "einfache Freigabe verwenden" aktivieren

und wenn du von allen rechnern im LAN zugriff willst

musst du

entweder die Berechtigungen auf Jeder - Vollzugriff schalten

oder du richtest jeden User auf jedem Rechner ein und sagst in den Berechtigungen EXPLIZIT was jeder User darf...

das FREIGEBEN von ganzen LAUFWERKEN führt aber unter Win XP IMMER zu einem "Zugriff verweigert" (zumindest beim schreiben)
also gib immer nur Ordner frei....

btw Guten Morgen....

DCS 10.02.2005 07:55

Guten Morgen !!

Gut, also,folgendes:
Ich hatte mehrere ganze Partitionen/Laufwerke freigegeben, teils mit Schreibzugriff, ging auch alles wunderbar, bis dann irgendein Programm auf ihren Rechner das Netzwerk von ihrer Seite aus zusammenbrechen liess.
Sie konnte also nicht mehr ins Internet, und auf meine Freigegebenen Ordner und Laufwerke konnte sie auch nicht mehr zugreifen.
Die Netzwerkkarte funktioniert physikalisch nicht, so in diese Richtung lautete dann die Fehlermeldung.
Also Neu aufsetzen, jetzt funktionierte alles wieder, aber eine "Kleinigkeit" halt eben nicht:
diese "einfache Dateifreigabe", was wohl geklärt sein dürfte (der via 4in1 treiber hatte dieses wohl so eingerichtet).
und eben der Wechselseitige Zugriff mit teilweise Schreibberechtigung.

Wie gessagt: Vorher ging das ohne Probleme, hab jetzt auch noch mal geprüft wegen "gleicher Arbeitsgruppe", was aber schon klar war, weil ich sonst ja nicht auf ihren PC zugreifen könnte.
Sie findet meinen PC im Netzwerk ja auch, aber wie gesagt, "Zugriff Verweigert", "...kontaktieren Sie ihren Netzwerkadministrator...", der ich ja bin, aber ich weiss nicht, was ich da machen soll...
Hab auch schon ein paar mal alle Einstellungen überprüft und angegeglichen, aber der Erfolg blieb dabei aus....

Danke für die Hilfe!

edit: Apropos Ganze Laufwerke! Wir haben mal aus Spass zum Testen eines ihrer Laufwerke komplett freigegeben, und dieses sehe ich ohne probleme und Fehlermeldungen. Und ich mache das nicht mit Usern und Rechte einrichten, sondern als Freigabe, wies oben auf dem Bild ersichtlich ist !

DCS 10.02.2005 08:05

und wenn ich dann mal daraufklicke, da oben auf dem ersten Bild, dann erhalte ich dieses Bild hier:

steelrat 10.02.2005 08:07

nur

wenn du bei deinen LWs nicht freigabe - berechtigungen "jeder" oder Ihren User angibst, dann wird das System den Zugriff immer verweigern...

Freigabe bedeutet ja nur, dass dus im NW siehst

aber erst die berechtigungen regeln wer was darf....

glaubs mir einfach...

gib mal bei berechtigungen auf beiden rechnern "jeder" ein mit vollzugriff

oder den jeweils anderen User....

und probier mal NUR EINEN ORDNER...

DCS 10.02.2005 08:19

Aber wie du auf dem zweiten Bild erkennen kannst, sind da keine Berechtigungen, die ich irgendwie beeinflussen könnte....

also nur freigabe und netzwerkbenutzer dürfen (...) verändern

steelrat 10.02.2005 09:01

ist das ein WinXP Home?

und wenn ja meldest du dich da mit PN/PW an??

DCS 10.02.2005 12:21

winxp prof, beide
keine Anmeldung

DCS 10.02.2005 12:56

Witzig ist auch:

PC nummer 1 kann die Freigaben von Nummer 1 und Nummer 2 sehen und benutzen...
PC nummer 2 kann die Freigaben von Nummer 2 sehen, also sich selbst.

PC1 = PC1+PC2
PC2 = PC2

fehlt nur noch die Verbindung von Nummer 2 auf nummer 1, wo ich bemerkenswerterweise kein Zugriff habe....

Alle PC's finden sich aber...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.