WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Firewire - Box extern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15813)

pero 28.02.2001 16:01

Im aktuellen oder letztem WCM hat eine Firma mit solchen externen Lösungen geworben.

Den Namen weis ich nicht mehr (fängt aber mit P an). Kann mir wer den Firmennamen nennen bzw. die HP.

cmp 28.02.2001 16:07

Pesaco, würd ich einmal sagen, die inserieren mit solchen Dingen

CU
cmp

mike 28.02.2001 21:36

Ja, es ist die Firma Pesaco. Die FireWire-Loesungen stammen von ProComp. Die bieten neben FireWire PCI und PC Cards auch einen FireWire Hub, ihc glaube er heisst FireBox, an. Klasses Teil, wenn man mehrere FireWire Geraete hat (Scanner, DV Camera, externe Laufwerke) Nur soviele, dass man einen Hub schon benoetigt hat man allerdings selten.

pero 03.03.2001 23:32

Firewire Boxen
 
Danke den beiden ROOTS.

Hab gleich auf die HP geschaut und folgendes festgestellt:

Zu diesen Boxen braucht man zusätzlich ein externes Netzgerät (oder irre ich mich).

Ideal ist natürlich eine externe Box, die direkt die Stromversorgung durch das Firewire-Kabel bezieht.
Daß dies möglich ist sieht man ja bei Formac.

Wie es scheint werden nur IDE Geräte unterstüzt. Wie sieht es mit SCSI aus. Vielleicht habt Ihr noch Zusatzinformationen.

mike 04.03.2001 03:22

Von was sprechen wir jetzt, vom Hub oder von der Kiste für IDE Laufwerke?

Beim Hub ist ein Netzteil dabei, bei der IDE-Kiste ist das Netzteil eingebaut. Und das macht in beiden Fällen auch SInn. DIe Stromversorgung allein von der Schnittstelle wäre in beiden Fällen viel zu gering.

pero 04.03.2001 15:53

Firewire Box
 
@Mike

Sorry, ich meine die Kiste für IDE-Laufwerke.

Die Stromversorgung über den Firewire-Bus alleine dürfte schon funktionieren siehe http://www.formac.com .
Dort gibt es veschiedene Lösungen zb. RW-Brenner, DVD-Brenner, Festplatten.

Vielleicht funktionieren die Paseco Boxen von der Stromversorgung her anders.
Habe gedacht dass Ihr vielleicht in der Redaktion schon solche Boxen getestet habt.

Wenn nicht, vielleicht wäre es eine Artikel wert, über solche Selbsbaukits (ich nenn es mal so) zu berichten.

Ich denke ohne viel Aufwand mit bestehender Hardware zb. einen externen Brenner od. Festplatte zu realisieren ohne dabei einen Neukauf zu tätigen (zb. USB-Brenner mit all seinen Nachteilen) ist eine interessante Alternative.

mike 04.03.2001 22:36

Haben wir doch schon lange gebracht. Weiss jetzt allerdings leider nicht mehr, in welcher Ausgabe die Tests waren. Kann morgen im Büro nachsehen.

Zur Stromversorgung: Auch die Formac Kisten haben ein Netzteil. Und glau mir, das wirst du auch bei Festplatten usw. benötigen da die Stromversorgung über den Bus zu gering ist, vor allem, wenn du mehr als nur ein Gerät angeschlossen hast. Ausserdem, bei Notebooks wirds ohne zusätzliches Netzteil auch nicht wirklich funktionieren.

pero 05.03.2001 13:06

Mike, wenn Du Zeit hast schau mal nach welch Ausgabe das war.

mike 05.03.2001 13:24

Also:

SpeedDemon 400P WCM 142
FireBox 400P WCM 140
FireWire PC Card WCM 133
SpeedDemon 400E WCM 127
FireBox WCM 127


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag