![]() |
Beim Flugplan weitere Punkte hinzufügen
Hi !
Ich möchte gernen einen VFR Flug erstellen. Ich wähle also 2 Flugplätze an. Dabei will ich aber nicht, das die Strecke einfach von einem zum anderen Flugplatz geht, sondern ich möchte - Ähnlich wie bei den MS Adventures - Zwischenpunkte einsetzen, die der Pilot anfliegen muß um Sehenswürdigkeiten auszumachen. Ich kann zwar die "Fluglinie" nehmen und ziehen, aber nirgendswo "festmachen". Geht das irgendwie ? Oder kann man keine Punkte ohne Bezug (Flugplatz oder VOR) setzen ? Danke für die Antwort Gruß Andreas |
Ich denke du redest vom FS eigenen Flugplaner.
Du kannst die rote Flugrouten-Linie so ziemlich an allem festmachen, was auf der Karte erscheint: VORs, NDBs, Flugplätze und Intersections/Knotenpunkte. Mitten in die Landschaft kannst du sie nicht setzen. Achte darauf, dass du die Intersections oben aktiviert hast, so dass sie auch angezeigt werden. Der Zoomfaktor muss auch genügend groß sein. Beim VFR Fliegen braucht man sich doch aber nicht so sklavisch an die Flugroute zu halten (Bitte korrigieren falls falsch:eek: ). Mach halt eine ungefähre Route und flieg da "umher". |
So wie Lars schon geschrieben hat, Wegpunkte im FS-Flugplaner kann man an allen in der Karte vorhandenen NDBs/VORs/Intersections usw. festmachen und dadurch die Route verändern.
Viele Flugplaner, z.B. der FSNavigator können Flugpläne erstellen bei denen man beliebige Positionen eingeben kann. Diese Flugpläne kann man dann für den FS9 exportieren, um sie dort im GPS zu verwenden. |
Natürlich sollte man vfr-Flüge quasi ohne Flugplaner bewältigen können. Aber wenn man sie nur an VORs usw. "anlegen" kann, hat sich das leider erledigt. Muß ich eben irgendwie anders klar kommen.
Trotzdem danke ! Gruß Andreas |
Ich denke mal auch real wird das nicht möglich sein. Gibt immer nur einen Start- und Zielort, sonst könnte ja eine Fluggesellschaft für ihre Flieger gleich einen Wochenplan einreichen :)
|
Hi,
falls Du ein Flugplanungstool benutzen kannst/möchtest für Deine Flüge, kannst Du mit Hilfe von GPS Fixpunkten Deinen Plan erstellen. FSNavigator böte sich an, oder das RealityXP Garmin GNS530 GPS. Beide haben eine einfache Kartendarstellung, die die Identifikation von z.B. Küstenlinien, Berggipfeln usw. erlaubt. Du kannst hier JEDEN Punkt als Wegpunkt des Flugplans definieren. Beide Tools sind wie ein FMS bedienbar, d.h. Du kannst während des Fluges Deinen einprogrammierten Flugplan ändern und ihn trotzdem automatisch abfliegen lassen. FSNavigator ist bequemer mit aktuelleren Navdaten, GNS530 deutlich realistischer. www.fsnavigator.de www.reality-xp.com |
Benutzerdefinierte Navigationspunkte im FS-Flugplaner
Hallo!
Ich hatte im letzten Jahr die gleiche Idee wie Du und wollte im FS-Flugplaner einen zusätzlichen Punkt aufnehmen, der nicht in der FS-Navigationsdatenbank enthalten ist. Habe wochenlang daran rumgebastelt und hierzu auch manuell die vorhandene Flugplandatei mit dem Namen IFRASC~1.PLN bearbeitet, aber es hat alles nichts genutzt, der FS-Fugplaner verarbeitet den Punkt nicht, obwohl er ihn danach wenigstens im LOG-File anzeigt. Das Kuriose daran ist, dass die Eingabe von benutzerdefinierten Navigationspunkten in der Online-Hilfe zum MS-Flugplaner auf 3 Seiten beschrieben ist. Man muss laut der MS-Doku den Navigationstyp "U" benutzen. Nur es funktioniert einfach nicht. Hatte dann im letzten Jahr das Forum um Hilfe gebeten, mich an FlighXPress gewand, doch keiner hatte mir geantwortet. Ich denke, das liegt daran, dass wohl alle anderen Anwender, die so weit in das Thema herangehen, eh nicht mit dem FS-Flugplaner arbeiten, wie wir, sondern dann ein AddOn in dieser Richtung benutzen. Grüße aus Erkrath vom Reiner PS: ich wollte im MS-Flugplan auf der W718 zwischen LADAT und Zweibrücken das Flugbeschränkungsgebiet ED(R)-118 einfügen, durchaus sinnvoll auch für einen VFR-Flug.:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |