WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Datenbanken -- Struktogramm? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158070)

PunkTey 06.02.2005 23:31

Datenbanken -- Struktogramm?

Hiho!

Kann man für eine Datenbank ein Struktogramm/einen Programmablaufplan schreiben ... ?

Wenn ja, in welcher Form? Die gesamte DB oder in eigenen Aufteilungen .. zB pro Formular?

danke mfg

pc.net 07.02.2005 07:07

für datenbankstrukturen gibt es das sogenannte entity relationship diagram (ERD) ...

http://folkworm.ceri.memphis.edu/ew/...arison/erd.htm

T.dot 07.02.2005 09:35

für die DB wie gesagt ein ERD, fürs Programm runderherum kannst ein Flussdiagramm machen, dieses kannst du dann auch zuerst Grob fürs ganze Programm und spezifisch für die einzelnen Formulare machen - wie es dir am ehesten zusagt.

mfg

zed 07.02.2005 14:09

[OFFTOPIC]

@punktey
suchst du dann viell auch jemanden der dir das freiwillig und kostenlos erstellt? :lol:

[/OFFTOPIC]

cenus 07.02.2005 15:03

@zed

:roflmao:

@PunkTey
Suchst noch immer die Lösung für deine Verwaltungs-DB? Da ich annehme, dass du es für die Schule benötigst, weil du anscheinend eine Ausbildung als Informatikkauffrau gerade machst, würde ich vorschlagen, dass du damit einmal selber anfängst. Wie ein ER-Diagramm gemacht wird habt ihr sicher im Unterricht durchgenommen oder es steht in den Lehrbüchern etwas drin. Außerdem findet man im Internet auch einiges dazu. Präsentiere dann hier einmal deinen Datenbankentwurf (ER-Modell und Relationenmodell). Ich bin sicher, dass sich dann hilfsbereite Menschen finden werden. Es nützt ja nichts, wenn du alles von jemand machen läßt, spätestens wenn du in einer Firma arbeitest, mußt du selbständig arbeiten.

Welche Schulform besuchst du und welche Schulstufe?

rem996 07.02.2005 15:22

hm ERD is wohl ein ERM
entitiy relationship model

definier mal die tables, keys, references etc und post das mal ;)

fürs programm gibts alles mögliche, domänenmodelle, klassendiagramme, object-lifecycles, sequenzdiagramme, daten-zugriffs-diagramme etc

gibt auch zig freeware-tools mit denen man sie realisieren kann

lg
rem996

cenus 07.02.2005 16:32

@rem996

Sicher gibt es genug Tools, aber zu Lernzwecken ist es sicher besser, das Ganze auf einem Blatt Papier auszutesten.

T.dot 07.02.2005 16:39

Zitat:

Original geschrieben von rem996
hm ERD is wohl ein ERM

wir lernten das "D" als Diagram
also Entity Relationship Diagram

is aber auch blunzn..

PunkTey 08.02.2005 13:23

Hehe, also ich habe jemanden für die Datenbank gefunden, der mir das an einem halben Tag gemacht habt :D Und der wurde nicht für ein paar Jahre eingesperrt, sondern das Ganze ist im Prinzip ein simples Prog.

Also, unser Professor meinte, es reicht ihm ein Screenshot für die Beziehungen als ERM und RM. Denn im Prinzip ist damit ja wirklich dsa wichtigste gesagt.
Klar könnte ich jetzt ein RM erstellen in Form von Text, aber der Screenshot zeigt ja eh schon alles an.

Ich habe mich jetzt mal an dem Rat festgehalten ein Flussdiagramm zu erstellen. Ich habe das daweil mal so gemacht, dass ich eines pro Formular zeichne. Ich habe jetzt vier Formulare hergenommen .. die noch am Einfachsten sind .. und jetzt brauch ich nur jemanden . .der mir anhand eines Screenshots und anhand meines Flussdiagramms sagt .. ob das richtig umgesetzt von mir is :)

Freiwillige die es kostenlos kontrollieren wollen? *g*

PunkTey 08.02.2005 13:24

Zitat:

Original geschrieben von rem996
hm ERD is wohl ein ERM

definier mal die tables, keys, references etc und post das mal ;)

fürs programm gibts alles mögliche, domänenmodelle, klassendiagramme, object-lifecycles, sequenzdiagramme, daten-zugriffs-diagramme etc

gibt auch zig freeware-tools mit denen man sie realisieren kann

lg
rem996

- welche Freeware wäre es denn? Damit wäre mir auch schon geholfen. Sicher für Lernzwecke nicht dsa Beste, aber da geht es um mein Abschlussprojekt .. lernen kann ich des in einer Woche auch noch :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.