![]() |
Strom-Anschlüsse klemmen
Hi alle zusammen!
Ich habe schon seit langem das Poblem, dass die Strom-Stecker im PC (Die 4-poligen Stecker zur Versorgung von HDDs & Co mit Strom), wenn sie untereinander "versteckt" sind, dh.: Stecker in Stecker, und nicht etwa Stecker in HDD oder so, nicht mehr lösbar sind. D.h. lösbar sind sie schon, jedoch nur mit 2 Zangen, und dann geht der Stecker meist flöten... Wie bekommt man diese Stecker nun ohne körperliche Schäden auseinander, ohne sie auszutauschen oder zu zerstören??? Warum müssen die überhaupt so fest sitzen? Hab ich was übersehen, ich finde nichts zum Drücken. MfG |
Hallo |\/| E P H I S t 0,
also die Stecker in meinen PCs gehen normalerweise ohne Brachialgewalt auf. :p Ich würde mal annehmen, daß, wenn nicht die Metallkontakte sehr fest sitzen, die Kunststoffe "verkleben"; durch Wärme und Ausdünstungen der div. Lacke und anderen Kuststoffe. Du könntest die Kunststoffteile der Stecker, die miteinader Kontakt haben, hauchdünn mit Silikonöl/-Gleitmittel bestreichst um die Kontaktflächen gleifähig zu halten. Ev. könntest Du auch noch ein Weißöl versuchen, von anderen Schmiermitteln rate ich ab, die bringen ev. die Kunststoffe zum Quellen und dann wird´s noch mühsamer. |
Das kommt vor, wenn die Stecker nicht sehr passgenau sind (d.h. irgendein Chinese nicht weiss, wie man maßgenaue Teile Spritzt).
Da hilft nur entweder überall neue Stecker ranmachen, Netzteil gegen ein europäisches Markenprodukt tauschen oder vielleicht hilft es die Steckr von dem Zusammenstecken einzufetten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |