WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Virus auf dem Laptop, was kann man da machen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157760)

Oliver H. 03.02.2005 15:36

Virus auf dem Laptop, was kann man da machen?

Hallo Simmer,

ich habe ein großes Problem, mit meinem Laptop habe ich mir einen Virus eingefangen (McAfee war noch nicht installiert).
Der Laptop startet ganz normal bricht dann aber ab und schaltet sich nach 10sec. selber aus. Scheint so eine Blastervariante zu sein.
Das große Problem ist aber, das ich kein Program starten kann bzw. vom DVD-Laufwerk die Windows-CD nicht bootet/startet.

Was kann man da tun?
Gibt es die möglichkeit das Laptop über die USB Anschlüsse an den Desktop zu hängen(So könnte man die Festplatte formatieren)oder was kann man sonst noch tun?

Wenn ich das Laptop an den Hersteller einsenden muss wird es sicherlich sehr teuer:(

Gruß Oliver

Toddy.sh 03.02.2005 16:01

so schwer ist es nciht .....

-
........ BOOT-Disk mit MacAfee erstellen.
Damit kann gestartet werden.
Disk kann auch mit einem anderem
System erstellt werden.

Das gleich fuxt auch mit Norton !

viel Glück .....

Oliver H. 03.02.2005 16:33

Hallo Toddy,

mein Laptop hat nur das DVD-Laufwerk.

Geht das auch mit einer "Boot-CD" ?

Gruß Oliver

mangray 03.02.2005 17:45

Ja geht auch.
DVDs kann auch CDs

nice day
mangray

Oliver H. 03.02.2005 19:57

Sorry, aber McAfee will nur auf eine Diskette schreiben.

Gibt es nicht irgendein Formatierungstool das von der CD startet? Ich habe im I-Net selber schon gesucht aber nichts gefunden.

Kann doch nicht sein das es unmöglich ist Windows komplett von der Platte zu schmeisen?

Gruß Oliver

alfora 03.02.2005 20:11

Beim c't-Magazin gibt es periodisch eine sog. Knopicillin-CD. Die enthält ein bootfähiges Knoppix (eine Linux-Variante) und mehrere Anti-Viren-Programme.

Damit kann man bequem booten, die letzten Virensignaturen aus dem Internet runterladen, den Recher prüfen und ev. die Dateien wiederherstellen.

Auf jeden Fall erlangt man Zugriff auf die Daten, um sie sichern zu können.

Mich stört allerdings an Deinem ersten Posting, dass Du meinst, nicht von der Windows-CD booten zu können. Wenn das an der CD liegt, dann hast Du nur Pech und könntest von einer anderen CD (z.B. von Knopicillin) booten und der Fall ist erledigt. Liegt es aber an Deinem Rechner, dass Du überhaupt nicht von Deinem DVD-Laufwerk booten kannst, dann hast Du (fast) verloren.

Plan B wäre dann ein USB-Floppylaufwerk. Aber auch dann muss Dein BIOS in der Lage sein, davon zu booten.

alfora 03.02.2005 20:14

Ach ja, Plan C gibt's ja auch noch. :D

Du kannst die Notebook-Festplatte ausbauen und in Deinem PC anschließen. Dann formatierst Du sie dort und installierst Windows. Dann baust Du sie wieder ins Notebook ein.

Achtung! Das kann, muss aber nicht funktionieren. Die Hardware von Notebooks und Desktop-Geräte kann so unterschiedlich sein, dass die eine Windows-Installation nicht auf dem anderen Gerät lauffähig ist.

Garmin196 03.02.2005 23:34

Hallo,

irgenwie muß ja Windows auf die HD gekommen sein, ich vermute das es nur eine Einstellung im Bios sein kann, wenn Du von DVD/CD nicht Booten kannst.

die Variante mit Knopix ist gut, die HD auszubauen und in einem anderen PC Windows aufzuspielen funktioniert in den wenigsten Fällen, da Notbooks meist ein Modifiziertes Bios haben, das sich nicht an Standard´s hält.
Dann wäre da noch - HD ausbauen, XP komplett auf die HD kopieren, HD einbauen und Windows Setup starten, das habe ich mal mit einem wiederspenstigen Notebook gemach u. funktionierte auch

Gruß
Michael

Oliver H. 05.02.2005 09:57

Hallo Leute,

DANKE für eure Hilfe.

Der Bruder eines Arbeitskollegen hat sich meines
Notebooks mal angenommen. Fakt ist nun, das es
kein Virus ist, sondern ich habe im BIOS zuviel
herumgepfuscht und somit den Rechner lamgelegt.

Er hat alles wieder richtig eingestellt und dann
festgestellt, das die fehlerhafte Bildanzeige an
einer defekten Grafikkarte liegt. Tja nun muss ich
es doch an den Hersteller einsenden.

(und dazu gelernt: Finger weg von Sachen die man
nicht versteht, dafür gibt es Fachleute):)

Gruß Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.