WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PCI 32Bit/33MHz und AGP Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157740)

James020 03.02.2005 12:14

PCI 32Bit/33MHz und AGP Frage

Wenn ich den PCI Bus voll auslaste, beeinträchtigt das dann auch den AGP-Bus?
Und wie schnell sollte ein Prozessor Takten, damit ich eine 1000MBit NIC auslasten kann? Full duplex muss nicht sein.
Reich ein billiger Celeron 1-2GHz, oder sollte die CPU schon etwas performanter sein?

MfG James

P.s.: Ein Celeron mit 2GHz :confused: Ist ja wie ine Schnecke mit einem Düsentriebwerk am Rücken . . . pervers

spiral_23 03.02.2005 12:41

nein der pci transfer beinträchtigt den agp port nicht. -dafür wurde er doch entwickelt!
wenn der gb nic an einem pci- port hängt kannst du ihn nicht voll auslasten - da der pci durchsatz auf maximal 133mb/s begrenzt ist.
daher gibt es jetzt den pcie. der pro lane 250mb/s in beiden multiplexed transferieren kann.

ja ein celeron kann den traffik einer gbit karte voll nutzen - vorausgesetzt er hängt an pcie(intel 925,915chipsets) oder csa(intelchipsets 875,865, 848) anschluss.

sp_23

LouCypher 03.02.2005 12:53

eine gbit nw karte (theoretisch 125MB/sek) kannst mit einem 33mhz/32bit pci nicht voll auslasten, auch wenn die 133MB/sek die der pci bus liefert rechnerisch ausreichen würden, müssen die daten ja von wo kommen, zb. hdd die ja ebenfalls den pci bus beansprucht.

red 2 illusion 03.02.2005 13:01

Re: PCI 32Bit/33MHz und AGP Frage

Zitat:

Original geschrieben von James020
Wenn ich den PCI Bus voll auslaste, beeinträchtigt das dann auch den AGP-Bus?
Ja, klar. Im PC steht nur eine bestimmte Anzahl von I/0 und DMA Resourcen zur Verfügung, somit beschränkt sich die Zahl der möglichen Anstöße zur Datenübertragung weil die Anforderungen nunmal Zeit brauchen auch wenn die gar keine Daten fließen. Ein DMA-Controller arbeitet oft nur mit 8Mhz und weniger.

Bemerkbar macht sich das etwa beim kopieren von einem 4GB TeletextCache, also immer 2kb Files. Dabei kanns dir ganzschön langweilig werden. In dem Fall kommts bei mir zum Ruckeln von Videos auch wenn die CPU gar nicht voll augelastet ist.

Zitat:

Reich ein billiger Celeron 1-2GHz
Kommt stark auf die Anwendung drauf an, für DVD.iso kopieren wird der 2Ghz reichen. Für Datenbanken dürfens auch 4Stück 3Ghz-Xeon sein.

James020 03.02.2005 23:02

D.h. wenn ich einen Fileserver machen will, der mir 1GBit liefern kann, muss schon ein PCIe-Board her . . .

Was den AGP-Port betrifft, gehts mir nur um einen PC, bei dem ich (DVD ISO's) kopieren und gleichzeitig Spielen kann. Sprich die CPU muss neben dem Game auch noch genug Resourcen zum kopieren haben.

Aber eines würde mich noch interessieren: Reicht pro Bit ein Hz (1GBit=1000MHz) oder sollte die CPU schneller, bzw einen leistungsfähigeren Kern haben?

Preacher 04.02.2005 09:07

Das kommt auf die Systemarchitektur an.
Heute hängt der AGP an der Northbridge, die Southbridge per Hublink, Vlink, Hyper Transport o.ä. an der Northbridge und die Soutbridge bietet den PCI, d.h. PCI-Transfers belasten den AGP nicht.

Bei älteren Architekturen (bis z.B. Intel 440BX, beim i815 gab es schon Hublink) wurde die Southbridge per PCI an die Northbridge angebunden, der AGP war da ebenfalls irgendwie dran (weiss ich nicht so ganz genau), die beeinflussten sich aber gegenseitig.
Aber die Zeiten sind schon lange vorbei!

werner_q 04.02.2005 10:10

Re: Re: PCI 32Bit/33MHz und AGP Frage

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Ja, klar. Im PC steht nur eine bestimmte Anzahl von I/0 und DMA Resourcen zur Verfügung, somit beschränkt sich die Zahl der möglichen Anstöße zur Datenübertragung weil die Anforderungen nunmal Zeit brauchen auch wenn die gar keine Daten fließen. Ein DMA-Controller arbeitet oft nur mit 8Mhz und weniger.

Er will sich aber doch einen Rechner mit PCI und AGP-Bus bauen, oder ? Du redest da von Dingen aus der ISA-Bus Zeit - einen externen DMA-Controller braucht heutzutage kein Gerät mehr. Das geht alles im First-Party (Bus-Mastering-DMA) Verfahren.

Ich behaupte, dass eine Vollauslastung des PCI-Bus den AGP-Bus nicht beeinträchtigt.

Und das mit der Auslastung eines GBit NIC durch eine bestimmte CPU ... nach aussen hin läuft so ein Celeron mit einem 64 bit breiten Bus bei einem FSB von 533MHz (133 MHz x 4). Das liefert grob überschlagen 30 Gbit/s (64 * 533 * 10^6 und großzügig abgerundet). Und zwar weitgehend unabhängig von der Taktung des Prozessors.

Ein größeres Problem ist da schon, wo die Daten herkommen: Für ein GBit/s braucht man zumindest ein performantes SATA-II Raid, besser irgendwas teures auf SCSI-Basis.

Preacher 04.02.2005 10:20

jupp, ich kenn auch keine Platte, die annähernd die Datenrate für ein Gbit LAN liefern kann.
Bringt vielleicht was, wenn ein RAID-Controller mit anständig großem Cache (mind. 256MB) am PCI-X oder zumindest am 64Bit/66MHz PCI verwendet wird und dann mehrere Platten mit 15k dran hängen.
Mit einem Promise oder Fasttrack Spielzeugcontroller um 50¤ wirst da auch keinen Blumentopf gewinnen, da braucht es schon mal mehrere WD Raptor auf nem anständigen Intel oder ICP-Vortex Controller.

spiral_23 04.02.2005 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
jupp, ich kenn auch keine Platte, die annähernd die Datenrate für ein Gbit LAN liefern kann.
Bringt vielleicht was, wenn ein RAID-Controller mit anständig großem Cache (mind. 256MB) am PCI-X oder zumindest am 64Bit/66MHz PCI verwendet wird und dann mehrere Platten mit 15k dran hängen.
Mit einem Promise oder Fasttrack Spielzeugcontroller um 50¤ wirst da auch keinen Blumentopf gewinnen, da braucht es schon mal mehrere WD Raptor auf nem anständigen Intel oder ICP-Vortex Controller.

mein adaptec 29160 mit software raid 5 (6 platten a 18gb 10k)reicht sicher auch ;)

James020 06.02.2005 02:55

Okay, dann möchte ich mal zusammenfassen, was für mich wichtig ist:

Bei meinem (primär) PC, der hauptsächlich zum spielen konzipiert wird, kann ich ohne weiteres im Hintergrund z.B. DVD-ISO's übers Netzwerk hin und her schieben, ohne nennenswerte beeinträchtigung. Maßgebend sind da dann die IDE-Platten.
-> P4,PCI,GBit,RAMBUS :hehe:
Auch wenn ich den GBit nicht voll ausschöpfen kann, immer noch besser als 2-3 100MBit Karten.

Für den Fileserver sollte ich ein "billigsdorfer" PCIe-Board auftreiben, mit 4 x SATA - denke da an RAID 10 - und 512-1024MB (DDR)RAM für den Pinguin. Prozessor und Grafigkarte fallen ebenso dem Geiz zum opfer -> Geiz is eben geil :D. Die frage ist nur, wo ich da die Platte für das System UND für den Upload hingebe . . .
Der RAID-verbund soll ro in das Netzwerk eingespeist werden -> so sind die Daten vor verseuchten Win-PC's sicher. Für den upload kommt eine eigene (kleine) Partition, die natülich per rw verfügar ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.