WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Universität oder Fachhochschule?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157603)

FearoftheDark 01.02.2005 21:50

Universität oder Fachhochschule?!

Servas @ all!

also.. ich bin grad stark am überlegen ob ich nach der handelsakademie in die fachhochsch. geh oder doch lieber in die uni.. ich mein.. ich tendier jetzt eher zur uni weil ich dort vorlesungen hab und keine pflichtstunden.. jetzt würd mich interessieren ob ihr eine der beiden möglichkeiten genutzt habt..

2 frage: mal angenommen ich meld mich jetzt fürn zivildienst an.. kann es dann sein, dass ich den machen muss während ich in der uni bin und das praktisch nicht mehr aufschieben kann??.. hab das irgendwie so verstanden.. also b-heer kann ich jedes jahr verschieben aber wenn ich mich jetzt für zivi anmeld und dann in 1-2 jahren dran wäre, könnt ichs nicht verschieben.. richtig oder falsch? :confused:

jak 01.02.2005 22:08

@Uni vs. FH:
Es wäre mal interessant zu wissen was du überhaupt willst. Bei Byzantinistik würd ich eher eine Uni raten, Netwerktechnik ist wahrscheinlich auf einer FH besser ;).
Aber so pauschal zu sagen das ist besser geht einfach nicht. Es hängt von dir und deinen Interessen ab.

@Bh/Zivi:
Nachdem ich nicht Zuvieldienst gemacht hab' kann ich dir dazu nichts sagen. Beim Heer ist es AFAIK so, daß sie, wenn du bei der Stellung (!) in einer Ausbildung bist dich bis zum Ende der Ausbildung nicht einziehen (bzw. du kannst aufschieben). Wenn du bei der Stellung noch in der Schule bist, wirst du ziemlich sicher irgendwann nach der Schule eingezogen.
Genauere (und auch sicher richtige) Infos bekommst du beim Heer oder bei der Organisation die für die Zivilediener zuständig ist (Innenministerium?).

Jak

jak 01.02.2005 22:08

Zitat&Edit verwechselt...

pc.net 01.02.2005 22:46

@FearoftheDark
willst ein deutsch-studium beginnen :D

ps: die aussage stammt eigentlich nicht von mir

ThomasL 01.02.2005 23:08

:(

T.dot 02.02.2005 09:34

zivi: wennst dich nicht wo anmeldest wirst halt irgendwann eingezogen - daher, gleich fix für ein bestimmtes datum zu einem posten bewerben und den dann auch kriegen - siehe forumssuche.

ruffy_mike 02.02.2005 13:10

Re: Universität oder Fachhochschule?!

Ich nehme mal an, dass du weiter auf der Wirtschafts-schiene bleibst. Da kann ich dir zB schon mal sagen, dass das

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
ich tendier jetzt eher zur uni weil ich dort vorlesungen hab und keine pflichtstunden..
eine Illusion ist. WU und BWZ haben jede Menge Pflichtveranstaltungen, sicher nicht nur, aber Großteils. Seit der Studienreform geht alles ein bisschen Richtung Fachhochschule, ist straffer organisiert, die Anforderungen stark gestiegen (sprich ist nix mehr mit fauler Student), es gibt va. in der Einstiegsphase jede Menge "Rauswurfprüfungen", die allgemeine Qualität geht aber zurück imho.

Wenn du was machen willst würde ich abwägen, ob du dich selbst motivieren und organisieren kannst und willst. Wenn ja => Uni, wenn nein: auf jeden Fall FH. Ich mag jetzt nicht sagen, das eine od. andere ist leichter, aber auf der FH wirst du zumindest "durchgeschliffen" wie auf der Schule, auf der Uni dümpelst im schlimmsten Fall jahrelang dahin...

mr.red 02.02.2005 15:35

so rein vom gefühl her würd ich sagen, wenns eine fh gibt, die genau die ausbildung bietet die du willst dann lieber fh als uni.

frazzz 02.02.2005 15:37

:(

FearoftheDark 02.02.2005 15:40

Re: Re: Universität oder Fachhochschule?!

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Ich nehme mal an, dass du weiter auf der Wirtschafts-schiene bleibst. Da kann ich dir zB schon mal sagen, dass das

eine Illusion ist. WU und BWZ haben jede Menge Pflichtveranstaltungen, sicher nicht nur, aber Großteils. Seit der Studienreform geht alles ein bisschen Richtung Fachhochschule, ist straffer organisiert, die Anforderungen stark gestiegen (sprich ist nix mehr mit fauler Student), es gibt va. in der Einstiegsphase jede Menge "Rauswurfprüfungen", die allgemeine Qualität geht aber zurück imho.

Wenn du was machen willst würde ich abwägen, ob du dich selbst motivieren und organisieren kannst und willst. Wenn ja => Uni, wenn nein: auf jeden Fall FH. Ich mag jetzt nicht sagen, das eine od. andere ist leichter, aber auf der FH wirst du zumindest "durchgeschliffen" wie auf der Schule, auf der Uni dümpelst im schlimmsten Fall jahrelang dahin...

deswegen möcht ich nicht auf die fh.. den ganzen schulalltag hatte ich schon 14 jahre.. oder so.. da mag ich echt nimma.. uni ist ma lieber, da hackl ich nebenbei.. *g*..

ja wirtschaftsschiene mag ich schon machen.. evt... interessier mich sehr für außenhandel.. mal schaun was ich dann genau mach.. ich hoff mal ich packs.. astronomie würd mich auch interessiern.. hm.. *grübbel*..

und zu irgendwem von vorhin: neeein ich will kein studium in deutsch belegen!!.. tz! :mad: ich weiß es ist peinlich.. und unfassbar das es 2 leute im maturajahrgang in einer hak gibt die nen fetzn in deutsch haben.. *seufz*,.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.